• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unbekanntes Programm ändert ungefragt Word-Dokument

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

seit dem Update auf High Sierra:
Will ich ein Word-Dokument in Microsoft Office for Mac 2016 speichern, so erschient mitunter die Meldung im angehängten Bildschirmfoto.
Ich sichere auf dem Mac wie auch in OneDrive und bearbeite Word-Dokumente nur mit Word, womit sie auch nie mit einem anderen Programm gesichert wurden

Bildschirmfoto 2017-10-07 um 01.40.17.jpg

1)Was für ein Programm ändert da ungefragt außer Word eine Datei? Was tut es genau?
2) Kann man das abstellen?


Dank & Gruß,
Pseudemys
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du Microsoft Office auf den neuesten Stand aktualisiert?

Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware, Virenscanner oder so?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, OK; vielleicht hat das was mit Dropbox zu tun. Bei mir läuft Office 2016 problemlos, aber ich habe auch keine Dropbox.

Du könntest testweise mal Dropbox deaktivieren, dann weißt du immerhin, ob es daran liegt.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Dropbox läuft seit Jahr und Tag problemlos parallel zu Office 2016, und es sichert selbstständig nichts - es kann die Ursache nicht sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Da hast neuerdings High Sierra. Das kann nun einmal Kompatibilitätsprobleme verursachen. Vielleicht eben bei DB. Daher würde ich das Deaktivieren ausprobieren.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das ist nicht logisch. Dropbox sichert nichts.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es interagiert aber möglicherweise mit der Datei und dadurch glaubt Word, sie sei geändert worden. Aber hey, wenn du es nicht ausprobieren willst, lass' es halt. Viel Erfolg noch bei der Suche.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Bei rätselhaften Problemen würde ich alle Tipps ausprobieren, jedenfalls wenn sie, wiewohl seltsam klingend, einigermaßen gut begründet sind. Natürlich immer kurz davor nochmal alles sichern und dann das Backupmedium abziehen. Notfalls und im Zweifel vor jedem Versuch einen kompletten Klon anlegen.
Da weiß kaum jemand außer Haus wirklich viel.
Und bei einem Upgrade auf ein neues System … da gab es mal Zeiten, da klappte das bei Apple ziemlich gut, aber selbst da war die X-x-0-Version selten wirklich fehlerfrei. Und daß M$ sofort wieder perfekt zusammenarbeitet mit neueren OS-Versionen auf dem Mac… warum sollte ausgerechnet der Konkurrent M$ da früh viel Energie reinstecken?