• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unbekannter User

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich benutze "Informationen" um einen neuen als Netzwerkuser angelegten User in die Zugriffsrechte einzufügen. Nachdem ich den User selektiert habe, erscheint aber nur "Laden...", also unbekannt:
Bildschirmfoto 2015-11-14 um 14.55.27.png
Woran kann das liegenund was kann ich machen?

Wenn ich die Serverapp benutze (Server/Speicher/Pfad), wird der Name korrekt angezeigt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Zum einen sollte man niemals den Finder benutzen, um Rechte einzustellen. Der Finder benutzt eine sehr stark vereinfachte Darstellung der Berechtigungen, die nicht den "echten" Einstellungen entspricht, und stellt zu vergebende Rechte oft in einer eigenwilligen Weise ein, die man nicht erwartet. Für das Arbeiten mit den tatsächlichen Rechten kann man z.B. den schon genannten Punkt "Server > Speicher" in Server.app verwenden oder die Befehlszeile.

Auch die Vergabe von Rechten an Einzelbenutzer ist ungünstig. Normalerweise versucht man das zu vermeiden. Man vergibt Rechte an Benutzergruppen und weist dann den Gruppen die jeweiligen Benutzer zu, die man haben möchte. So kann man das schnell ändern, ohne alle Rechte wieder anfassen zu müssen.

Zum Anzeigeproblem im Finder müsste man wissen, ob der Finder auf dem Server oder auf einem Client lief, und falls auf einem Client, welches Protokoll verwendet wurde. Wenn der Netzbenutzer gerade erst neu angelegt wurde, kann es auch sein, dass der Finder auf einem Cache zurückgreift, der den Benutzer noch nicht kennt. Das Problem erledigt sich dann nach etwas Wartezeit von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Die Änderung habe ich auf dem Server selbst durchgeführt. Da es ein persönliches Verzeichnis ist, wollte ich für einen User nicht eine Gruppe mit einem User erstellen. Oder ist das trotzdem sinnvoll?
In der Server App kann ich die Rechte auf dem Ordner vergeben, kann ich aber wie im Finder die Rechte auf die darunterliegenden Ordner ud Dateien herunterbrechen nud aktualisieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Da es ein persönliches Verzeichnis ist, wollte ich für einen User nicht eine Gruppe mit einem User erstellen. Oder ist das trotzdem sinnvoll?

Wenn das ein persönliches Verzeichnis sein soll, warum wird der betreffende Benutzer dann nicht einfach als Eigentümer dieses Ordners eingestellt? Man sieht im Screenshot, dass stattdessen Zusatzberechtigungen für zwei Benutzer und eine Gruppe angelegt wurden, was die Rechte unnötig kompliziert.

kann ich aber wie im Finder die Rechte auf die darunterliegenden Ordner ud Dateien herunterbrechen nud aktualisieren?

Ja, dazu dient der Menüpunkt "Zugriffsrechte übertragen".
 
  • Like
Reaktionen: peters1