Umzug Windows zu Mac

xabbu

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
8
Hallo,

ich habe endlich getan, nachdem ich jahrelang Ipod, Ipad und Iphone hatte, habe ich mir endlich auch ein MacBook geleistet.

Dieses bereitet mir jetzt aber mehr Probleme als mir lieb ist....im Prinzip habe ich fast alles geschafft. Morgen will ich aber Itunes einrichten, aber auf Grund von nur 128GB eben von einer externen Festplatte aus....wie genau gehe ich da vor?

Muss ich mich am alten Windows-PC bei Itunes abmelden? Den Ordner habe ich komplett auf eine externe Festplatte kopiert...und jetzt? Wäre e sinn voll vorher Itunes Match zu holen? Aber wo speichere ich dann in Zukunft neue Musik, die ich per CD einspiele?

Es sollte alles möglichst einfach funktionieren, auch die Synchro in Zukunft mit Ipod.

Und wo verlagere ich meinen separaten "Amazon MP3"-Ordner, wo bisher die Musik drin war, die ich über Amazon gekauft hatte und automatisch in Itunes eingebunden wurde?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal

Xabbu
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Mit iTunes Match hast du eine einfache Lösung um deine ganze Musik in der cloud zu haben ohne deine Festplatte zu bestücken, kostet halt im Jahr 25€ im Jahr aber es ist super.

https://www.apple.com/de/itunes/itunes-match/

Auch deine neue Musik per cd kannst du einfach direkt in die cloud Laden über iTunes.
 

xabbu

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
8
Mit iTunes Match hast du eine einfache Lösung um deine ganze Musik in der cloud zu haben ohne deine Festplatte zu bestücken, kostet halt im Jahr 25€ im Jahr aber es ist super.

https://www.apple.com/de/itunes/itunes-match/

Auch deine neue Musik per cd kannst du einfach direkt in die cloud Laden über iTunes.


Ok, das heisst, bevor ich Itunes auf dem alten Rechner lösche, sollte ich Itunes Match aktivieren...wie genau funktioniert das aber mit neuen Dateien via CD, Amazon oder externen Daten....wie kommen die dann in Zukunft in die cloud und wo werden sie sonst abgespeichert ? Ich kapier das nicht richtig...

Danke dir schon mal
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Wenn ich eine cd einspiele wird sie erst in iTunes gespeichert und dann in die iCloud geladen normalerweise automatisch, dann kannst du die Musik in iTunes wider löschen aber nur vom mac nicht von der iCloud das wird du dann gefragt neben den Lidern erscheint dann eine Wolke die iCloud Wolke.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ja erst am PC iTunes Match aktivieren deine Musik dann in die iCloud laden lassen kann dauern jemandem wie viel du hast es erscheint dann bei jedem Titel eine Wolke das sie dort geladen wurde.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nickkenny hat absolut recht, iCloud und iTunes Match ist die ideale Lösung für deine Aufgabe. Deine ganze Musik (auch von CD oder sonstwo her) ist in der iCloud. Zudem bei iTunes gekaufte Filme und TV-Serien. Du streamst nur, was du hörst oder siehst, sparst enorm lokalen Speicher. Das alles ist mit den 25 Euro im Jahr bezahlt. Und, was ich besonders toll finde ist, dass nicht jeder einzelne deiner Titel hochgeladen wird. Die werden erkannt und du bekommst dann die qualitativ hochwertige Kopie, die Apple vorliegen hat, statt deinem evtl miesen Ripp. Nur Titel, die Apple nicht vorliegen, werden hochgeladen. Hier Max. 20.000 Stück. Aber das sollte reichen.

Das gleiche gilt natürlich für deine Musik von Amazon. Einfach in iTunes ziehen und, sobald iTunes Match das synchronisiert hat, kannst du sie Lokal löschen. Du hast sie ja dann sowohl in iCloud wie in der Amazon Cloud.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
wo werden sie sonst abgespeichert ? Ich kapier das nicht richtig...
l
Da wo du sie haben willst. Im Windows-iTunes kannst du doch auch den Pfad zum iTunes-Ordner beliebig wählen.
Diesen Mix mit verschiedenen Ordnern würde ich allerdings lassen, ich sehe keinen Grund nach dem Verkäufer getrennte Ordner anzulegen. Wenn dir die Übersicht wichtig ist, kannst du ja in iTunes eine entsprechende Liste anlegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Du streamst nur, was du hörst oder siehst, sparst enorm lokalen Speicher.
Mit der Einschränkung, daß du dann immer auf Netzanschluss angewiesen bist, wenn du vollen Zugriff haben willst.
Wär mir persönlich unsympathisch, zumal man ja auch nicht überall Netz mit kostenloser oder billiger Verbindung hat.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wenn du iTunes match nutzt, kannst du den Standard-Ordner nutzen und dir bei Bedarf für unterwegs deine aktuellen Lieblingssongs aus der iCloud runterladen. Für unterwegs oder für den iPod sync. Du kannst in Einstellungen natürlich auch einen Medienordner auf einer externen Festplatte festlegen, das ist aber nicht praktikabel, da iTunes dann nur funktioniert, wenn diese Platte angeschlossen ist. Der einfachste Weg ist, nichts Lokal zu speichern, was du nicht aktuell brauchst, sondern die iCloud zu Nutzen
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mit der Einschränkung, daß du dann immer auf Netzanschluss angewiesen bist, wenn du vollen Zugriff haben willst.
Wär mir persönlich unsympathisch, zumal man ja auch nicht überall Netz mit kostenloser oder billiger Verbindung hat.
Wann braucht man jemals unterwegs vollen Zugriff? Und Zuhause hat man doch Intrnet. Oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Warum soll ich unterwegs nicht die volle Auswahl haben wollen? Wenn ich nur eine Auswahl dabei haben will, brauche ich kein MacBook, da reicht ein iPod, eventuell auch ein iPhone.

Nebenbei: man liest auch immer wieder mal, daß über Match id3-Tags geändert werden, wenn man die von Apple vorgegebenen korrigiert hat (die z.B. nicht das Erscheinungsjahr einer Aufnahme angeben, sondern das Produktionsjahr der CD, und ich mag einfach nicht, wenn Benny Goodman dann unter 2010 gelistet wird).

Ich sag ja nicht, daß das für jeden wichtig ist.