• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug von Safari

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ist es irgendwie möglich mit allen Lesezeichen und Passwörtern auf einen anderen Browser umzuziehen?
Ich will schon länger weg von Safari weil er mir einfach zu langsam und langweilig ist.
Wenn ich aber Firefox installiere bekomme ich nur die Lesezeichen rüber, die oasswörter nicht und das mach für mich dann keinen Sinn.
Bei iOS ist das besser gelöst, dort gehen die passwörter weil das irgendwie anders gelöst ist.

Hat da jemand Erfahrung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da Apple unter iOS nur WebKit basierte Browser erlaubt, können dort die Passworte weitergegeben werden. Da Firefox als schlecht an OS X/macOS angepasster Browser dann auch noch einen eigenen Engine verwendet und auch eine eigene Passwortverwaltung nutzt, geht der Import von Passworten wohl nicht oder nur über weitere Tools.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Darum geht es hier nicht.
Es muss ja nicht unbedingt Firefox sein.
 

Mitglied 115348

Gast
Da Du die Lesezeichen ja transferiert bekommen hast, ist das doch schon mal die halbe Miete.
Jetzt musst Du nur noch nach und nach die von Dir genutzten Seiten aufrufen und die Passwörter dazu einmalig manuell eintragen, fertig.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist ja das was ich nicht will weil das mehrere hundert Seiten sind.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bin vor einigen Wochen von Safari auf Firefox gewechselt. Lesenzeichen Import ist ja ein Kinderspiel.
Für die Passwörter habe ich keine Lösung gefunden. Hab sie dann halt nach und nach per Hand eingegeben.

Grund für den Wechsel bei mir war die absolut schlechte Integration von AdBlock bei Safari nach dem letzten großen Update bei macOS.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja so werde ich es wohl auch machen, Firefox ist ja schon gefühlt 2 mal so schnell wie Safari. Das nervt einfach.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Erstaunlich, wie unterschiedlich die gefühlte Geschwindigkeit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Nur kurz hier zu was
Grund für den Wechsel bei mir war die absolut schlechte Integration von AdBlock bei Safari nach dem letzten großen Update bei macOS.
Stimmt der AdBlock ist nicht so das wäre mehr aber uBlock Origin läuft immer noch Top.

Ja so werde ich es wohl auch machen, Firefox ist ja schon gefühlt 2 mal so schnell wie Safari. Das nervt einfach.
Ich merke da nicht wirklich einen Unterschied, kann aber auch an meiner Leitung einfach liegen, dass ich dies nicht mehr merke. (400Mbit Down & 50Mbit Up)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Safari ist bei mir der schnellste Browser.
Chrome und Firefox machen es keinen Deut schneller.
Die perfekte Integration von Safari ins System möchte ich auf dem Mac und dem iPhone nicht missen.

P:S: Ich habe natürlich auch eine perfekte Leitung, 200Mbit's rund um die Uhr. 1000 würden auch gehen, brauche ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Im letzten Benchmark, den ich gesehen habe, war Safari 56% schneller als FF.

Andere Gründe wie z. B. Plugins lasse ich aber gerne gelten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Im letzten Benchmark, den ich gesehen habe, war Safari 56% schneller als FF.
Glaub ich dir gerne, die Frage ist nur merkt der Nutzer das überhaupt noch. Wenn die Seite nicht gerade mit Scripts, Animationen und Flash voll ist. Öffnen sich bei mir die Seiten, alle innerhalb einer Sekunde und da ist es wirklich egal welchen Browser ich verwende. Entsprechend wäre ich nun davon ausgegangen, das es in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich eine Rolle spielt welcher Browser verwendet wird bzgl. der Geschwindigkeit.


Andere Gründe wie z. B. Plugins lasse ich aber gerne gelten.
Klar diese können gute Gründe sein, aber so wie ich den TE verstehe will er ja nur zu Firefox da er sagt er ist schneller und da in Safari zu langweilig ist. Ich persönlich verstehe zwar nicht was er damit meint und würde mich daher sehr freuen wenn er uns noch aufklärt was er genau damit meint. Aber er muss mit den Browser ja Glücklich sein.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also ich hab auch ne 200er leitung aber der Seitenaufbau ist bei Firefox definitiv schneller.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das widerspricht eigentlich allen Erfahrungswerten und Testergebnissen, aber wenn es denn bei dir so ist liegt vielleicht das Problem in deinem Benutzeraccount, hier könnte man dann nur zum Testen einen neuen Benutzer anlegen und mit diesem dann und wichtig jungfräulichen Browsern, also erst einmal keine Plugins installieren, Testen wie dort der Seitenaufbau klappt.
 

Benutzer 164005

Gast
Also ich hab auch ne 200er leitung aber der Seitenaufbau ist bei Firefox definitiv schneller.

Grund für den Wechsel bei mir war die absolut schlechte Integration von AdBlock bei Safari nach dem letzten großen Update bei macOS.

Das widerspricht eigentlich allen Erfahrungswerten und Testergebnissen, aber wenn es denn bei dir so ist liegt vielleicht das Problem in deinem Benutzeraccount, hier könnte man dann nur zum Testen einen neuen Benutzer anlegen und mit diesem dann und wichtig jungfräulichen Browsern, also erst einmal keine Plugins installieren, Testen wie dort der Seitenaufbau klappt.


Bei mir war AdBlock (s. https://www.apfeltalk.de/community/...echte-surf-performance-verantwortlich.530158/) für die schlechte Performance von Safari verantwortlich. Seit dem ich mit "Ka-Block!" surfe läuft Safari wieder wie geschnitten Brot.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Läuft Safari denn unter einem neuen Benutzer schneller (ohne Plugin oder Abblocker, wie die auch immer heissen)?
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Nach meiner Erfahrung geht Safari von der Performance am Mac am besten. Man merkt es auch an der viel geringeren CPU Last z.B. bei Youtube. Ich verwende keinerlei Addons. Bei mir läuft Pi Hole im Netzwerk.