• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug von Android auf iOS

Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Guten Morgen zusammen!

Nachdem ich aktuell mein fünftes HTC One M7 in der Hand halte und die Faxen wirklich dicke habe, möchte ich mir jetzt das iPhone 6 zulegen.

Zum Hintergrund:
1. HTC mit Displayfehler, 2. HTC Lautsprecher defekt, 3. HTC Akku defekt, 4. HTC ging nicht mehr an, jetzt 5. HTC stürzt permanent ab mit ähnlicher Akkuproblematik. Meiner Meinung nach liegt das an der minderwertigen Qualität und Qualitätskontrolle der Austauschgeräte die seitens Arvato verschickt werden.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Unter Android gibt es einige Apps, auf die ich nicht verzichten kann und suche daher ein passendes iOS-Pendant. Vielleicht habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht und könnt mir Alternativen empfehlen :thumbsup:

Business Calender Pro - benötige ich aufgrund der Google-Konnektivität und der Möglichkeit, Kontakte in Termine einzuladen. Weiter ist mir wichtig eine vernünftige (!) Monatsübersicht zu erhalten, auf der sofort ersichtlich ist, wann und wo welche Termine eingetragen sind. Das ist für mich bei der iOS-Kalenderapp mit den hübschen Punkten nicht möglich.

http://www.businesscalendar.de/


Business Tasks - steht in direkter Verbindung zum obigen Calender Pro und integriert Aufgaben in den Kalender. Die direkte Integration ist nicht nötig. Wichtig wäre mir nur eine vernünftige To-Do-Liste in iOS.


K9-Mail - ist meine Standard-Mail-App mit der ich mein Gmail-Konto per Push und IMAP abrufen kann. Zum damaligen Zeitpunkt wurde seitens Google die PUSH-Benachrichtigung zu iOS nicht mehr unterstützt. Gibt es da zwischenzeitlich etwas neues oder einen Workaround?


Kontakte - diese habe ich aktuell über Google Contacts synchronisiert. Ist das unter iOS ohne Umwege möglich? Gibt es Vor-/Nachteile, wenn ich die Kontakte in iOS implementiere und über die iCloud sichere, anstatt über Google?


Musik (Amazon Music) - Ich habe damals absichtlich Amazon Music gewählt, weil ich hier im Gegensatz zu Google Music die Titel auch wirklich als MP3 sowohl auf Handy als auch PC habe. Ich denke, dass ich die Titel problemlos in die iTunes-Bibliothek aufnehmen kann? Ist die Synchronisation seitens iTunes nur PC-gebunden möglich oder auch "over the Air"?


Ich danke euch im Voraus für Eure Hilfe. Ich habe halt nie etwas anderes kennengelernt als Android mit Google-Synchronisation :)

Viele Grüße,
Daniel
 

elcrian

Gala
Registriert
26.10.12
Beiträge
48
Business Calender Pro gibt es und funktionniert 1:1 wie Android. Das geht aber auch alles über den iOS-Kalender bzgl. Google-/Exchange-/etc-Kalender.

ToDo-Listen gibt es ohne Ende. Ich persönlich benutze seit Jahren Wunderlist.

K9-Mail ist das einzige was schwierig wird - soweit ich weiß kannst du die Standard-Mail-App nicht ändern und jeder Link den du im Device anklickst öffnet automatisch die Standard-App (Safari bzw. bei e-Mail-Adressen eben Mail). Es gibt aber dennoch alternative Clients die Push können.
Die Geschichte mit Push liegt an Google - die schalten gerne mal völlig willkürlich Services ab auf die man sich früher verlassen hat.

Goolge Contacts kannst du nativ synchronisieren.

Amazon und Google Music gibt es. Synchronisation mit iTunes im W-Lan ist möglich, einfache MP3s aufnehmen natürlich auch. Für $25 p.a. geht Over-The-Air auch außerhalb des Heimnetzwerkes (iTunes bietet die gleiche Funktionalität wie Amazon/Google Play Music als Musik-Cloud, nur gegen Entgeld).
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Business Calender Pro gibt es und funktionniert 1:1 wie Android. Das geht aber auch alles über den iOS-Kalender bzgl. Google-/Exchange-/etc-Kalender.

Hast du einen Link zum Business Calender Pro für iOS? Habe den nirgends gefunden.
Der iOS-Kalender hat aber keine vernünftige Monatsansicht wie diese hier: http://www.businesscalendar.de/assets/screenshot_02.png


Ich persönlich benutze seit Jahren Wunderlist.

Was ist denn für Dich ausschlaggebend gewesen, Wunderlist zu nutzen? Kann Wunderlist etwas, was andere nicht so gut oder garnicht können?


K9-Mail ist das einzige was schwierig wird.

Wie handhabst du denn Deine Emails? Nutzt du kein Push?
Schade, dass immer die Standard-Mail-App angewählt wird. Das ist bei Android besser gelöst.
Die Email-Integration ist mir auch noch der größte Dorn im Auge :(


Amazon und Google Music gibt es.

Die Apps sind garnicht mal wichtig. Möchte gerne komplett auf ITunes umsteigen. Wichtig ist mir nur die Möglichkeit, alles im Wlan synchronisieren zu können. Over the Air ist zwar "nice to have" aber kein muss.

Vielen Dank schonmal bis hierher!
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Hab anfangs Calengoo als Pendant zum Business Calender unter iOS verwendet, Wunderlist bzw GTasks zu den Erinnerungen.

Bin aber von den (toll ins System integrierten) Standardapps mehr angetan
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Hilfe!
Welche Anbieter unterstützen denn Exchange?
Unterstützten die icloud-Konten wiederum IMAP?