• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

umwandeln aus gemischter Quelle/ bzw. ohne Mediathek

stefan n

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
9
Hallo Leute...


ich bin komplett neu in der Mac und OS-X Welt..
aber für's erste recht begeistert..


und gleich ein paar Fragen zu iTunes


gleich vorweg: ja, ich habe hier im Forum und auch sonst gesucht, viel gelesen und auch viel ausprobiert, aber für mein Thema noch keine wirklich passende Antwort gefunden:


ich bin gerade dabei meine komplette CD-Sammlung (jetzt mal ordentlich und einheitlich) zu digitalisieren.

wegen Qualität und Originalität (und weil mir bei durchgehenden Liedern die "Sprünge" zwischen den Titel auf den Senkel gehen) hab ich mal angefangen mit .wav-Dateien

Mich aber dann doch weiter eingelesen und wegen der Tags und Albencover nach einigen CDs doch auf appel-lossless umgestellt.


ein alter G4 Mac Mini mit iTunes 10 rippt die CDs gleich in einen Ordner auf eine Synology DS (Einstellungen: automatisch von iTunes10).
nicht bekannte CD-Cover werden gleich eingesetzt und sonstige Ungereimtheiten bereinigt, "unterbrechungsfrei", "Compilation" angekreuzt


Problem 1:
ich hab jetzt somit Ordner und Unterordner (angelegt von iTunes) gemischt mit .wav Dateien und mit .m4a dateien.. (die sollen als möglichst gutes "Backup" dienen und einfach auf der Platte liegen bleiben)

womit und wie kann ich am schnellsten die Ordner mit .wav ebenfalls auf .m4a umwandeln... (wav können/sollen nachher gelöscht sein)

je automatisierter der Prozess, desto lieber wäre mir das...
wenn ich die einzelnen .wav Ordner raussuchen muss, wäre das zwar lästig, aber vermutlich besser als über 120CDs neu zu rippen.


Frage 2:
womit wandle ich am besten diese lossless-Dateien dann in mp3 um (in einen neuen Ordner)?
auch wieder am besten als Stapelverarbeitung (batch), sodass überall die Tags gleich und sauber gesetzt sind

ja, ich weiss es geht mit iTunes... aber iTunes ist ja so ausgelegt, dass sämtliche Dateien, die irgendwie bearbeitet werden, dann gleich in der Mediathek landen...
das schafft mitunter Probleme....
auf dem Mac Mini jetzt ist das egal, aber später auf dem künftigem (Haupt-)System (ich suche übrigens MacMini i5), will ich da nix vermischen: nicht, dass dann die m4a in der Mediathek landen, die mp3s dann doppelt sind etc. etc.

beziehungsweise: kann man iTunes irgendwie als REINES Umwandlungsprogramm verwenden, das einfach nur Daten auf einer Festplatte schreibt.


vielen Dank Stefan

PS: warum doppelt und überhaupt so?
m4a (bzw. wav) weil ich unbedingt ein "Abbild" der CD als Backup will.. zum brennen von Musik-CDs etc.
mp3 für Mitnahme auf Handy, Autoradio etc.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In folgendem Thread wird ein Skript beschrieben, mit dem du deine Songs z.B. als MP3 exportieren kannst, wahlweise mit oder ohne Ordnerstruktur, danach werden sie sogleich aus iTunes entfernt, als wären sie nie dagewesen (die alten Dateien bleiben natürlich).

http://www.apfeltalk.de/community/t...umwandlung-aac-mp3-und-ornderstruktur.402728/

Damit könntest du die wavs auch in lossless umwandeln, ob das allerdings schlau ist, weiß ich nicht.
 

stefan n

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
9
Hallo Mr. Threepwood (haha... da werden uuuralte Erinnerungen an schlaflose Nächte wach)...

hmmm... hört sich gut an... ok, also auch noch mit Scripten beschäftigen..

also ich werd's mir anschauen, trotzdem nochmals die Frage, ob es da evtl. ein empfehlenswertes Programm ausserhalb iTunes gibt, dass das machen könnte?

wieso, meinst du, dass wav -> alac evtl. nicht schlau sei?

Danke Stefan
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das sollte auch mit iTunes problemlos gehen.

Du kannst dir ja auch die Datei-Formate der Titel in deiner Mediathek anzeigen lassen und entsprechend sortieren oder filtern. Z.B. über eine intelligente Wiedergabeliste.

Die nicht mehr benötigten Dateien kannst du auch aus iTunes heraus löschen und in den Papierkorb verfrachten.

Das Runterrechnen auf kleine Mp3s bietet iTunes bei den Devices als eigene Option an. Sprich iPhone dran und dann auf der Übersichtsseite unten den Haken setzen bei "Mp3s vor der Übertragung auf 128 kbit/s umrechnen" (sinngemäß, habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf).
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush