• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

umstieg von Windows auf IMac für Video- und Bilderbearbeitung

BananenT

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
1
Hallo Leute,

Zuerst einmal, ich selber habe nur mit ios Erfahrungen, mit MacOS so gut wie gar nicht weshalb ich mich lieber bei der Kaufentscheidung raushalte.
Es geht dabei um meinen Vater der nach 20 Jahren Windows langsam die Schnauze voll von Updates, Treiber, Viren etc hat.
Er ist was den ganzen PC kram angeht leider nicht der Technik begabteste, weshalb er einfach etwas möchte was ohne Probleme funktioniert und einfach zu handhaben ist.

Zu den Voraussetzungen:
  1. Mein Vater arbeitet privat sehr viel mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen. Er hat sich letztens eine GoPro gekauft und würde damit gerne Videos schneiden, bearbeiten etc. Bildbearbeitungsprogramme die er auf jeden Fall braucht sind Adobe Lightroom, Photoshop und dann eben auch Final cut Pro. Zudem Fotografiert er auch nebenberuflich auf Hochzeiten und erstellt dafür Fotoalben etc.
  2. Nächst wichtiger punkt ist, dass er so lange es geht auf das System setzten kann. Damit ist wirklich ein Zeitraum von 6 bis im besten Fall 8 Jahre gemeint, in dem er nicht Upgraden muss
  3. Preis: laut ihm, je weniger desto besser. Er hat sich selber ein wenig Informiert und hat dabei diese 2 Macs gefunden:
https://www.idealo.de/preisvergleic..._send_product&utm_medium=crm&utm_source=share
https://www.idealo.de/preisvergleic..._send_product&utm_medium=crm&utm_source=share

Jetzt hätte ich da noch ein paar fragen, wo ich persönlich bedenken hätte.

  1. Wie schwer ist es für jemanden der nicht so Technik begabt ist, von Windows ins MacOS Ökosystem zu wechseln?
  2. Wenn es nach meinen Vater gehen würde, würde er den 1450€ Mac nehmen, frage ist halt ob man mit dem System auf eine Laufzeit von 6-8 Jahren kommt und vor allem, ob man damit auch ordentlich Bilder und Videos bearbeiten kann. Wäre in dem Fall vielleicht der 1800€ Mac besser oder würde es der für 1450€ auch tun?
  3. Haben wir eventuell noch etwas in dem Preissegment übersehen was eventuell mehr Sinn machen würde?

Ich hoffe, dass ihr uns weiter helfen könnt, ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße,
BananenT
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die beiden iMac sind ja die von Modelle 2017.

8GB können für Videobearbeitung schon recht wenig sein, das kann man aber selber aufrüsten. Prozessor-technisch liegen die beiden recht dicht bei einander. Geekbench4 score: 4731-13827 zu 5142-15008 Die Grafikkarte macht natürlich bei FCP auch noch etwas. Bei der Fotobearbeitung wird man bei den beiden wohl keinen unterschied feststellen.

https://everymac.com/systems/apple/...7-inch-aluminum-retina-5k-mid-2017-specs.html
https://everymac.com/systems/apple/...7-inch-aluminum-retina-5k-mid-2017-specs.html
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Die 2017' er Imacs sind tolle Geräte.
Ich würde jedoch immer eine interne SSD satt Fusions Drive bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Ich bin auch ein zufriedener 2017er 5K iMac Nutzer. Verwende es neben Bild-/Videobearbeitung sogar entgegen vieler Empfehlungen (OpenCL/AMD vs CUDA/Nivida) in letzter Zeit für die 3D-Modellierung eines komplexeren Characters. Blender 2.8 und Sculptris haben Retina-Support und sehen auf den großen Display einfach nur lecker aus, man hat jede Menge Platz zum arbeiten. Dabei bleibt das System schön leise, erst beim Rendern dreht der Lüfter schneller. Ich bin seit Windows 8/8.1/10 umso glücklicher im OSX-Ökosystem. Nichts nervt mich, alles funktioniert und hat eine angenehme GUI. Außerdem ist das Betriebssystem, sowie einige kreative Programme kostenlos vorinstalliert, zugleich aber ohne nervige Bloatware. Für mich war der iMac als AiO-Gerät daher ein guter Kompromiss und für Euren Anforderungen sollte er auch genügen.

Wie hier schon richtig erwähnt wurde sowie eigene Ergänzungen:
  • 8GB RAM nehmen und selber (günstiger) auf 16GB verdoppeln
  • Lieber eine kleine 256GB interne SSD statt das Fusion Drive (fehleranfälliger, lauter, langsamer) und via USB oder TB einfach noch eine günstige externe SSD dauerhaft dranstöpseln
  • Der teure i7 muss es nicht sein (sollte die Frage mal aufkommen), zumal der iMac dann (verhältnismäßig) schnell heiß und damit laut werden kann. Lieber den großen i5 mit der dicken Grafikkarte, dessen doppelter Videospeicher gibt langfristig eine bessere Sicherheit
  • Kleines Keyboard und Maus sind im Lieferumfang dabei. Ich selber arbeite am liebsten mit dem großen Keyboard samt Nummernpad und dezidierter Entf-Taste. Dies gibt es teuer als neues Modell, oder günstig als ältere und kabelgebunde Version (-> kein Aufladen, etwas längerer Tastenhub, biegt sich nicht durch).
  • Ich persönlich bleibe erstmal noch bei Mojave, da es genau das bietet was ich möchte, ohne bestimmte Einschränkungen (Dashboard, 32bit, ggf. Kompatibilitäten) aufzuweisen. Das Update rennt nicht weg.
  • Das Display ist in der Neigung, jedoch nicht in der Höhe verstellbar. Beachtet auch den Platzbedarf und optimalen Sitzabstand (Tisch groß genug?)

Viel Spaß!