• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Umstieg von Android zum iPhone 6s und was mir nun fehlt...

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Fotoverwaltung? Idiotisch hoch 10. Da braucht man nicht diskutieren, relativieren und über Herstellerphilosophien zu sinnieren.Total unbrauchbar...
Hättest Du vielleicht ein "für mich" eingefügt und eine Diskussion darüber nicht für "unsinnig" erklärt, könnte ich Deine Aussage stehen lassen.

So sage ich einfach Bäh...nö...Widerspruch gegen diese pauschale Aussage. So ist sie schlichtweg falsch.

Für mich und viele andere User funktioniert die Fotoverwaltung ausgezeichnet. Das hat wenig mit relativieren zu tun, sondern mit dem zugegebenermaßen zwangsweisen Annehmen der Apple-Philosophie bei solchen Sachen, die sich dann aber konsequent bis zur Fotoverwaltung auf dem Mac durchzieht. Im goldenen Käfig macht die ganze Geschichte sehr wohl einen Sinn.

Dann gibt es wieder User, für die es keinen Sinn macht, was wiederum auch verständlich ist.

Was mich aber immer zum Widerspruch regt, sind pauschale Urteile, vor allem wenn man ausschließlich die Dinge aus der eigenen Welt betrachtet und auf andere schließt. Das funktioniert sehr selten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

proboszcz69

Alkmene
Registriert
31.10.15
Beiträge
30
Dein Widerspruch habe ich zur Kenntnis genommen. Trotzdem ist (für mich) die Fotoverwaltung von iOS das lächerlichste wo´s gibt :)

Würde ich viele Fotos mit einem Smartphone schießen, würde ich bestimmt kein iOS nehmen.
 

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Da stimme ich proboszcz69 zu. Mit der Fotoverwaltung komme ich auch nicht klar.
Bei Android habe ich noch all meine Bilder auf dem Smartphone verwaltet, war auch ganz leicht und bekommt jeder hin der schon einmal ein Ordner am PC erstellt und Bilder hinein kopiert hat. Beim iPhone hingegen hab ich es versucht und bin daran gescheitert, nun habe ich lediglich 200 Bilder auf dem Smartphone, das ist das was in 2 Monaten zusammen gekommen ist und davon ist der größte Teil von WhatsApp - Alles zusammen in einem Album, quasi ein großer Foto Müll Ordner.
Ich hab das eingangs nicht erwähnt, da Leute in meinem Bekanntenkreis das irgendwie besser hinbekommen als ich, somit liegt das Problem auch ein Stück weit bei mir. Aber der Aufwand, die Foto App zu verstehen, ist es mir eben nicht wert und somit verwalte ich nun Bilder nur noch am PC.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Bei WhatsApp finde ich das nur beim Zug fahren extrem nervig, weil man die Sekunde abwarten muss, bis der Empfang da ist um die Nachricht zu senden.
Das liegt aber an der Whatsapp App auf dem iPhone und nicht am iPhone.
ZB bei dem Facebook Messenger kann man auch ohne Empfang auf Senden drücken und sobald Empfang vorhanden ist wird die Nachricht dann gesendet.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Aber der Aufwand, die Foto App zu verstehen, ist es mir eben nicht wert und somit verwalte ich nun Bilder nur noch am PC.


Ich weiß nicht wo der Aufwand sein soll. iPhone anschließen , iPhoto oder Foto öffnen und dann mit einem!!! Knopfdruck die Bilder in die App kopieren. Leichter geht es doch nicht. Und Ordner kann man auch erstellen.

Ich habe das ganze nur mit iPhoto probiert Sollte aber auch mit Fotos gehen.

Sorry aber für mich hört sich das an als ob ihr euch nicht wirklich damit befasst habt. Alternativ gibt es sicherlich andere Fotoapps im Store.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dein Widerspruch habe ich zur Kenntnis genommen. Trotzdem ist (für mich) die Fotoverwaltung von iOS das lächerlichste wo´s gibt :)

Würde ich viele Fotos mit einem Smartphone schießen, würde ich bestimmt kein iOS nehmen.
Na bitte, geht doch. ;) So kann ich Deine Meinung akzeptieren, auch wenn ich nicht teile.

Was bei meiner Nutzung noch dazu kommt ist, dass ich auf die iCloud zurückgreife. Das heißt, es ist noch nicht einmal nötig, das iPhone an den Mac anzuschließen.

In regelmäßigen Abständen öffne ich die Foto-App am Rechner und ordne die neu dazugekommenen Fotos, lösche, editiere gegebenenfalls und weise sie den entsprechenden Ordnern zu. Neue Fotos erkennt die App mit einem sogenannten intelligenten Album. Dort werden alle Fotos aufgeführt, welche noch keinem Ordner oder Album zugeordnet wurden. Dabei ist meine Struktur noch mehr als simple aufgebaut. Mit den intelligenten Alben kann man wunderbar herumspielen und sich alle möglichen Strukturen basteln. Wie z.B. Übersichten nach Orten oder bestimmten Zeiten etc.

Das Ganze ist absolut übersichtlich, man muss sich halt damit beschäftigen.

Wie schon oft erwähnt, Apple gibt einem da ziemlich viel vor, die Freiheiten halten sich in Grenzen. Wenn man sich aber auf die Sache einlässt, die eigenen Gewohnheiten anpasst, dann funktioniert das wunderbar.

Für jemanden, der jedoch in allen Bereichen seines Lebens Freigeist sein mag, für den ist ehrlich gesagt die Marke Apple ohnehin nicht so geeignet.
 

proboszcz69

Alkmene
Registriert
31.10.15
Beiträge
30
@Papa_Baer
Na klar
Ich werde nach jedem Foto von Whatsapp mein iPhone anschließen, damit Ordnung in meiner Sammlung herrscht.
Alternativ kann ich auch Fotos entwickeln und in Alben einkleben, damit die Übersicht nicht leidet

Andere Hersteller zeigen, dass eine ordentliche Fotoverwaltung ohne Trick Nr. 17 mit Selbstverarschung funktioniert.

@Cohni

Wo ist das Problem, dass Apple dem iPhone vorgibt, dass es Whatsapp-Bilder in Whatsapp-Ordner speichert? Bei Screenshots funktioniert es doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Papa_Baer
Na klar
Ich werde nach jedem Foto von Whatsapp mein iPhone anschließen, damit Ordnung in meiner Sammlung herrscht.
Alternativ kann ich auch Fotos entwickeln und in Alben einkleben, damit die Übersicht nicht leidet

Andere Hersteller zeigen, dass eine ordentliche Fotoverwaltung ohne Trick Nr. 17 mit Selbstverarschung funktioniert.

@Cohni

Wo ist das Problem, dass Apple dem iPhone vorgibt, dass es Whatsapp-Bilder in Whatsapp-Ordner speichert? Bei Screenshots funktioniert es doch?
Vielleicht denkt Apple, dass die Fotoverwaltung ohnehin besser auf einem Rechner aufgehoben ist. Ich kann dem aus meinem Nutzungsverhalten absolut zustimmen. Ich verwalte meine Fotos nicht auf den mobilen Geräten. Diese dienen lediglich dem Konsum.

WhatsApp-Bilder bekomme ich z.B. in den allermeisten Fällen ohne GPS-Information, was bedeutet, dass diese Inhalte automatisch und extra in einem intelligenten Album in der Foto-App auf dem Mac gespeichert bzw. geordnet werden.

Der Vorteil der zentralen Verwaltung über den Rechner in Verbindung mit der iCloud ist, dass auf allen Geräten dieselbe Ordner-Struktur herrscht. Ich weiß ehrlich nicht, wie es noch übersichtlicher und einfacher gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Hm ich hatte noch nie ein anderes Smartphone als iPhones. Deshalb kann ich auch nicht sagen, was besser ist. Aber mit der Fotoverwaltung auf dem iPhone bin ich total zufrieden. Ich finde diese Jahresübersichten genial. Und dann sind die Fotos ja automatisch innerhalb eines Jahres nach Orten sortiert. Ist doch super. Wenn wir mit zwei iPhones und einem iPad aus dem Urlaub wieder nach Hause kommen, sind alle Bilder auf allen Geräten im richtigen Jahr unter dem richtigen Urlaubsort abgelegt. Übersichtlicher geht's doch kaum.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich will nur noch kurz meinen Input dazu geben:
· Apps werden beim Schließen gestoppt und das iPhone besitzt kein Multitasking.
Natürlich kann das iPhone echtes Multitasking. Sonst könntest du keine Musik hören, während du in Safari surfst, oder die GPS-Navigation laufen lassen, während du mal eben in eine andere App wechselst. Aber ja, die Multitasking-Funktionen am iPhone sind, um den Akku und die Systemressourcen (Prozessor) zu schonen, im Vergleich zu Android eingeschränkt. Dass eine App direkt beim Schließen gestoppt wird, stimmt aber nicht – und falls sie das doch wird und die App eigentlich noch etwas erledigen sollte, hat der Entwickler Mist gebaut. Denn eine App kann bis zu 10 Minuten, nachdem du sie mit dem Homebutton in den Hintergrund befördert hast, im Hintergrund weiterlaufen. Mit der Hintergrundaktualisierung gibt es außerdem Möglichkeiten, wie Apps auch ohne aktiv geöffnet zu sein neue Daten abrufen können – auch hier wiederum: Die Entwickler müssen davon natürlich gebrauch machen.

Man braucht keine Playlists erstellen und muss nix sortieren, da das was man kopiert hat, bereits in einem oder mehreren schönen Ordnern verpackt ist. Man kann quasi die gleiche Ordnung, wie man sie am PC hat, mit nur einem Klick aufs Smartphone übertragen.
Auch dieser Punkt klingt so, als wäre deine Art der Musik-Verwaltung die ultimative Lösung. ;)
Ganz im Gegenteil halte ich hingegen eine "schöne" Ordner-Verpackung als reichlich antiquiert. iTunes ist ein richtig mächtiges Musik-Verwaltungsprogramm, das deutlich mächtiger und umfassender als jede Ordnerverwaltung ist. Und gerade mit iTunes ist es ein leichtes, diese Organisation wie man sie am Mac / PC genießt auch auf das iPhone zu bekommen. Dafür muss man sich natürlich erstmal mit iTunes auseinandersetzen und verstehen, wie das Programm funktioniert. So kompliziert ist es letztendlich aber gar nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
lächerlichste wo´s gibt
WO gibt es die denn? ;)

Wenn man sich da einmal reingedacht hat ist die Foto App gar nicht mehr so lächerlich :)
Allerdings so ein paar Probleme habe ich auch nach Jahren noch damit.
Ich weiß nicht wo der Aufwand sein soll. iPhone anschließen , iPhoto oder Foto öffnen und dann mit einem!!! Knopfdruck die Bilder in die App kopieren. Leichter geht es doch nicht. Und Ordner kann man auch erstellen.
Was ich auf dem iPhone sehr vermisse ich kann nicht erkenne welche Fotos in einem Album liegen und welche nicht.
Man stelle sich vor man hat 10.000 Fotos auf dem Handy es ist fast unmöglich alle Fotos Ordentlich in Alben abzulegen ohne welche zu vergessen.

In regelmäßigen Abständen öffne ich die Foto-App am Rechner und ordne die neu dazugekommenen Fotos, lösche, editiere gegebenenfalls und weise sie den entsprechenden Ordnern zu. Neue Fotos erkennt die App mit einem sogenannten intelligenten Album. Dort werden alle Fotos aufgeführt, welche noch keinem Ordner oder Album zugeordnet wurden.
So mache ich das auch aber daran erkennt man ja das man dies nicht vernünftig auf dem iPhone machen kann da hier die intelligenten Alben nicht funktionieren.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Zum Thema Fotoapp
Mir wurde gesagt, dass man eben auf dem iPhone keine Ordner anlegen kann, sondern nur Alben. Und wenn ich ein Bild verschieben will, wird nur ein "Link" zum Original im Album "Aufnahmen" erzeugt.
Apple sollte wenigstens einen weiteren Ordner anlegen, damit wenigstens die Bilder von anderen Quellen nicht zusammen mit den Kamerabilder in einem Ordner landen. Für Selfies gibt es schließlich auch einen eigenen Ordner. Es ist schon unlogisch, einen Ordner mit den Namen "Aufnahmen" zu haben, in dem alle Bilddateien gespeichert werden, die nicht mal mit der Kamera aufgenommen wurden
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also bei mir heißt dieses Album "Alle Fotos" und da sind eben relativ logisch, alle Fotos drin...;)
 

myrefleX

Allington Pepping
Registriert
18.09.15
Beiträge
188
Bei mir heißt es Aufnahmen und da landet alles drin
c94ee509965cffd65aaba6c470042510.jpg
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Es wird jetzt aber nicht allen Ernstes diskutiert, ob ein Ordner "Ordner" oder "Album" genannt wird. Das ist dem Ordner als solches nämlich völlig egal.

Obwohl eine Frage wirft sich da dann doch auf: Wie nenn ich denn nun das Ganze, wenn ich ein Album mit dem Namen "Ordner" anlege?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Es wird jetzt aber nicht allen Ernstes diskutiert, ob ein Ordner "Ordner" oder "Album" genannt wird. Das ist dem Ordner als solches nämlich völlig egal.
Es gibt beides.
Man kann Alben in Ordner legen allerdings nicht unter iOS.

Obwohl eine Frage wirft sich da dann doch auf: Wie nenn ich denn nun das Ganze, wenn ich ein Album mit dem Namen "Ordner" anlege?
Wenn ich auf dein Dacia "Ferrari" schreibe bleibt es dennoch ein Dacia.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Schon klar. Nur für mich ist das Ablagesystem von Fotos auch eine Art von Ordnerstruktur, nur etwas anders aufbereitet.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Dann sprechen wir von einer vorgegebenen Ordnerstruktur, bleiben aber trotzdem Ordner;)

Wie beim Dacia und Ferrari: beides Autos:cool: