• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteiger von Windows auf Apple

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
Hallo,

bin neu in der APPLE Welt und habe die ganzen Jahre nur Windows gehabt und habe mir nun ein Iphone, Apple Watch und die TV 4 Box geholt. Nun noch das Notebvook ;)

Dachte da an: Apple MacBook Air 13 Zoll 2016 MMGF2D/A CTO 2,2 GHz i7 für 1099 Euro

Ich möchte damit nicht spielen, sondern nur für Internet etc - und z.B. auch mit der Apple Watch entsperren können ;)
Es sollte leicht, mobil, gutes WLAN haben etc...

Was sagt ihr? Ist das Notebook ausreichend? Vielleicht doch etwas anderes?
Ist da eigentlich jeweils das aktuelle Betriebssystem drauf? Kosten die Updates etwas?

Freue mich auf Vorschläge

Danke
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo @columbo1979 und herzlich Willkommen in der Apple Welt!

Im Prinzip sollte das MacBook Air vollkommen ausreichend für dich sein.
Wieviel Speicher (SSD) hat denn das von dir erwähnte MacBook Air?

Persönlich empfehle ich dir 256GB, die 128GB sind schon recht schnell gefüllt.

Die Updates von Mac sind alle kostenlos, und du bekommst sie ganz einfach im App Store.
Ausgeliefert müsste das 2016er Modell sicherlich schon mit macOS, das neuste Update von macOS ist bestimmt noch nicht installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
super, unter Windows nutze ich ca. 70 GB Festplatte. Der Mac hat 128 GB... meinst du trotzdem, dass es eng werden könnte? habe meine ganzen Sachen alle auf einer QNAP NAS laufen... dort müssen also nur die ganzen Treiber rauf, Chrome und so das ein oder andere kleine...
Und bei dem Mac müsste ich das Gerät auch mit der Watch entsperren können, richtig?
Und das aktuelle macOS würde sich immer kostenfrei installieren lassen? Wenn ich dieses Modell also kaufe, kann ich auf die neuste Version kostenfrei aktualisieren?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
und sobald wie möglich die Windows Denke/Unsitten ablegen :))), Verschlimbesserungs Tools u Virenscanner , nicht installieren..

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
;) sonst noch etwas, was man wissen sollte? bin mir noch etwas unschlüssig...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Du kannst solange kostenlos das neuste OS aufspielen bis das MacBook in einigen Jahren nicht mehr unterstützt wird. Wann das ist weiß nur Apple, Erfahrungsgemäß hast du da aber noch ziemlich lange Ruhe mit. Ich glaube die 2009er sind als letztes aus dem Support gefallen.
Wenn du jetzt mit 70GB auskommst würden die 128 wohl reichen. Mit NAS und evtl. Cloudspeicher ist das ja heute alles machbar.

Dir scheint der Punkt mit der Uhr ziemlich wichtig zu sein Ich will dir bestimmt nicht von einem Mac abraten dir aber dringend empfehlen dir das Betriebssystem vorher mal anzuschauen. Es soll Leute geben die finden daran keinen Gefallen. Außerdem am besten im Vorfeld nochmal schauen welche Software man regelmäßig braucht und ob es diese oder eine gute Alternative auch für macOS gibt. Sonst läuft auf dem guten Stück hinterher zu 90% Windows. Hast du vielleicht schon alles gemacht, nur als Ratschlag gemeint.

Ansonsten schonmal viel Spaß mit dem Mac, den kann man wirklich haben
 

colixtu

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.17
Beiträge
27
Hallo,
zu der Uhr muss noch gesagt werden, das entsperren funktioniert nur, wenn die AppleWatch mit einem Passwort bzw Code gesichert ist, was ich im Alltag persönlich ziemlich unpraktisch finde. Ich trage meine Uhr immer bei mir, warum also sollte jemand sie stehlen etc. Meiner Meinung nach hat das MacBook Air auch nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das Gerät ist auf das Gewicht abgestimmt nicht auf die Funktionalität. Jedoch muss jeder selber wissen wie viel er wofür ausgeben will.
LG
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Uhr kann auch entsperrt werden, indem man das gekoppelte iPhone entsperrt, während man sie trägt.
 

FoFiSTPanther

Granny Smith
Registriert
09.01.17
Beiträge
16
Vielleicht nochmal als kleiner Hinweis: ich bin 2013 komplett auf Apple umgestiegen und ich bin total begeistert, ich habe seitdem schon mehrere Updates bekommen und alles paletti, keine Virensorgen mehr, ABER: bei Apple wird doch viel mit Tastenkombinationen gemacht, das Tastaturlayout ist anders, das @-Zeichen ist nicht auf dem Q und zwischen der Leer-und der ALT-Taste ist noch die CMD-Taste (was schon oft dazu geführt hat, da ich beruflich in der Windowswelt arbeite, dass ich bei der Eingabe meiner EMail-Adresse am Ende eines Bestellprozesses im Mac mit CMD-Q versehentlich Safari geschlossen habe), es gibt keine Backspace-, Bild-Auf/-Ab-, Print-, Pos1- oder End-Tasten. Da fluche ich dann doch das ein oder andere mal..., weil ich die Tastaturkürzel immer noch nicht drauf habe. Ich habe mich damals für 256 GB SSD entschieden und inzwischen noch ein 200 GB-Mini-SD-Drive eingebaut. Ich steh auf eine doppelte Sicherung...
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Wie wärs mit dem Macbook 12 Zoll mit Retina?
Leicht schnell und Retina Display
Musst halt nur Adapter haben
Und falls nicht empfehle ich dir lieber das Pro anstatt des Air.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich habe mir gerade das MB 2016 12" 256gb m3 für 1100€ geholt und kann es nur empfehlen. Das Teil ist soo leicht und es rennt einfach, egal, was ich bis jetzt damit gemacht habe. Ich persönlich würde das dem Air auf jeden Fall bevorzugen
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hatte ernsthaft Mac und iPad in Prüfung, weil das iPhone mich komplett begeistert hat. Für mich ist jedoch, leider, Windows PC und Android Tablet und iPhone die optimale Lösung.
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Jedem natürlich das Seine. Ich wollte Mac OS jedenfalls nie wieder gegen Windows eintauschen.
 
  • Like
Reaktionen: FoFiSTPanther

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für mich ist jedoch, leider, Windows PC und Android Tablet und iPhone die optimale Lösung.

Leider? Jedem ist eine andere Lösung die ideale. Es gibt für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Lösungen. Plus persönliche Vorlieben und Gewohnheiten.

Irgendwie sehe ich immer wieder in solchen Aussagen die Denke es gäbe für alles die _eine_ Lösung und das beste Gerät/OS usw. Alles unwichtig und artet am Ende im Fanboy Gehabe aus.

Nutze das, was deinen Anwendungsfall abdeckt und nicht was "cooll" oder angesagt ist.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
"Leider" -> Mac ist doch viel cooler und toller und besser.
... und dann stellt man enttäuscht fest das man wohl nicht so toll und cool ist und eine dumme Windows Kiste und Android viel besser zu einem passt. Da kann man schon Minderwertigkeitsprobleme bekommen...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da kann man schon Minderwertigkeitsprobleme bekommen...

Das "Problem" Hat man nur, wenn man seit Selbstwertgefühl über den Besitz von Gegenständen definiert.

Ich persönlich nutze iOS weil mir das OS besser gefällt und ich mich damit sicherer als mit Android fühle. Bei Computerbetriebssystemen nutze ich das OS was zum Anwendungsgebiet passt. Hauptsächlich ist das macOS, da mir das System am besten gefällt. Es ist für mcih das beste "Unix" mit einer guten INtegration des eigenen Ökosystems. Der FileServer läuft mit Linux, gespielt wird in einer WIndows VM.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Einfach das Nutzen, was die Aufgabe erfüllt, und nicht was gerade der heiße Scheiß ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer