• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [Umfrage] Bekommt das nächste iPhone einen neuen Namen?

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Bekommt das nächste iPhone einen neuen Namen?

  • Nein, es bleibt beim bisherigen Zyklus. Es wird das 6S / 6S Plus

    Stimmen: 158 89,3%
  • Es ist Zeit für etwas neues

    Stimmen: 19 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .

Mitglied 128076

Gast
Wie wird das nächste iPhone Modell heißen? Bleibt es beim Zusatz "S"? Das iPhone der Modellreihe 6 war das erste iPhone, dass in 2 Größen erhältlich war, nämlich in 4,7 und 5,5 Zoll. Bekanntlich veröffentlicht Apple alle 2 Jahre eine komplett neue iPhone Reihe, dazwischen werden die Modelle mit einigen Verbesserungen mit dem Namenszusatz "S" auf den Markt gebracht. Dabei hat das "S" fast immer eine Bedeutung:[prbreak] [/prbreak]

Das iPhone 3G wurde im Juni 2009 durch das 3GS abgelöst. Das S stand hier für "Speed", da das damals neue iPhone eine deutlich schnellere CPU bekam. Beim iPhone 4S aus Oktober 2011 stand das "S" für "Siri", dem Sprachassistenten von Apple. In Fan Kreisen stand das 4S für "For Steve" als Ehrung für den am 05.10.2011 verstorbenen Steve Jobs. Das iPhone 5S wurde im September 2013 neben der besseren Hardware (64 Bit CPU und Speed) "nur" mit dem Touch ID Sensor, als einzige Neuerung, veröffentlicht. Unkenrufen zufolge soll das "S" hier für "Same" stehen, da sich das iPhone 5S nicht wirklich zum Vorgänger unterscheidet.

Der Plus Marker am derzeit aktuellen iPhone 6 wurde wegen des größeren Displays vergeben. Wird Apple das im Herbst 2015 erscheinende 5,5 Zoll iPhone daher getreu der bisherigen Namensgebung 6S Plus - also "6 Speed Plus" nennen? Für das iPhone 7 (Plus) ist es noch zu früh, sofern Apple überhaupt bei der fortlaufenden Nummerierung bleiben sollte. Eine namentliche Unterscheidung der verschiedenen Größen müsste es auf jeden Fall weiterhin geben, um diese auseinander halten zu können.

Sollte Apple sich zudem noch für eine Veröffentlichung eines 4 Zoll Smartphone entscheiden, hätten wir wohl das iPhone 6 Mini, iPhone 6S und das iPhone 6S Plus. - Oder wird es einen völlig neuen Namenzyklus geben? iPhone M, N und B für Mini, Normal und Big?

iphone-6-gold_flickr.jpg
(Bild: Flickr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn die ganzen "S" bei den vorherigen Modellen tatsächlich die oben stehenden Bedeutungen hatten, dann würde ich vermuten, dass die Bezeichnung des nächsten iPhone diese Tradition beibehält und diesmal das "S" hoffentlich für Saphir(glas) steht. ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das "S" hat sich doch eigentlich als fester Bestandteil des Produktzykluses etabliert, ich wüsste nicht warum Apple daran etwas ändern sollte.
Beide Zyklen, der des "S-Models" und der des "Hauptmodels" haben ihre Fans, die einen mögen es den, auch optisch, neuen heißen scheiß zu kaufen, die anderen mögen das "S-Model" weil es oft wichtige Verbesserungen unter der Oberfläche bringt und deshalb von vielen als das bessere iPhone angesehen wird.
Ich würde diese Strategie nicht verändern!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das iPhone 5S wurde im September 2013 neben der etwas besserer Hardware (Speed) "nur" mit dem Touch ID Sensor als einzige Neuerung veröffentlicht. Unkenrufen zufolge soll das "S" hier für "Same" stehen, da sich das iPhone 5S nicht wirklich zum Vorgänger unterscheidet.

Hat Apple mit dem 5S nicht die 64Bit Architektur eingeführt ?

Etwas bessere Hardware ist dann ja nicht ganz richtig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das stimmt! Danke für den Hinweis, ich versuche das noch einzubinden.

und das ist an neuer Hardware nicht das einzige, mir fielen da aus dem Stegreif Co Prozessor M7, Prozessor A7, andere Grafikeinheit...und bestimmt noch mehr ein, in den Benches(ich glaube nur den die ich selbst gefälscht/getürkt habe) erreicht das 5S knapp 40% mehr


Und natürlich
Glückwunsch auch von mir
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Na und? Kann dir doch egal sein :D Ist ja nur meine Meinung und zu allem Ja und Amen zu sagen ist auch nicht richtig.
Wenn du mich nur im Ansatz kennen würdest, wüsstest du, dass ICH sicher nicht zu allem ja und Amen sage. Vorallem Amen nicht.

Du hast die Steilvorlage selber geliefert. So meine Meinung auf deinm Beitrag. :)
<check>
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday und deloco
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Wenn die ganzen "S" bei den vorherigen Modellen tatsächlich die oben stehenden Bedeutungen hatten, dann würde ich vermuten, dass die Bezeichnung des nächsten iPhone diese Tradition beibehält und diesmal das "S" hoffentlich für Saphir(glas) steht. ;)

Würde ich sehr begrüßen wenn es so wäre. Würde aber den Preis so verteuern, dass es einfach viel zu teuer würde.

Ich denke das S steht diesmal für stable (stabil). Ein neues bentgate ist somit endgültig Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 87291

Gast
Stimme dem fragwürdigen Sinn dieser Umfrage zu... Aber naja...

Ich behaupte mal das alle oben genannten Bezeichnungen mehr oder weniger "Fan-Fiction" sind. S steht einfach für die bessere Version, Apple selbst hat sich ja zu einer bedeutung des S nie geäußert. Vielleicht steht es wirklich eifnach nur immer für die schnellere Variante des jeweiligen Modells, dann würde das S ja passen.
 

neonmag

Jonagold
Registriert
07.08.12
Beiträge
20
Stimme dem fragwürdigen Sinn dieser Umfrage zu... Aber naja...
Ich behaupte mal das alle oben genannten Bezeichnungen mehr oder weniger "Fan-Fiction" sind. S steht einfach für die bessere Version, Apple selbst hat sich ja zu einer bedeutung des S nie geäußert.

Doch, haben sie. Bei der Präsentation des 3GS hat Phil Schiller erklärt, dass das S für "Speed" steht. Nur bei den darauf folgenden Versionen wurde dies nicht mehr expliziert definiert.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hat Apple diese Bezeichnung selbst immer so erklärt, oder waren das die Erklärungsversuche der Community?

Falls es wirklich immer diese Bezeichnungen von Apple gab, würde ich auf S für Sense tippen. Force Touch soll aus dem iPhone ein sich völlig neu, amazing And magical anfühlendes Gerät machen.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Das S steht nur beim 3GS für Speed, alles andere ist Fan Fiction respektive sommerloch. ;)