[Final Cut] Umcodieren auf QNAP NAS

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Moin,

ich nutze ein über Thunderbolt verbundenes QNAP TVS871t als Speicher für meine FCPX Mediatheken. Ich frage mich ob es möglich ist, die dort eingebaute Hardware für aufgaben wie das umcodieren von Medien (bspw. Erstellen von Proxies) zu nutzen.

Weiß jemand von Euch ob das machbar ist, oder ob es dafür immer einen Mac braucht?

Besten Dank und viele Grüße
Sven
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du kannst auf dem NAS eine VM laufen lassen also ist die Antwort schon ja. Allerdings sollte es auch Apps für die QNAP NAS geben, die Dir vielleicht mehr helfen. Die habe ich jetzt in der Kürze der Zeit nicht gefunden, vielleicht schaust Du selbst nochmal. Was ich persönlich sehr schätze ist Plex (Media Server, PMS), der wandelt alles on-the-fly in ein passendes Format um und man muss sich gar nicht um den Ursprungscontent kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mh vielleicht missverstehe ich dich oder habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich würde gerne die Funktionen "proxy erstellen" und "optimierte Medien erstellen" nutzen, und dazu die hardware des NAS nutzen statt die meines iMac auszulasten.