• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umbenennen von Dateien per Stapelverarbeitung?

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Hallo Leute,

wir haben hier ein kleines Problem und hoffen, dass jemand von Euch die Lösung weiß:
Wir müssen ca. 1.500 Dateien umbenennen, will heißen, dass ein Zeichen in den jeweiligen Namen ("_") gegen immer die gleichen Zeichen ("Inhalt_") ausgetauscht werden soll, ohne dass der Rest des Namens geändert wird.

Kennt vielleicht einer von Euch eine Lösung oder ein Programm, dass dies kann?
Es ist dabei egal, ob die Lösung auf MAC oder WIN läuft. Beides ist bei uns möglich.

Ich freue mich über gute Antworten bzw. Lösungen.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Sind die Dateien alle im gleichen Ordner? Das ganze kann man einfach mit dem Shell Befehl mv ( https://de.wikipedia.org/wiki/Mv_(Unix) ) erledigen. mitansonsten gibt es genug Tools, die das anbieten:

mit ls >filelist.txt kann man eine Lister der Dateien erzeugen.
Die dann mit Textwrangler öffnen, und dort den Inhalt verdoppeln, per suchen und ersetzen "mv " davor setzen und dann die Namen bearbeiten. Komfortabler geht es aber mit diesen Tools:

Path Finder
A Better Finder Renamer
Graphicconverter (ja, der kann das auch in der Mehrfachkonvertierung)

Gruß
Kronar
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Hallo MacAlzenau,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe "namemangler" in der Version 2.3.1 genommen und siehe da, es funktioniert genau so wie gewünscht.

Und falls Du mal am Niederrhein (Wesel und Umgebung) sein solltest, sag Bescheid, ich lade Dich dann gern auf ein Bier o.ä. ein.

Tante Edit sagt gerade noch, dass auch den anderen natürlich mein Dank gilt.