• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Um eine Verbindung mit ... herzustellen, ist ein Software-Update erforderlich

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe mein iPad auf iOS 13 aktualisiert, mein MacBook ist aber noch auf Mojave und soll dies aus verschiedensten Gründen auch noch einige Zeit bleiben.

Wenn ich nun mein iPad per USB-Kabel an das MacBook anschließe, erhalte ich immer:

"Um eine Verbindung mit (Name des iPads) herzustellen, ist ein Software-Update erforderlich."

In iTunes taucht das iPad nicht auf.

Wenn ich unter Softwareupdates schaue, wird mir jedoch nur das Update auf Catalina angeboten. Wie kann ich diese Meldung wegbekommen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich würde zuerst den SMC- und Pram-Reset durchführen, dann erkennt iTunes erst dass dein iPhone schon IOs 13.x.x installiert hat und will ein iTunes Update, den Pram-Reset mindestens 4x in Reihe Ausführen.

Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Von was für einer iTunes-Version ist denn hier eigentlich die Rede. Ich verwende ebenfalls weiterhin wegen diverser 32Bit-Programme noch Mojave und die bei mir vorhandene iTunes-Version 12.9.5.5 wurde mit Mojave installiert. Bei mir gibt es allerdings keinerlei Probleme bei der Kommunikation zwischen meinem iPad mit ipadOS 13.1.2 und dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei mir ist auch iTunes 12.9.5.5 installiert. iOS 13.1.3 auf iPhone und iPad, also sogar aktueller als bei dir. Seltsam.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei iDevices, die nicht in iTunes erscheinen, kann es helfen die Vertrauenseinstellung am Device zu löschen, das Gerät wieder an den Mac anzuschließen und auf dem Device die Vertrauenswürdigkeit erneut zu bestätigen.

Ist denn bei der Fehlermeldung in #1 eine Schaltfläche dabei, um besagtes fehlendes Update zu starten? Wenn ja, schon mal probiert, was dann passiert? Vielleicht ist ja gar kein macOS-Update gemeint...?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei iDevices, die nicht in iTunes erscheinen, kann es helfen die Vertrauenseinstellung am Device zu löschen, das Gerät wieder an den Mac anzuschließen und auf dem Device die Vertrauenswürdigkeit erneut zu bestätigen.
Das Device wird inzwischen doch angezeigt und es kann problemlos darauf zugegriffen werden.
Ist denn bei der Fehlermeldung in #1 eine Schaltfläche dabei, um besagtes fehlendes Update zu starten? Wenn ja, schon mal probiert, was dann passiert? Vielleicht ist ja gar kein macOS-Update gemeint...?
Ja, die Meldung ist in der Hinsicht alles andere alles klar.

Ich habe nun mal auf Installieren geklickt, dann hieß es, es werde etwas herunterladen (immer noch ohne zu verraten was eigentlich). Und schließlich wurde gesagt, ich müsse iTunes beenden. Danach wurde wohl vielleicht iTunes aktualisiert, aber ganz seltsam anders als sonst. Es wurde ein kleines Fenster angezeigt mit einem iPhone, und die Aktualisierung dauerte mehrere Minuten. LingonX hat mir gepetzt, dass dabei com.apple.mobiledeviceupdater aktualisiert wurde. Die Versionsnummer von iTunes hat sich nicht geändert.

Alles in allem ziemlich ungewöhnlich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, das gab’s aber vor einiger Zeit schon mal. Möglicherweise rund um den Release des iPhone X oder iOS 12. ich weiß leider den Anlass nicht mehr.

Auf jeden Fall mussten einige Leute, auch hier im Forum, dieses ungewohnte supplemental iTunes Update installieren, auch um ältere Geräte wieder verbinden zu können. Mit ein bisschen Mühe findet man wahrscheinlich auch die alten Threads dazu. Anyway, deswegen kam ich überhaupt drauf, dass es sich hier nicht unbedingt um ein benötigtest Standard-Update handeln könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das war unter 12 auch bei mir genau so.

Nicht iTunes Ansicht, aber dass Supplemental wurde installiert, damit wieder mit dem iPhone kommuniziert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Von was für einer iTunes-Version ist denn hier eigentlich die Rede. Ich verwende ebenfalls weiterhin wegen diverser 32Bit-Programme noch Mojave und die bei mir vorhandene iTunes-Version 12.9.5.5 wurde mit Mojave installiert. Bei mir gibt es allerdings keinerlei Probleme bei der Kommunikation zwischen meinem iPad mit ipadOS 13.1.2 und dem Mac.
mein itunes ist 12.9.0.164. Trotzdem wird mir im App store unter updates nichts angezeigt. versteh ich was falsch? Habe mojave installiert und will ums verrecken kein catalina (weil dann u.a. der schöne Adobe Acrobat Pro 10 futsch ist...). Also wie update ich auf neueres itunes? ich fürchte jetzt kommen bestenfalls lauter Augenrollen =)