• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UITableViewCell mit verschieden grossen Labels

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Hallo

Ich hab eine TableView, in der kurze Texte, wie auch längere komplett angezeigt werden sollen. Wenn ich momentan also die TableView mit einem längeren Text fülle wird der Text abgeschnitten. Wie kann ich das Label dazu bringen, über mehrere Zeilen sich zu verteilen?

Gruss
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ein UILabel hat eine Property numberOfLines. Setz diese auf 0. Erklärung siehe Dokumentation.
 

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Danke für die schnelle Antwort.
Funktioniert auch soweit.
Nur das Problem ist, dass es ebenfalls automatisch die Größe des Labels UND die Größe der Cell anpassen müsste.
Wie mache ich das am besten?

Gruss
 

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Momentan sieht es wie folgt aus:



- (UITableViewCell *)tableView:(UITableView *)tableView cellForRowAtIndexPath:(NSIndexPath *)indexPath {

static NSString *TableIdentifer = @"TableCell";

TableCell *cell = [tableView dequeueReusableCellWithIdentifier:TableIdentifer forIndexPath:indexPath];

cell.TitleLabel.numberOfLines = 0;

NSInteger row = [indexPath row];

cell.TitleLabel.text = tableData[row];

cell.DiscriptionLabel.text = tableData2[row];

return cell;
}


Gibt es eine Funktion wie: cell.TitleLabel.height = 88; ?

Gruss
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Unter iOS 8 und Verwendung von Autolayout, sollte sich die Zellenhöhe automatisch anpassen, wobei ich glaube mit 8.3 hat Apple da was kaputt gemacht. Die Zellenhöhe kann man aber auch mit Hilfe der Delegate Methode tableView:heightForRowAtIndexPath: anpassen.