• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UINavigationController Stack einen ViewController entfernen

BluyMul

Idared
Registriert
21.06.13
Beiträge
29
Hallo Forengemeinde,

ich bins mal wieder :)

Diesmal mit einem kleinen Problem, ich möchte einen ViewController aus dem UiNavigationController entfernen,
beide sind mit dem Storyboard angelegt.
Mit diesem Befehl lösche ich ihn vom Stack
Code:
    [self.navigationController.visibleViewController removeFromParentViewController];

dieses Funktioniert Anzeige technisch schon mal,
allerdings habe ich noch die NavigationButtons von dem entfernten Viewcontroller in der Navigationsleiste.

Gibts einen anderen Befehl der den Viewcontroller und die dazugehörigen Navigations Elemente aus dem Navigationcontroller entfernt?
oder muss ich die zusätzlich zu dem Viewcontroller entfernen?

Lg
Blu
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die von dir gewählte Methode ist für sogenanntes ViewController Containment gedacht. Also für ViewController, die noch weitere ChildViewController beherbergen. Das tut der NavigationController zwar, aber wie du bereits gemerkt hast, gefällt ihm die Methode nicht ganz. Korrekt wäre hier:

Code:
   [self.navigationController popViewControllerAnimated:YES];


Dies teilt dem NavigationController mit seinen obersten ViewController animiert vom Stack zu entfernen. Vorher hat sich der oberste ViewController quasi ohne Meldung an den NavigationController vom Stack geschmissen. Deshalb wurde nichts animiert und der NavigationController konnte sich nicht anpassen.
 

BluyMul

Idared
Registriert
21.06.13
Beiträge
29
Hey danke Buhmi,

ich werd gleich testen. Nochmals danke.

Eine kleine frage habe ich dazu noch,
die ist Könnte ich auch eine Segue mit diesem Befehl ausstatten?

Grüsse Blu

P.s Habs nun getestet funktioniert danke...

Allerdings muss ich nun ne custom segue erstellen da ich sonst zwei Animationen habe..
 
Zuletzt bearbeitet:

BluyMul

Idared
Registriert
21.06.13
Beiträge
29
So funktioniert mit einer Costum Segue tatenlos

vielen vielen danke Buhmi