• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übersicht: Die besten Apps für's iPad 2012

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hallo Apfeltalker,
in Anlehnung an den Thread Übersicht: Die besten Apps für's iPad von prolinesurfer möchte ich einen neuen Thread starten in welchem die Erfahrungen der Alt-iPad-User einfließen, neue App-Versionen berücksichtigt werden und auch in einer Kurzbeschreibung zu erkennen ist wofür die App gedacht ist.

Also nicht: App "xy" sollte jeder haben. Sondern:

[BEISPIEL]
xyz 2.1 - Open Office - kann odt- und ods-Dateien lesen und bearbeiten.
- Lite, kostenlos: kann odt/ods nur lesen
- - Standard 3,99€: kann odt/ods lesen und bearbeiten
- - Professional 9,99€: kann zusätzlich auch MS-Office-Dateien lesen und bearbeiten.
Wertung: Bin mit der Standard-Version für 3,99 sehr zufrieden, arbeitet seit drei Monaten einwandfrei ...[/BEISPIEL]

Die Idee zu diesem Thread kam mir natürlich weil ich selbst nur alte/überholte/unbrauchbare Informationen mittels Google/AT-SuFu entdeckt habe. Daher hoffe ich auf eine rege sachliche Beteiligung. :)


[Beitrag editiert - nightkrwlr]
Die Liste mit den Empfehlungen befindet sich im Wiki: App Empfehlungen (iPad)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mkr*

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das ist ja nett, dass du mir meinen Plan vorwegnimmst. Ich wollte so etwas schon längere Zeit in die Hand nehmen (jaja... die Zeit *g*), aber mit einer kleinen aber feinen Veränderung. Das ganze sollte dann im Wiki abrufbar sein. So lässt sich eine Liste viel einfacher aktuell halten (gerade wenn mehrere User daran beteiligt sind) und es wird auch ansprechender präsentiert als im Forum.

Was hältst du davon?

Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man hier im Forum Ideen sammeln könnte, die man dann (nach ein paar Hauptkategorien eingeteilt) in einen eigenen Wiki-Artikel verpasst (inkl. Name, Link, aktueller Preis, kurze Info zur App).

Das fertige Werk kann man dann sowohl in den FAQ verlinken (die ja auch mal auf das iPad ausgeweitet werden sollten... nochmal "jaja... die Zeit" ;)) und auch im Forum könnte man einen Stickie machen.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Man bräuchte halt erschienene Kategorien (wie zB Browser, Textverarbeitung, Videoplayer, RSS-Reader, News, ...) und dann in jeder Kategorie ein paar Apps (so bis zu 5 Stück, sollten überall auch gratis Apps dabei sein).

Spiele würde ich eher weglassen, weil das einfach ein viel zu großer Bereich ist.

Leider kann ich selbst noch nicht allzu viel Beiträgen, da ich mein iPad noch nicht habe. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern. :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Spiele auf jeden Fall weglassen.

Wenn jetzt noch ein paar Antworten kommen würden ....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja Leute, los geht's. Ohne euch wird das nix. :)

Welche App-Tipps habt ihr (mit Link zum Store, kurzer Beschreibung, Preis, Kategorie)?
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Ich für meinen Teil sage, dass, obwohl erst am Freitag rausgekommen, iPhoto die beste Bildbearbeitungssoftware für das iPad ist. http://itunes.apple.com/de/app/iphoto/id497786065?mt=8

Mit iPhoto hat man alle Funktionen der Mac-App auf dem iPad - bearbeiten, Effekte einfügen, Fotos verbessern etc. Das alles funktioniert mit dem iPad und dem iPhone auf dem Multitouchdisplay. So einfach war Fotobearbeitung und -verwaltung noch nie.

Preis: 3,99€
Kategorie: Foto und Video
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Danke, genau so hab ich mir das gedacht. :)
 

NewJersey

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
18
Mir hat folgende App schon so einige Male Kündigungen leichter gemacht:

Aboalarm http://itunes.apple.com/de/artist/aboalarm-ug-haftungsbeschraenkt/id409993192

Man kann sich an Kündigungsfristen erinnern lassen, es gibt über 800 Kündigungsadressen mit Fax-Nummer, Sendeberichte, PDF-Export usw., des Weiteren ist das Fax kostenlos, wenn man z. B. Facebook die Werbung (per Klick) postet. Allerdings weiß ich nicht genau wie lang die Kündigungsfaxe auseinander liegen müssen, damit man immer kostenlos über das iPad faxen kann. Zur Not kann die PDF-Datei auf den Mac übertragen und dann per Hand faxen. Wenn man kein Fax zur Verfügung hat und mehrere Kündigungen hintereinander verschicken möchte, kostet ein Fax 0,79 €.

Für mich eine der sinnvollsten Apps überhaupt..

Preis: 0,00 € kostenlos
Kategorie: Finanzen
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Text:
iA Writer
Kostet 99Cent, bietet reinen Text, einen "Konzentrationsmodus" (dabei werden nur drei Zeilen deutlich sichtbar) und eine Tastaur-Erweiterung. Sonst nichts - wirklich nichts. Konzentration aufs Schreiben, was den Texteb sehr gut tut.
direkt Mailen (Anhang oder Mailtext), iCloud und Dropbox Sync.

Daedalus
3,99€ Sehr interessantes "Dateikonzept" (Papierstapel), sehr praktisch. Eine Tastatur-Erweiterung vereinfacht die Bearbeitung, Look&Feel anpassbar.
Dazu ein kleiner Browser, zur Recherche/nachschlagen bei Tante Wiki, Volltext-Suche, und
Export als ePub und PDF, Dropbox-Anbindung. (auf meiner HP gibt es eine Anleitung, wie man eBooks damit erstellt)

Notizen / Handschrift:
Bamboo Paper
Gibt eine Gratis-Version, Kaufversion um 1,59. "Notizbücher", die per Finger (oder Stift) vollgekritzelt werden können, Export als PDF, Email, Dropbox, Evernote. Auch ohne Stift brauchbar.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Mit iPhoto hat man alle Funktionen der Mac-App auf dem iPad
Ich finde die App ja auch gut, aber alle Funktion wie auf dem Mac hat man dort nicht.

Beispielsweise kann man die Bildbeschreibung nicht ändern oder neue Alben bzw. eine Albenstruktur anlegen. Des weiteren finde ich die Effektauswahl sowohl auf dem iPhone wie auf dem iPad unübersichtlich. Das Ändern der Effekte dauert z.T. mehrere Sekunden ohne dass man einen Hinweis (Fortschrittsbalken, drehendes Rad sieht). Aber ich denke, hier wird sicher noch seitens Apple nachgearbeitet.

Ansonsten kam heute morgen ein Update für die IMDb - jetzt in Retina-Auflösung. Für mich die beste Quelle rund um Kino & TV.

IMDb Filme & TV
Beschreibung: Umfassenste Quelle zu Kino & TV
Preis: 0,00 € kostenlos
Kategorie: Unterhaltung
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gefällt mir. Doppeltplusgut.

Echt hilfreich, wenn der Erfahrungsschatz vieler User nutzbar wird
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Und noch eins:

FTP:
FTP Client pro. 1,59 €, die sehr gut angelegt sind - Webspace Verwaltung einfach einfach - mit Spasswortschutz, mehreren Profilen, sehr übersichtlich.


Edit: zwei...

Orientierung
cityMaps2go - viele Karten, und vor allem: Offline nutzbar. Orientierung ist auch da möglich, wo kein Empfang ist!
(die Wiki-Anbindung ist nicht. So nützlich wie sie sein kkönnte, wenn genügend Inhalte da wären)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
So, ich hab jetzt mal alle Vorschläge ins Wiki aufgenommen (klick). Schaut doch schonmal ganz nett aus. Mich stört noch etwas die unterschiedliche Breite der Spalten, leider weiß ich nicht wie man die auf eine einheitliche Größe ändert. Hat vielleicht jemand Ahnung mit sowas, sonst frag ich mal im Wiki-Unterforum nach.

Beim FTP Client Pro bin ich mir etwas unschlüssig bezüglich der Kategorie. Ich denke eine eigene FTP-Kategorie wäre etwas zu viel des guten, im App Store ist sie unter Wirtschaft eingereiht (was ich jetzt auch nicht grad als das gelbe vom Ei ansehe). Ich hab die Kategorie nun einfach mal Internet genannt. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, nur raus damit. :)
 
  • Like
Reaktionen: JvW

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gefällt schon gut!
(Wiki-Syntax ist gar nicht meine Stärke ...)


Rubrik Internet ... naja, ein weites Feld. (da kommen bestimmt noch Browser und sozial-web-Apps und all sowas. Aber besser als Wirtschaft auf jeden Fall schonmal.

Das Bamboo-Paper ist bei Textverarbeitung eher falsch, eher "Handschrift" oder so. Weil keine Texterkennung dabei ist, also nur "Bilder " gemacht werden können (ist ein recht großes Thema, da kommt bestimmt noch mehr - lohnt eine eigene Rubrik)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, eine eigene Kategorie Browser habe ich mir auch schön überlegt und das überschneidet sich natürlich mit Internet, deshalb ist das nur mal eine Zwischenlösung.

Apps für Webseitenbetreuer klingt mir irgendwie zu holprig. Da muss was knackiges her. :D

Bezgl. Bamboo: Unter Handschrift kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, wie wäre es mit Notizen? Da gibt es sicher auch genug Apps, die noch kommen werden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Notizen ist super!

Aber wir haben DIE App vergessen:

Goodreader - Schwer einzuordnen, Dateihandling würde es treffen. (Dollar-Preis 4,99, Euro 3,80, glaube ich)
PDFs und zahlreiche andere Formate lesen, Up- und Download auf/von alle möglichen Wolken (auch auf eigenen Webspace) sind die wichtigsten Features. Download kann er auch von beliebigen Internet-Seiten (ein entsprechender Browser ist dabei, der bei jedem Link fragt "folgen oder downloaden) Leider liest er keine Open-Office-Dateien.

Das kann FileApp (gratis) und FileApp Pro (sorry, man sieht die Preise nicht mehr, wenn die App installiert ist), ebenfalls Dateihandling, nicht ganz so umfangreich wie Goodreader

außerdem gibt´s für (?) 79 Cent den OO-Reader, der nicht weiter kann, als Open Office-Dateien zu lesen

und Wordpress (gratis) ist super für den Tagesbetrieb von Wordpress - Schreiben, Kommentare als Spam markieren und so. (zum Einrichten von Blogs ist es nicht gedacht)


ich werde in nächster Zukunft noch ein paar Apps testen, die vielversprechend sind - werde dann berichten
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
iMovie für iPhone, iPod touch und iPad

Mit iMovie bekommt man eine Möglichkeit, selbstgedrehte Videos aus der Fotoapp auszuwählen und zu bearbeiten. Dabei stehen einige Effekte zur Verfügung. Es können z.B. Titel, Texte etc. und Orte mit in das Video eingebunden werden. Natürlich fehlt die Schnittfunktion nicht. Das Video kann "verstummt" werden, mit Musik (entweder aus dem iPod, Sounds aus iMovie oder eine richtige Titelmusik (ebenfalls aus iMovie)) unterlegt werden. Weiterhin können auf dem iPhone 4, iPhone 4s, iPad 2 und iPad (3) Trailer erstellt werden. Hierfür stehen viele verschiedene Themes zur Verfügung. Hat man vorher noch Rohmaterial, kann schnell so etwas draus werden (dies zeigt jedoch noch bei weitem nicht das ganze Potential der App). Weiterhin gibt es auch Abenteurer-, Superhelden-, Horrorthemes und viele mehr, die man dann in seine Videos mit einbauen kann.
Eine kurze Einleitung und Hilfestellung gibt es in der App selber auch.
Mithilfe der Multitouchfunktionen auf den iDevices kann da ganz einfach ein super Video draus werden. Natürlich bietet es nicht so viel Möglichkeiten wie die jeweiligen Mac-Versionen, aber auch so kann man (bzw. ich) nicht meckern.

Preis: 3,99€
Kategorie: Foto und Video
Größe: 404MB auf dem iPhone
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Goodreader - Schwer einzuordnen, Dateihandling würde es treffen. (Dollar-Preis 4,99, Euro 3,80, glaube ich) ...
iTunes sagt Produktivität, worunter ich mir absolut nichts vorstellen kann. Achja: 3,99€ im Store.

... keine Open-Office-Dateien.
Das kann FileApp (gratis) und FileApp Pro (sorry, man sieht die Preise nicht mehr, wenn die App installiert ist ...
Zumindest die Gratis Version zeigt meine ODS-Datei nicht an. Ob sich der Preis von 3,99€ für die Pro-Version lohnt mag ich nicht testen.