• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

übernimmt Time Machine Junkdateien bzw. ggf. Viren?

Geegee85

Golden Delicious
Registriert
30.03.10
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe ein Macbook welches ca. 8-9 Jahre alt ist.
Vor einigen Tagen wurde mein Internetzugang von Netcologne gesperrt, da wohl Junkdateien, ein Virus oder "gefährlicher Spam" bei mir gefunden oder verschickt wurde. Man sollte dann ein Antiviren Programm laufen lassen und nach Löschung der schädlichen Datei konnte man den Internetzugang wieder selbst freischalten.
Ich habe mein Macbook leider nicht gepflegt was Antiviren Software betrifft. Ich bin immer noch in der Annahme gewesen, dass Viren etc. meinem Macbook nichts anhaben können.
Ich wollte mir ohnehin ein neues Macbook holen und habe mich für das Macbook Air '11 256GB entschieden.

Nun meine Frage, wenn ich via TimeMachine einige Dateien aus meinem Backup auf dem neun Macbook Air speichern will bzw. importieren möchte, könnten dann Viren etc. mit übertragen werden?
Auch wenn das neue Macbook ein neueres/anderes Betriebssystem hat, könnten hier Schäden entstehen?
Welche Freeware Antiviren Programme könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank

Viele Grüße
:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bitte lies Dir das hier durch und handle danach.

Wenn Du bisher kein Antivirenprogramm installiert hast, kann das auch nicht auf den neuen Mac übertragen werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Generell ist es sehr unwahrscheinlich das von deinem OS X eine Verbeitung von Viren, Würmern oder Trojanern ausgeht.
Nutzt du eventuell noch zusätzlich Windows auf deinem System?

Zu dem Rat was Virensoftware für OS X angeht ist dem Rat von @landplage nichts hinzuzufügen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Eventuell wurde Dein Mailaccount gehackt?
 

Geegee85

Golden Delicious
Registriert
30.03.10
Beiträge
6
Ich nutze kein Windows bei mir auf dem MacBook. Die Möglichkeit, dass mein Mailprogramm gehackt wurde, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Jedoch habe ich nichts "seltsames" oder unnormales feststellen können. Keiner in meinem Umfeld hat sich beschwert, dass er plötzlich Werbemails oder ähnliches von meiner Emailadresse erhalten hat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einen Mac. "hackt" man nicht so einfach.
Zumindest nicht wenn er nicht vom Besitzer komplett verbogen wurde.

Ich würde zunächst nach anderen Endgeräten in deinem Netz (WLAN) suchen bevor ich den armen Mac verdächtige.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Vor einigen Tagen wurde mein Internetzugang von Netcologne gesperrt, da wohl Junkdateien, ein Virus oder "gefährlicher Spam" bei mir gefunden oder verschickt wurde.

Sowas hab ich noch nie gehört. Ich meine das heißt ja nix, aber finde nur ich das seltsam?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
IDie Möglichkeit, dass mein Mailprogramm gehackt wurde, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Nicht das Programm, sondern der Account. Und zwar auf dem Mailserver des Providers. Das ist weit wahrscheinlicher als daß sich jemand die Mühe macht, einen privaten Rechner anzugreifen, der nicht rund um die Uhr online ist.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Geegee85

Golden Delicious
Registriert
30.03.10
Beiträge
6
@Farafan
Das WLAN wird nur von meinem Freund mit seinem Windows Laptop genutzt, von meinem Macbook und jeweils IPhone und IPad.
Sein Laptop befand sich jedoch zum Zeitpunkt der Meldung von Netcologne nicht in der Wohnung und somit auch nicht bei uns um WLAN.

Da ich noch nie ein Virenprogramm mit auf meinem alten MacBook verwendet habe, hielt ich es für möglich.
Werde heute Abend mal ClamXav downloaden und mal sehen was es anzeigt...

Danke Euch schon mal für die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese Meldungen kommen häufig Wochen später.
DAs kannst du dir runterladen wenn du möchtest, es wird aber nichts finden.

Die ganz wenigen bösen Sachen die es für den Mac gibt erkennt diese Placebo- Software sowieso nicht.
Und nein: die können dafür nicht verantwortlich sein.

Die Virenschleuder dürfte der Windows-Laptop sein oder ein ungebetener Gast im WLAN. Ich würde auf jeden Fall einmal das Passwort ändern.
 

Geegee85

Golden Delicious
Registriert
30.03.10
Beiträge
6
ich werde das Passwort vom der Fritzbox mal ändern.
Obwohl wir die voreingestellt Zahlen-u.Buchstabenkombination bisher genutzt haben.
Der Wlan Anschluss und die Fritzbox sind erst seit dem 15.12.15 aktiv, vorher hatten wir kein WLAN.
Klar sowas ist sicher schnell befallen, aber dennoch seltsam, dass es dann in so einem kleinem Zeitfenster passiert wäre.

Aber ist ja schon mal gut zu wissen, dass sich eigentlich keine Viren etc. via TimeMachine auf den neuen Mac importieren würden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
ich werde das Passwort vom der Fritzbox mal ändern..

Zusätzlich würde ich prüfen, ob der Route aktuell ist, was die Firmware betrifft.
Weiterhin nicht nur Kennwort des Routers ändern, sondern auch das Kennwort deines WLANs und das Kennwort Deines EMail Accounts.

Dann sollte eigentlich alles zu sein.

Windows Systeme in deinem Besitz auf jeden Fall per AV System prüfen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Vor einigen Tagen wurde mein Internetzugang von Netcologne gesperrt, da wohl Junkdateien, ein Virus oder "gefährlicher Spam" bei mir gefunden oder verschickt wurde. Man sollte dann ein Antiviren Programm laufen lassen und nach Löschung der schädlichen Datei konnte man den Internetzugang wieder selbst freischalten.
Sowas habe ich noch nie gehört. Ich würde mal telefonisch oder persönlich mit dem Provider Kontakt aufnehmen. Nicht, dass das irgendein Phishing-Ding ist, um an persönliche Daten zu gelangen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist nahezu ausgeschlossen das dein Mac zu einem Zombie in einem Bot-Netz mutiert ist.
Die Ursache liegt wo anders.