• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überlegungen zum Kauf eines NAS Server ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich habe eine Verständnisfragen bzw. würde für eine eventuelle Kaufentscheidung eure Hilfe benötigen.

Ich überlege einen NAS Server anzuschaffen.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Synology Server sehr gut sein sollen.

In die engere Wahl für meine Ansprüche habe ich diesen gewählt:

http://www.amazon.de/Synology-DS213...id=1399811213&sr=8-4&keywords=synology+ds213j

Aktuelle Situation:

Ich arbeite mit einem Macbook Early 2011. Der Großteil meiner Daten besteht aus Bildern (aktuell ca. 1TB mit laufender Steigerung). Ich habe mir erst kürzlich eine interne SSD Platte eingebaut und habe die Daten (va. Bilder) auf 2 externe Festplatten gesichert.

Eine Festplatte, die mit Firewire mit dem Macbook verbunden ist die „Arbeitsplatte“, dh. dort werden die Rohdaten gespeichert und von dieser Festplatte werden die Daten für den digitalen Workflow geholt bzw. mit diesen Daten wird regelmäßig gearbeitet.

Zusätzlich sichere ich die Arbeitsplatte regelmäßig auf einer zweiten Festplatte.

Nachdem das Thema Sicherung nicht nur für mich relevant ist, sondern auch andere Hausbewohner, daran interessiert sind, haben wir überlegt gemeinsam einen NAS Server anzuschaffen.

Für meinen Bereich hätte mir vorgestellt, dass
- die Bilddaten weiterhin auf der externen Arbeitsplatte (zum Bearbeiten) gespeichert werden
- zusätzlich als Sicherung auf dem NAS Server (mit Spiegelung auf zweiter Festplatte am Server)

Meine Fragen gehen jetzt in erster Linie in Richtung Geschwindigkeit:

- wie kann man von der Geschwindigkeit das Verhältnis zu externer (mit Firewire verbundenen SATA Festplatte) und mit Lan Kabel verbundenen Server sehen ?
- um wieviel langsamer ist erfahrungsgemäß der Zugriff auf den Server
- wenn der Zugriffsgeschwindigkeitsunterschied nicht allzu groß ist, wäre es auch denkbar mittels Lightroom direkt auf die Daten am NAS Server zuzugreifen ?

Sind meine Überlegungen hinsichtlich „Arbeitsplatte“ und Sicherung auf „Server“ nachvollziehbar und sinnvoll ?

Was sollte man mit dem Erwerb eines derartigen Servers noch zusätzlich erwerben. Ich habe was von einem Switch gelesen.

Bei meinem Computer habe ich nur einen „Lan-Ausgang“. Ich vermute ich brauche einen Switch, damit z.b. gleichzeitig im Internet surfen und auch Zugriff auf den Server habe ?

Kann mir wer einen Link zu so einem Switch mitteilen ?

Danke für ein paart Tips bzw. Anregungen.

Toni
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Oh je, da sind ja ganz viele aufgeschnappte Informationen enthalten.

Beginnen wir bei der Geschwindigkeit: Diese ist direkt abhängig vom Preis. (Architektur des NAS, Anzahl der Platten, Konfiguration des RAID, CPU, Netzwerkanbindung....). Wenn du richtig Geld ausgeben magst kannst du hier bis auf 150-180 MByte/s kommen. Dies geht allerdings nur bei 2 Netzwerkanbindungen und entsprechendem Switch.

Wenn du mit großen Datenmengen arbeiten willst oder musst wird es nicht ohne Switch gehen. Ein Anschluss an den Router ist zwar möglich, allerdings genügt hier in der Regel die Leistung solche Datenmengen intern zu bewegen bei normalen Routern nicht aus.
Die Architektur sollte also wie folgt aussehen: Internetmodem -> Router -> Switch -> alle im Netzwerk befindlichen Endgeräte.

Prinzipiell kann ein NAS nie groß genug sein, die Datenmengen werden immer größer und nie weniger. Unter 4 Platten würde ich bei mehreren Personen nicht einsteigen. Syno oder QNAP haben hier alles was das Herz begehrt und der Geldbeutel zulässt. Beim Switch würde ich eindeutig zu dem Platzhirschen wie HP oder Cisco raten oder mein Geheimtipp für SoHo-Anwendungen Level one.

Ich hoffe das dies zunächst einmal ein wenig Klarheit in die grundsätzliche Planung der Aktion bringt.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Also das mit dem Back Up auf die NAS ist sicher mal eine gute Idee. Nichts ist Ärgerlicher als wen 1TB Bilder weg sind.

Um dir zu sagen wie schnell die NAS im vergleich zu der Extern ist, müsstest du noch genauere Infos zu deinem LAN geben.
Verbindest du dein MB direkt via Kabel mit dem Modem oder via W-Lan?
Währen Modem, MB und NAS räumlich getrennt von einander, oder steht alles am gleichen Ort?
Was für ein Modem hast du?

Als NAS würde ich, wie du bereits erwähntest, eine Synology nehmen. Sie sind solide Verarbeitet und es gibt eine Riesige Community dazu.

Stromer
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke schon mal für die raschen Antworten ... ja ich fürchte tatsächlich, dass mich das Thema NAS überfordert :(
... zu viele Begriffen von denen ich nichts verstehe.

Ich verbinde mein Macbook via Kabel mit dem Modem.
Modem und NAS wären in einem Raum, während das Macbook räumlich getrennt ist.
Mark des Modems kann ich nicht feststellen (steht nichts drauf), ist aber ein neueres Modell des lokalen Telefonanbieters (A1)

der Speicherbedarf von den restlichen Hausbewohnern ist nicht so groß (hauptsächlich Textdateien, aber trotzdem wichtig ... eher "wichtiger" als meine Bilder ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
NAS und seine Anbindung ist eine Wissenschaft für sich. :)
Und die wichtigste Erkenntnis ist das es keine allgemein gültige Lösung gibt, sondern immer nur eine für dich individuell passende Lösung.

Mein genereller Tipp: schau beim NAS nicht auf das Geld, ansonsten stellst du sehr schnell fest das es dir zu langsam oder zu klein ist. Mit 500-1000 € muss man bei einer anständigen Lösung nun einfach einmal rechnen.
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Ich verbinde mein Macbook via Kabel mit dem Modem.
Modem und NAS wären in einem Raum, während das Macbook räumlich getrennt ist.
Mark des Modems kann ich nicht feststellen (steht nichts drauf), ist aber ein neueres Modell des lokalen Telefonanbieters (A1)

Das du die Verbindungen mit Kabeln realisiert ist der Geschwindigkeit schon sehr zuträglich. Achte bei den kabeln aber darauf, dass sie Gigabit fähig sind ( achte auf CAT 6 oder CAT 7 Bezeichnung)
Danach verbindest du dein Modem mit einem Switch z.b. dieser, vom dem gehst du danach einmal auf das NAS und einmal auf dein MB.
Damit sollte die Geschwindigkeit nur noch von deiner Festplatte im NAS abhängig sein und wesentlich schneller als deine Firewire Platte.
Als Festplatten würde ich dir solche von der WD Red Serie empfehlen.


stromer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- wenn der Zugriffsgeschwindigkeitsunterschied nicht allzu groß ist, wäre es auch denkbar mittels Lightroom direkt auf die Daten am NAS Server zuzugreifen?
Bevor es zu sehr in Details geht rate ich von solchen Ideen grundsätzlich ab.

Zum Thema Datensicherheit / NAS gab es hier schon unterhaltsame Threads. Nur soviel RAID 1 ist KEIN Backup.

Da du jetzt schon 1 TB Bilder besitzt würde ich den benötigten Speicherplatz auf etwa 5 Jahre hochrechnen. Persönlich bin ich grosser Fan von fünf Platten im RAID 5 Modus. So was z. B.
 

markus95

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
Warum ist Raid 1 KEIN Backup ??
Bei Raid 1 wird die Festplatte jeweils gespiegelt
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie oft muss man das hier noch erklären?

Platte 1 spiegelt auf Platte 2

Haus / Wohnung brennt.
Beide Platten weg.

Blitzschlag ganzes NAS samt HDD brutzelt.
Beide Platten weg.

Einbruch, alles leergeräumt.
Beide Platten weg.

Die eine Platte bekommt defekte Daten, Viren etc. und spiegelt den Datenmüll 1:1 auf die zweite Platte.
Beide Platten weg.

Ein Backup ist ein Backup, wenn die Daten an zwei unterschiedlichen Orten mit zwei unterschiedlichen Methoden gesichert werden. RAID 1 ist dazu da eine ausfallende Platte ohne Verlust von Zeit tauschen zu können. Aber KEIN BackUp!

Aber das hatten wir bereits gefühlte 1000x hier...



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und bei einem NAS mit fünf Platten unter RAID 5 dürfen bis zu zwei Platten, teilweise abhängig vom Hersteller noch mehr, sterben. Die kann man dann im laufenden Betrieb rausnehmen, durch neue ersetzen und nach ca. einem Tag ist alles wieder so wie zuvor. Ein Zugriff auf die Daten während des Rebuild ist möglich, nur etwas langsamer.

Ein Backup ersetzt aber auch RAID 5 nicht. Bei sämtlichen Szenarien die ImpCaligula aufgelistet hat, wäre auch ein totaler Datenverlust die logische Folge.

Wenn man sich einen NAS mit zwei Platten beschafft ist das effizienteste diesen in JBOD zu konfigurieren. Und ein Sicherungs-Device daran anzuschliessen. Noch besser ist es einen NAS mit mehr als zwei Platten zu kaufen. Dann ist man vor Irrglauben besser geschützt.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich habe mir jetzt einen Synology NAS 213j+ gekauft und 2 x 3TB Festplatten.
Jetzt muss ich Schritt für Schritt die Nutzung dieses NAS lernen. Auf Youtube gibt's ein paar ganz brauchbare Videos.

Eine Frage zur optimalen Positionierung des NAS.

Ist Situation:
- NAS soll für mehrere Anwender in einem Haus nutzbar sein
- Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein Windows Rechnung ... daran angeschlossen ein Modem und ein Router
- im Obergeschoss es Hauses ist über LAN Kabel ein Mac Rechner angeschlossen
- aktuell habe ich den NAS im Obergeschoss über ein Switch an das Netz gehängt

Ist diese Anordnung sinnvoll, oder wäre es besser den NAS im Erdgeschoss beim Modem zu positionieren ?
Kann der NAS irgendwo im Haus (wo ein Ethernet Kabel verfügbar ist) an das Netz angschlossen werden ?
Hat die Positionierung irgendwelche Auswirkungen auf die Performance ?

Danke,

Toni.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Positionierung an und für sich ist für die Performance untergeordnet. Viel wichtiger sind leistungsfähige Komponenten soll heissen, gute Kabel, aktueller Gigabit Switch.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Danke ... Gigabit Switch habe ich ... bei den Kabeln tu ich mir schwer, festzustellen wie "leistungsfähig" die sind ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Cat. 6 oder 7 und du bist auf der sicheren Seite. Vor allem im Hinblick auf die Zukunft.
 

b-12-3838

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Verständnisfragen bzw. würde für eine eventuelle Kaufentscheidung eure Hilfe benötigen.

Ich überlege einen NAS Server anzuschaffen.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Synology Server sehr gut sein sollen.

In die engere Wahl für meine Ansprüche habe ich diesen gewählt:

http://www.amazon.de/Synology-DS213j-1-2GHz-Bundle-3000GB/dp/B00CP1I5OA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1399811213&sr=8-4&keywords=synology ds213j

Aktuelle Situation:

Ich arbeite mit einem Macbook Early 2011. Der Großteil meiner Daten besteht aus Bildern (aktuell ca. 1TB mit laufender Steigerung). Ich habe mir erst kürzlich eine interne SSD Platte eingebaut und habe die Daten (va. Bilder) auf 2 externe Festplatten gesichert.

Eine Festplatte, die mit Firewire mit dem Macbook verbunden ist die „Arbeitsplatte“, dh. dort werden die Rohdaten gespeichert und von dieser Festplatte werden die Daten für den digitalen Workflow geholt bzw. mit diesen Daten wird regelmäßig gearbeitet.

Zusätzlich sichere ich die Arbeitsplatte regelmäßig auf einer zweiten Festplatte.

Nachdem das Thema Sicherung nicht nur für mich relevant ist, sondern auch andere Hausbewohner, daran interessiert sind, haben wir überlegt gemeinsam einen NAS Server anzuschaffen.

Für meinen Bereich hätte mir vorgestellt, dass
- die Bilddaten weiterhin auf der externen Arbeitsplatte (zum Bearbeiten) gespeichert werden
- zusätzlich als Sicherung auf dem NAS Server (mit Spiegelung auf zweiter Festplatte am Server)

Habe ein ähnliches Szenario.
SSD -> Zwischenspeicher 500GB -> Internes Backup (Festplatte im Rechner) -> externes NAS-Backup (Wohnzimmer). 1:1, manuell

Mein NAS besteht aber aus einem ca. >60-70€ (inkl. Zubehör) teurem Raspberry Pi.
Als Protokoll benutze ich SMB. Bislang klappt alles gut, kann über Ubuntu, Ipad(IOS) und notfalls unter Windows auf das "NAS" zugreifen.

Hier ein Info-Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Meine Fragen gehen jetzt in erster Linie in Richtung Geschwindigkeit:

- wie kann man von der Geschwindigkeit das Verhältnis zu externer (mit Firewire verbundenen SATA Festplatte) und mit Lan Kabel verbundenen Server sehen ?
- um wieviel langsamer ist erfahrungsgemäß der Zugriff auf den Server
- wenn der Zugriffsgeschwindigkeitsunterschied nicht allzu groß ist, wäre es auch denkbar mittels Lightroom direkt auf die Daten am NAS Server zuzugreifen ?

Sind meine Überlegungen hinsichtlich „Arbeitsplatte“ und Sicherung auf „Server“ nachvollziehbar und sinnvoll ?

Was sollte man mit dem Erwerb eines derartigen Servers noch zusätzlich erwerben. Ich habe was von einem Switch gelesen.

Bei meinem Computer habe ich nur einen „Lan-Ausgang“. Ich vermute ich brauche einen Switch, damit z.b. gleichzeitig im Internet surfen und auch Zugriff auf den Server habe ?

Kann mir wer einen Link zu so einem Switch mitteilen ?

Danke für ein paart Tips bzw. Anregungen.

Mein Rpi ist per Lan angeschlossen und kann bspw. problemlos ein 10GB groẞes Video auf ein mobiles Wifi Gerät streamen. Beim Vorspulen um einige Minuten muss es aber buffern. Aber bei Bildern dürfte es keine groẞen Probleme geben.
Mein Rpi ist aber auf 1150 MHz übertaktet und verarbeitet deshalb die Daten schneller. Es erfordert meist viel Geduld und Liebe zur Technik, bis man die passenden Einstellungen und die passende Hardware konfiguriert hat, also vielleicht eher etwas für Bastler. Kannst dich da ja ein wenig hinein lesen. Ein Out-Of-The-Box Produkt ist es aber nicht ;)

Bzgl. echtem NAS kann ich dir hingegen nur wenig helfen. Aber vielleicht reicht ja für deine Zwecke eine Raspberry Pi Samba-NAS-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Also ich kann nur empfehlen ein ordentliches NAS von synology oder qnap zu kaufen. Habe bisher eine DS411j von Synology und bin zufrieden.
Für Backups sichere ich meine Daten in der Cloud. Das macht das NAS jede Nacht automatisch. So viele Daten habe ich auch nicht, die gesichert werden müssen. Falls es viele Daten sind, dann kann einfach ein Amazon Glacier Upload erfolgen. Das kostet fürs Backup nicht viel. Nur wenn man die Daten wiederhergestellt haben möchte kostet es ein paar Euro. Wobei das bei einem Wohnungsbrand auch egal ist.
Also gegen Festplattenausfall ist das RAID. Und für den Brand ist die Cloud.

Ganz nebenbei bieten diese NAS viele Extras auf die ich nicht verzichten möchte. Deswegen rüste ich jetzt auch zur DS1513+ auf damit sie mit Plex und Co performant läuft.