• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überlegung: fertige externe Festplatte oder Gehäuse + Festplatte

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich suche eine neue externe Festplatte zur digitalen Archivierung sowie zum Speichern alter Daten. Gesucht wird eine 2.5 Zoll Festplatte und eine mobile Nutzung steht erstmal nicht an (es sollte aber dennoch eine Festplatte ohne zusätzliche Stromzufuhr sein).

In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Toshiba gemacht, daher ist das auch meine erste Anlaufstelle für eine komplette externe Festplatten. Ich habe ein MBP mit USB-C und nutze aktuell einen Adapter von Anker (von USB-C auf USB 3).

Stellt sich also die Frage: kaufe ich eine "fertige" externe Festplatte oder Gehäuse und Festplatte separat?
Beispiel (einfach nur um mal ein paar Zahlen zu haben):
  1. Toshiba HDTB410EK3AA Canvio Basics Tragbare Externe Festplatte USB 3.0, 1TB Schwarz für aktuell 46,80€
  2. Inateck USB 3.0 Externes festplatten Gehäuse für 9.5mm 7mm 2.5 zoll für 7,49€ + Seagate Barracuda 1 TB ST1000LM048 Interne Festplatte (7 mm, 6,4 cm (2,5 Zoll) 128 MB Cache, SATA 6 GB/S) Schwarz für 44,90€ = 52,39€
Dazu käme dann noch in beiden Fällen ein AmazonBasics - Verbindungskabel, USB Typ C auf Micro-USB Typ B, USB 3.1, 2. Generation, 0,9 m, Schwarz für 8,99€, da ich die Festplatte dauerhaft in einem Körbchen unterm Schreibtisch lagern möchte und das Kabel mit einem Kabelhalter an der Tischplatte fixiere.

Ich konnte jetzt selbst nach einiger Recherche nicht rausfinden, wieviel Cache die Canvio Basics hat. Vergleichbare externe Festplatten haben meist 8MB. Die selbsteingebaute Seagate hat 128MB.
Heißt das nun, dass ich mit mehr Cache die Daten schneller übertragen kann? Und falls ja: merke ich das im Alltag überhaupt großartig? Es sollen wie gesagt auf der Festplatte Unterlagen digitalisiert werden. Ggf. noch ältere Fotos. Es kann durchaus sein, dass ich die Festplatte auch 2-3 Wochen gar nicht benutze. Sie ist nicht täglich im Einsatz und es werden auch nicht permanent große Datenmengen bewegt.

Alternativ dazu wäre noch ein Gehäuse mit USB-C eine Überlegung. Allerdings bräuchte ich dann auch ein längeres Kabel (siehe Montage unterm Schreibtisch).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du solltest prüfen, dass das externe Gehäuse (selbst, wenn es eine komplette Einheit ist) UASP unterstützt. Das ist auch das einzige, worauf ich neben USB3.0 (und vielleicht einem passenden Anschluss) achten würde, weil es viel mehr bringt als irgendwelche Blenderwerte.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Okay, werde ich mal schauen.
Ist also meine Vermutung gar nicht so unbegründet, dass so eindeutliches mehr an Festplatten Cache mir in dem Anwendungsfall nicht unbedingt viel nützt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wenn Du wirklich nur das machst, was Du oben schreibst, dann ist vermutlich alles egal :)
Aber falls Du mal viele kleine Dateien von A nach B transferieren musst, dann wirst Du ohne UASP deutlich mehr Zeit verlieren als Du mit größerem Cache gewinnst (wobei der ja auch auf die Platte geschrieben werden muss; das bringt eher was bei größeren Dateien).
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde auf jeden Fall zu dem Inateck Gehäuse u der Seagate HDD raten, mit Inateck Gehäusen habe ich gute Erfahrungen gemacht, hab mehrere in Betrieb.

Gruß Franz
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich kann die WD Black WD10JPLX an RaidSonic IcyBox IB-AC622-U3 (wohl nicht mehr verfügbar) empfehlen.
Bei mir im 24/7 Dauerbetrieb ohne jegliche Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Also die Entscheidung ist mehr oder weniger gefallen. Die Kombination aus Gehäuse und separater Festplatte hat zwar etwas, aber ich suche ja wie gesagt eine Festplatte zum Speichern von digitalisierten Dokumenten. In der Realität wird es so sein, dass sie oft wohl 2-3 Wochen (oder auch länger) gar nicht aktiv genutzt wird. Daher suche ich auch nach einer normalen Festplatte und keiner SSD.

Habe mich daher für eine "komplette" externe Festplatte von Toshiba entschieden, Typ Canvio Basics, 2018 Version. Aktuell gibt es 2TB für 57€ bei Amazon, aber das eigentlich viel zu groß. Die 1TB liegt jetzt bei 47€; habe sie in der letzten Zeit schon mal bei 42€ gesehen. Wenn sie das nächste Mal in solchen Regionen ist, dann werde ich zuschlagen.

Nochmals Danke für alle Tipps!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Gerade die Toshiba Canvio Basics (2018 Version) 1TB für 41,70€ bestellt (Verkauf und Lieferung von Amazon). Vor zwei Woche lag sie noch bei 46,80€.
Die Version mit 2TB ist viel zu groß für meinen Anwendungsfall, ist in der gleichen Zeit von 68,32€ auf 59,62€ (Verkauf und Lieferung von Amazon) gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Eigenbau hätte den Vorteil, daß du bei einem Defekt sicher sein kannst, USB-Elektronik und Platte auseinandernehmen zu können. Oft ist ja nur die Gehäuseelektronik defekt - und heute gibt es leider immer mehr fertig konfigurierte Festplatten, die man nicht mehr auseinandernehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sehe ich genauso. Ich verwende bspw. zwei externe SSDs mit einem Gehäuse von Inateck, die einen unteren zweistelligen Betrag kosten. Die Gehäuse kann man vorne aufklappen, den Datenträger reinschieben und wieder zuklappen. Keine Schraube kein nichts, das Ganze geht in weniger als einer Minute. Die Gehäuse machen auch optisch was her und sie sind UASP-fähig, was will man mehr

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Habe an meinem Server solche und solche hängen. Die fertigen gehen von selbst in den Sleep-Mode, die Festplatten, die ich selbst in ein externes Gehäuse gesteckt habe, haben damit oft Probleme.

Leider.