• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überblick Steuersoftware und Fragen dazu?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich bin Freiberufler, mache meine Buchungen bisher mit Excel und Steuerformulare analog und mit der Post.
Ich möchte gerne alles in einer Software machen, und steige da nicht durch.
Wenn ich nach Steuersoftware für Mac google, werden vor allem 4 Lösungen angeboten, nämlich:
- irgendeine Monkey Office Variante
- WISO von Bühl http://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-steuer-mac-2014/product.html#Leistungsumfang
- Steuersparerklärung von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft http://www.steuertipps.de/shop/software/steuer-spar-erklaerung-selbststaendige
- Steuerfuchs (das ist nicht Mac sondern online, aber daher möglich) https://www.steuerfuchs.de/home.php
Leider gibt es immer mehrere Varianten, und ich steige nicht durch.
Vor allem würden mich 2 Dinge interessieren:

1.) Welche dieser Programme (wenn es weitere gibt dann auch gut) entsprechen grundsätzlich meinen Anforderungen, und welche nicht.
Anforderungen:
-EÜR, keine Bilanz, keine doppelten Kontoführung (das macht es für mich nur unnötig komplizierter)
- Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Umsatzsteuervoranmeldung, evt. Kapitalertragssteuer
- Fahrten
- Verpflegungsmehraufwand In- und Ausland
- Rechnungen buchen mit 7 und 19 %
- Rechnungen buchen mit 0 % Umsatzsteuer, die ich ins Ausland schreibe
- Abschreibungen,
- evt zukünftig mal Minijobber beschäftigen, muss aber noch nicht sein

2. Enthalten diese Programme immer auch eine Buchungsmöglichkeit, also wo ich jeden Beleg einzeln eingeben kann? Oder kann ich die Buchungen nur in der Gesamtsumme eingeben, und benötige eine zusätzliche Software dafür? Wenn letzteres, muss die immer vom selben Anbieter sein, und wenn ja, welche wäre dann jeweils die Richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
WISO steuer:Mac 2014 und die Steuersparerklärung sind Tools zum erstellen der Steuererklärung am Jahresabschluss.

Wenn ich dich richtig verstehe suchst du jedoch viel mehr eine Lösung zur kontinuierlichen (einfachen) Buchführung.
WISO eür+kasse:Mac 2014 sollte eigentlich deine Ansprüche Recht gut bedienen. Die Leistungsbeschreibung deckt sich fast komplett mit deinen Anforderungen:
http://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-euer-und-kasse_mac/product.html

Ich bin grundsätzlich mit den WISO Produkten Recht zufrieden, auch wenn die Mac Versionen immer teuerer als die Windows Version ist und jedes Jahr der volle Preis für die aktuellste Version fällig wird.