• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über Instagram gehackt worden?

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,


meine Mutter öffnete heute Instagram auf ihrem iPhone und ihr wurde plötzlich der Anmelde-Bildschirm angezeigt bzw. sie musste sich neu einloggen. Allerdings behauptet sie, sie hätte sich nicht ausgeloggt. Das macht sie nie. Und sie weiß nicht mal, wie das geht.

Als sie dann ihr Passwort eingab, war wieder alles ganz normal. Sie konnte sich problemlos anmelden. Trotzdem läuten bei mir die Alarmglocken, denn mir ist das noch nie passiert, dass man einfach ausgeloggt wird.

Deshalb mache ich mir jetzt etwas Sorgen, dass sie möglicherweise gehackt wurde. Oder dass jemand versucht hat sie zu hacken.

Allerdings: derjenige hätte dann doch sicher das Passwort geändert, oder? Und wie gesagt, die Anmeldung war problemlos möglich. Und sie hat auch keine Mail bekommen, dass irgendwas an ihrem Profil gemacht wurde.

Hinzu kommt, dass ich ihr damals ein sehr kompliziertes Passwort mit einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben erstellt habe, das eigentlich unmöglich zu erraten ist. Wenn, dann müsste das schon jemand irgendwo finden. Aber da sie lediglich das iPhone nutzt (keinen PC), hat sie dieses Passwort niemals in irgendeinen Browser eingeben. Lediglich über die App auf dem iPhone.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte: sie hat diverse Apps, die mit Instagram zu tun haben (InstaSize usw.) Vielleicht ist eine dieser Apps mit ihrem Profil verknüpft und darüber wurde sie geknackt. Ist so was denkbar?

Was meint ihr? Sollte ich schleunigst ihre Passwörter ändern?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein da gibt es keinen Grund dazu. Es kann durchaus sein, dass ein Login mal abläuft und dann das Passwort abgefragt wird. Wenn überhaupt, dann reicht es, das Instagram-Passwort zu ändern.

Ein Virus ist ausgeschlossen.

Aber hatten wir das nicht alles schon mal?
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
An einen Virus dachte ich auch nicht.

Meine Angst war eher, dass irgendwo ein Computerfreak ihr Passwort herausgefunden hat, sich dann damit eingeloggt hat und sie deshalb auf ihrem Gerät ausgeloggt wurde.

Aber wie gesagt, sie hat ihr Passwort kein einziges Mal über ein anderes Gerät als ihr iPhone eingegeben. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, wo jemand ihr Passwort finden sollte. Und erraten ist kaum möglich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und wie soll das dann passiert sein, wenn Du alles ausschließen kannst? Ich verstehe nicht, dass jemand wie Du, der doch sehr ängstlich in der Online-Welt unterwegs ist, nicht mal den Stecker zieht. Das würde alle Deine Probleme lösen und es wäre die einzige 100%ige Sicherheit. 99,9% scheinen Dir nicht zu genügen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich würde mein Passwort ändern und es dabei belassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde auch das Passwort ändern, auch wenn wohl nichts passiert sein dürfte. Solange sie das Passwort in der App eingibt und nicht in irgendwelchen Fenstern außerhalb, ist man nach derzeitigem Wissensstand auf der sicheren Seite. Vlt. gibt es bei Instagram wie bei Facebook (oder ist das eh derselbe Account?) eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dann bekommt man beim Login einen Code per SMS, der zusätzlich zum Passwort eingegeben werden muss. Fremde könnten dann nicht mal aufs Konto zugreifen, wenn sie das Passwort hätten.