• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Nachrichten-App] Twincard schickt dauernd SMS nach England

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallöchen,

da mir weder der iPhone Spezialist meines Mobilfunkproviders noch der 2nd-Level-Support bei Apple weiterhelfen kann, wende ich mich mit dem Problem an Euch, liebe Freunde :)

Bin mit meinem Mobilgefunke bei vodafone. Der Trend geht ja zum Zweit-, Dritt-, etc. iphone :D und dafür stellt vf eine sog. "Twincard" zur Verfügung (Details auf https://www.vodafone.de/infofaxe/520.pdf ), sodass man auf beiden Geräten unter der selben Telefon-Nummer erreichbar sein kann.

Man hat also 2 identische SIM-Karten. Eine kam bei mir ins 7, eine ins SE.

Jedes der iPhones sendete natürlich die obligatorische (?!?) SMS nach England, um iMessage zu autorisieren/verifizieren.

Soweit so gut.

Jetzt ist es aber bei der Twincard so, dass man immer nur eine der beiden Karten nutzen kann/soll (s. PDF).
Man muss also bei einem Gerät entweder den Flugmodus aktivieren oder es komplett ausschalten, um das jeweils andere mit der Zwillingskarte zu nutzen.

Auch kein Problem.

Problem:

Jedesmal, wenn ich "umschalte", also ein iPhone ausschalte oder in den Flugmodus versetze und anschl. das andere aktiviere, sendet iMessages auf dem zuletzt eingeschalteten iPhone seine SMS nach England.

Bis ich das auf der nächsten Monatsrechnung gemerkt hab, hatte ich (richtiger: iPhone/iOS/iMessage auf meine Kosten ;o) schon über 10 Stck. SMS nach UK geschickt, die mich mangels EU SMS Flatrate jedesmal €0,30 kosten...
Normalerweise wird diese SMS ja nur 1x pro Gerät verschickt und nicht jedesmal, wenn iPhone eingeschaltet wird.

Vodafon sagt klar: "Nicht unsere Schuld! Fragen Sie bei Apple.". Apple hat sich seit ca. 2 Monaten nicht mehr gemeldet. Ich habe zwar eine Durchwahl meiner Ansprechpartnerin, da geht aber immer nur der AB ran. Sie hatte mir versprochen die Sache mit den Entwicklern in Irland und den US zu besprechen, sich dann aber leider nicht mehr gemeldet.

Folgendes wurde bisher auf beiden iPhones probiert:
- iPhone aus- und wieder einschalten
- iMessages aus- und wieder einschalten
- Flugmodus ein- und wieder ausschalten
- iPhone wiederherstellen
- iPhone auf die aktuelle Release iOS updaten
- iPhone auf iOS ß11 update ;o)
- SIM-Karten vom SE ins 7er getauscht und umgekehrt

Leider änderte sich das Bild durch diese Maßnahmen nicht und jedesmal, wenn ich "umschalte" geht eine SMS in Königreich und kostet mich 30 Cent.
Ist zwar Kleingeld und Vodafone hat freundlicherweise einen 10er €-Guthaben spendiert wegen der Unannehmlichkeiten, trotzdem würde ich das gern lösen und fragen ob hier jemand eine Idee hat.

Interessanterweise kann ich andere SIM-Karten in die beiden iPhones einsetzen, OHNE, dass mehr als eine SMS pro Karte generiert wird.

Danke vorab für Eure Ideen und Euere feedback!