• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3]  TV's - Ton Asynchron über Airplay.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Was stimmt eigentlich mit dem Apple Tv nicht fragte ich mich dieser Tage immer wieder.
Ich nutze momentan meinen 2004er Airport Express um Musik an meine iPod HiFi zu streamen.
Die Musik kommt vom MacBook Retina 2013, 13". Ausgabe erfolgt sowohl über MBPr als auch Airport express.

Nutze ich jedoch ein Apple TV sind der Ton von MacBook und Apple TV 3 völlig asynchron.
Die volle Katastrophe ist jedoch, wenn ich alles einschalte: 1x Apple TV 1, 2x Apple TV 3 & 1x Airport Express.
Jedes Gerät dudelt freudig in einem anderen Takt.... bis auf MacBook und Express welche nur Wi-Fi (802.11b/g) bis 54mbps unterstützt und 10 (!!) Jahre alt ist.

Wie kann das angehen? Warum funktioniert das nicht synchron?
Am Netz kann es nicht liegen, denn wenn ich noch 2 weitere Airport Express (geliehen) ins System einbinde und alles parallel laufen lasse, dann spielen alle Airports synchron. Es muss an den Geräten liegen, oder mache ich was falsch.

Alle Geräte sind übrigens über Wlan miteinander verbunden. Knotenpunkt ist eine Timecapsule der 3. Generation mit Wi-Fi (802.11a/b/g/n) und 2.4 GHz und 5 GHz simultan.
Ein Apple TV3 ist 5 Meter von der TC entfernt, keine Wand dazwischen.
Die AE, das Apple TV 1 und 3 sind je 2 Meter Luftlinie von der TC entfernt, dazwischen eine Betonwand, ich habe aber getestet, während die Geräte nur 20cm nebeneinander standen.

Eine Kabelverbindung ist aus baulichen Gründen nicht möglich.
Hintergrund ist, dass ich alle Räume von einer Quelle aus mit Musik versorgen will. Wer die Sony Sonos Werbung kennt, weiß was ich meine.