• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TV-Stick als kompakte Alternative zu AppleTV?

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Wenn ich im Urlaub zB in einer Ferienwohnung bin, würde ich gerne Fotos und Videos vom iPad auf den zumeist vorhandenen Flachbildfernseher übertragen.
Zuhause nutze ich dafür mein AppleTV, das mir aber inkl. der benötigten Kabel ein wenig zu "klobig" zur Mitnahme in den Urlaub ist.
Frage: Kann ich alternativ Bilder und Videos vom iPad auch mittels einem der kompakten HDMI-TV-Sticks (zB Google Chromecast) auf Fernseher übertragen? Geht das vom iPad problemlos? Ist dafür ein existierendes WLAN-Netz erforderlich?
Gruß
Michael
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ein existierendes WiFi ist nicht zwingend erforderlich, da der Chromecast mithilfe der Chromecast-App ein eigenes Netzwerk bereitstellen kann. Die Standard-App kann keine Fotos an den Chromecast senden, du kannst aber auf zwei Alternativen zurückgreifen:

a) Google Fotos
Die App ist im Grunde die iOS-Fotos-App in etwas besser und plattformübergreifend. Synchronisiert ebenfalls Fotos (allerdings unbegrenzt mit 16MP) und unterstützt eben auch den Chromecast.

b) AllCast
Diese App kann jegliche Medien deines iDevices an jegliche Streaming-Empfänger (Chromecast, Apple TV, FireTV, DLNA, ...) übertragen. Für unbegrenztes Streaming ist aber der Premium-Kauf für 4,99 € nötig. (Die App lohnt sich aber durchaus!)
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Bei Chromecast kann man ohne weiteres keine Fotos angucken? Hmm, bei AppleTV/AirPlay würde ich dafür einfach die "Bildschirmsynchronisierung" aktivieren, geht so ein "Spiegeln" mit dem Chromecast-Stick nicht vom iPad?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Nein, ein Spiegeln geht nur von Android-Geräten aus, da der Chromecast kein AirPlay unterstützt. Dafür nutzt Google Cast (so heißt das Protokoll des Chromecast) natürlich die Medien optimal aus.