• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TV-Qualität auf 27" iMac ?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen iMac zulegen, der u.a. auch als (ausschliesslicher) TV dienen soll & muss - in der CH ist Web-TV eine sehr brauchbare Alternative (Komplettprogramm in HQ, 7-Tage-Recall).

Auf einem älteren 15" (1680 x 1050) habe ich dabei ein sehr gutes HD-Bild, auf Retina-Books sowieso. Wie sieht es auf dem 5K aus, der die doppelte Auflösung, aber auch eine riesige Fläche zu bewältigen hat? Und / Bzw. - beansprucht ein grosses Display automatisch höhere Streamgeschwindigkeiten?
In einem Store konnte ich eine TV-Mediathek aufrufen & muss sagen, dass das Bild auf beiden Monitoren (normaler 21" & 5K) nicht berauschend war. Allerdings weiss ich nicht, ob es an unzureichender Internet-Bandbreite oder den Displays selbst lag.
Spielt die Speichergrösse der Grafikkarte (2 ode 4 GB) eine Rolle?

Sry, falls die Fragen mglw. etwas dusselig rüberkommen, ich habe keinerlei Ahnung von TV-Technik / Standarts (wohne in der Pampa abseits jeglicher Fernsehverkabelung), gleiches gilt annähernd für Computertechnik.

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Der TV Stream übers Internet wird maximal in 1080p ankommen. Es spielt also keine Rolle, welche Auflösung dein Display hat.
Wenn die Internetverbindung zu langsam ist, wie die Qualität automatisch reduziert, so wie man das auch von anderen Streaming Anbietern kennt, die zum Beispiel Serien oder Filme anbieten.
Auf dem 5k wird das TV Bild immer matschig aussehen, wenn du davor sitzt, weil die Auflösung einfach 5 mal höher ist, als das, was ankommt. Dürfte bei den Retina MacBooks nicht anders sein, wenn man nah dran sitzt.
Den 5k sollte man mit der 4GB Grafikkarte kaufen, weil damit einfach alles flüssiger läuft. Auch das Scrollen beim Surfen ist schon ein Unterschied. 5k müssen eben ordentlich befeuert werden.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke für Deine Antwort - dann macht es wohl nicht so den Unterschied - ich dachte vor der Beschauung ganz naiv, auf dem 5K ist auch das Fernsehbild automatisch ´ne Sensation (ich nutze TV aufgrund Handicap sehr viel)

Der "Super-iMac" käme hauptsächlich in Frage, um für Logic bei Prozessor & RAM auch für gössere Projekte Luft nach oben zu haben - für mehrere Jahre & mglw. mehrere OS X - Sprünge.
& da bin ich zugegeben völlig verunsichert & weiss nicht, wie / wonach ich entscheiden soll (welche Parameter sind am wichtigsten, wieviel der Leistung hingegen zieht schon das Retina?) - angesichts der Erfahrung, dass mein 2011 MBP (2,2 GHZ trotz SSD & 16 GB mit LP9 gut klarkommt, LPX jedoch nicht vernünftig zum Laufen bekommt. Letzteres scheint partiell weit anspruchvoller geworden - & der Unterschied vom MBP zum 21" besteht ja einzig in der Prozessorleistung.

Erschwerend, dass ich 1 Mio. ambivalente Meinungen höre - von "Top-Maschine für Logic" bis "hmm, naja..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
PS - mir fällt mir noch ein: wie massiv hat der Anschluss eines 2. Monitors Einfluss auf die Leistung (Fensterauslagerung in Logic als Alternative zum grossen Display)? Dafür würde ein einfaches DVI-Schirmchen reichen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das macht dem iMac nichts aus... hab auch schon beide 30" Displays dran gehabt... das geht auch :D.... dann sollte ein normaler 1080P Monitor kein Problem sein!
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Auf dem 5k wird das TV Bild immer matschig aussehen, wenn du davor sitzt, weil die Auflösung einfach 5 mal höher ist, als das, was ankommt. Dürfte bei den Retina MacBooks nicht anders sein, wenn man nah dran sitzt.
Den 5k sollte man mit der 4GB Grafikkarte kaufen, weil damit einfach alles flüssiger läuft. Auch das Scrollen beim Surfen ist schon ein Unterschied. 5k müssen eben ordentlich befeuert werden.

Das ist alles viel zu pauschal. 1080p sieht auf einem 5K nicht automatisch matschig aus. Auf 27" bietet 1080 zum TV gucken auch eine ausreichende Auflösung.
Edit: wobei TV eigentlich 720p ist.

Dafür das der Grafikspeicher beim Scrollen einen limitierenden Faktor darstellt, hätte ich auch gerne einen Link. Grafikspeicher ist eher für hochauflösende Texturen(was bei der hohen Auflösung natürlich wichtig ist) und für abstrakte geometrische Informationen wichtig. Im 2D Office Mode sind die Grafikkarten mehr oder weniger im Idle, auch bei der Videoausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
1080p ist ein Fünftel von der Auflösung des Displays. 1 Pixel Full HD TV werden also von 5 Pixeln auf dem iMac dargestellt (auch wenn das nicht eins zu eins so gerechnet werden kann, aber fürs Verständnis). Selbst Wallpaper, die nicht 5k sind, sehen matschig aus, wenn man sich an die 5k Qualität gewöhnt hat.
Und ja, die Qualität ist gut, wenn man den iMac als TV nutzt und weiter weg sitzt. Dann merkt man keinen Unterschied mehr. Sitzt man direkt davor, merkt man das sehr wohl. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Du brauchst einen Link für ein Nutzergefühl? Echt jetzt?
Bevor ich meinen iMac gekauft habe, habe ich mir auch die Frage wegen der Grafikkarte gestellt. Also bin ich in einen AppleStore und hab Geräte beider Ausstattungsvarianten getestet. Smoother lief der iMac mit der 4GB Grafikkarte. Und ich rede nicht davon, dass der andere langsam war. Es war nur weniger hakelig (gefühlt).
Und dass die Grafikkarte nicht auf Dauervollast unter MacOS läuft, ist ja wohl klar. Aber 5k wollen befeuert werden, auch wenn sich gerade nichts auf dem Bildschirm tut. Selbst bei einem 1080p Signal werden 5k angesteuert, weil die restlichen Pixel ja nicht einfach nichts tun.
Also, selber testen und dann entscheiden. Hilfreich ist auch das ein oder andere YouTube-Video, wo das auch angesprochen wird.

(Übrigens kommt selbst der 5k iMac mit der 4GB Grafikkarte an seine Leistungsgrenze, wenn man ein weiteres 4k Display ran hängt. Auch dazu gibt es ein Video.
Dafür hier gerne der Link:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
)
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
F***, genau das mein´ ich, verdammich :innocent: - jeder hat andere Erfahrungen & Meinungen; selbst die Supporter sagen mir teils völlig widersprüchliche Dinge, auch zu LPX...:confused:. Am liebsten hätte ich mal beide Varianten vier Wochen zum Austesten hier herumstehen.

@Hendrik Ruoff - ich sprach jetzt von 21er, gell...
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Pauschalisierungen und "gefühlt".

Der Punkt ist, das 720p Fernsehmaterial kann der 5k sogar etwas besser ausgeben als ein 1080p, da die Skalierung von 720p auf 1080p mehr Probleme macht als es das bei dem 5k Display der Fall sein sollte. 2880 ist ein Vielfaches von 720 (in Gegensatz zu 1080).

Jegliches 720p Material, was TV nunmal ist, sieht auf den 5k iMac besser aus als auf einem 1080p Display. Von wegen matschig...

Zum Grafikspeicher sage ich mal nichts.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke, ich hab´ ja auch auf dem alten MBP ein ausreichend gutes Bild & der 21" kommt mit 1/3 höherer Auflösung. Ich meinte auch eher eine evtl. Leistungseinbusse am 21" bei Zweitmonitor, aber ich seh´ schon, da gibt´s viele Faktörchen.

Ich versuche (!) noch mal, zu konkretisieren (sry, geht an der Eingangsfrage vorbei, aber ich muss eben beide Dinge beachten):
Bringen die 0,9 GHZ mehr Prozessorleistung des 5K einen spürbaren Performanceschub in Logic oder wird das von der Rechenleistung für´s Retina wieder aufgefressen (falls das überhaupt in direkter Abhängigkeit zueinander steht oder objektiv vergleichbar ist).
Ich glaube jetzt einfach mal, dass die 16 GB RAM bei Heimanwendung mit nur Audio-IF & Midikey reichen, das wenigstens hat man mir recht einhellig gesagt. (Bin leicht paranoid, weil das MBP mit 2,2 i7 derart in die Knie gegangen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Das meinte ich ja mit dem Umrechnen und der Skalierung und dass man es so nicht rechnen kann.

Und mit matschig meine ich nicht, dass das Bild scheiße ist.
Das was ich als "matschig" bezeichne, ist immernoch eine Schärfe und Qualität, die viele andere nicht mal zu sehen bekommen.
Aber wenn man sich an die 5k gewöhnt hat, sieht man es eben.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Netflix wäre etwas für dich, die streamen einige Serien auch in 4K.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
danke, kenn ich. Die streamen m.W. Serien & Filme unabhängig vom TV-Programm(?).
Ich habe hier zattoo, das komplette Programm mit 7-Tagen "Rückwärtsgucken". Ist in DE - glaub´ ich - wegen des GEMA-Irrsinns nicht möglich.

PS- meine obere Frage nach dem Leistungsvergleich 3,1 - 4,0 GHZ unter Berücksichtigung des Displays ist noch aktuell.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Bei Netflix, Amazon Prime und co. wird der Stream von dir angefordert wenn du auf den Knopf drückst. Das ist nicht vergleichbar mit dem linearen Fernsehprogramm wo man an Senderzeiten und deren Angebot gebunden ist. Verstehe gar nicht warum immer alle so scharf auf das Fernsehprogramm sind, das ist ein vorsintflutliches Modell.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Nee, die Web-Anbieter in der CH funktionieren anders. Du kannst 7 Tage das komplette Backprogramm schauen - was, wann & wie oft Du willst, inkl. Pausieren, Werbung überspringen, zurückspulen etc.. Ausserdem (vor Ablauf der Woche) 300 Sendungen ohne Zeitbegrenzung speichern, ergo auch nach zwei Jahren noch abrufen. In DE verbietet das ganze die GEMA.
Früher waren es sogar mal 30 Tage Replay, das verbietet mttlw. irgendein europäisches Mediengesetz.

Ich weiss nicht, was Netflix & Co genau anbieten, ich schaue keine Serien, dafür viele Dokus. Ich glaube, zattoo & Teleboy haben um die 70, 80 Sender - ich hab´s noch nie geschafft, alle gespeicherten Sendungen zu sehen, da liegen noch Filme von 2013...;)
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo @Hendrik Ruoff - ich knüpf´ hier noch mal kurz an.

Gestern ist mein Eimeck gekommen - & jetzt, wo er dasteht, kann ich mir tatsächlich das 27" Ungetüm vorstellen, Zum Arbeiten in Logic & Faul-Surfen vom Sessel aus ;) wahrscheinlich ein optischer Traum. Das TV-Vollbild ist zumindest bei 21" ok.
In Logic jedoch merke ich beim schnellen Switchen durch Librarys & Loops schon, dass er "nur" 16 GB hat - insofern der Zugriff auf die FP vom RAM abhängt.
So dass ich echt überlege, noch mal zu tauschen.

Kannst Du das beurteilen, eventuell vglw. bei FCP? Und: wird die Prozessor-Mehrleistung von 1 GHZ wieder vom Retina-Display geschluckt (so das überhaupt vergleichbar & relevant ist) oder ist tatsächlich mehr Power spürbar ?

Merci vielmals,
Andreas
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kann ich schlecht beurteilen... da ich noch nie einen 21" iMac besessen habe... und ich meistens sowieso in logic auf 5120x1600 arbeite... weil ich es prinzipiell hasse zu scrollen....
Im Vergleich zum 2012er iMac 27" (den hat mein Bruder) ist der 5k natürlich schon um Welten schneller....
 
  • Like
Reaktionen: Debalier

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke - der Unterschied besteht aktuell zwischen möglichen 3,1 & 4,0 GHZ & natürlich dem doppelten RAM.

Die Skalierung ist interessant - so kann man auch am 5K die Arbeitsfläche noch mal vergrössern...Pluspunkt... (ich nutze am Retina-MB auch eine skalierte Auflösung - was bei der lahmen Kiste allerdings ein Grund für kuriose (auch grafische) Bugs sein kann).

Dein TV-Bild ist auch vom 5K ?, das sieht ganz ordentlich aus. Generell gilt ja bei HD: je grösser die Fläche, umso verschwommener - der 21er hat genau die 1920 x 1080 Full HD-Auflösung).