• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] TV mittels Iphone ausschalten

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Hallo, mein LG Fernseher unterstützt CEC.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Apple TV mittels Siri Remote in den Ruhezustand schalte, schaltet sich auch der Fernseher aus.
Mache ich das ganze allerdings mittels dem Iphone funktioniert es meistens nicht, d.h. das Apple TV schaltet sich zwar in den Ruhezustand, der Fernseher bleibt allerdings an.
Woran könnte das liegen?
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Evt weil die Siri Remote mit Infrarot sendet und das iPhone das nicht kann?
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
CEC funktioniert nicht über Infrarot, sondern über HDMI.
Infrarot ist nur zur Steuerung der Lautstärke.
Außerdem funktioniert es ja sporadisch auch mit dem Iphone.
Geht es denn bei dir?
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
So, habe jetzt herausgefunden warum es nicht funktioniert, bzw. wann es auch mit dem Iphone funktioniert.

Ist die Siri Remote mit dem Apple TV verbunden lässt sich der Fernseher auch über das Iphone ausschalten, andernfalls geht nur das Apple TV aus und der Fernseher bleibt an.
Keine Ahnung warum Apple das CEC Signal deaktiviert, wenn die Siri Remote nicht verbunden ist.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ach so sorry , ich stand auf der Leitung. Ja der infrarot ist für die Lautstärke, aber mit meinem iPhone kann ich auch den tv ausschalten. Das habe ich öfters wenn ich in der Küche bin und den TV ausschalten möchte. Ich meine mal Gelesen zu haben, das man ein spezielles Kabel Bracht, es geht nicht mit jeden. Hatte das mal und mir dann ein neues gekauft, dann ging es.
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Ja, hab doch oben geschrieben es geht mit dem Iphone. Leider nur wenn die richtige Fernbedienung verbunden ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Keine Problemlösung aber: wie verhält sich der TV wenn das ATV automatisch schlafen geht? Falls akzeptabel und praktikabel dann stell doch 15min ein und geh mit dem iPhone lediglich in den Bilschirmschoner. Ist nicht schön aber leise und lediglich mit etwas „Nachtlicht“ verbunden.

Die Implementierung der FB bzw von CEC scheint hier leider (neben anderem) daneben gegangen zu sein. Logisch oder irgendwie erforderlich scheint der derzeitige Zustand nicht zu sein.