TV Aufnahmen > Blu-Ray > NAS

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit einem HDD / Blu-Ray Recorder nehme ich TV Sendungen auf. Die Aufnahmen kopiere ich auf Blu-Ray RE, da die Filme locker 10 bis 15 GB betragen.

In einem Vorab-Test einer kurzen Sequenz via DVD-RAM konnte ich mit HandBrake unter 10.7, HandBrake unter Windows wollte nicht, so konvertieren, dass ich anschliessend mit einem anderen Tool unter Windows eine Datei erzeugen konnte die ab meinem NAS vom TV abspielbar war. Etwas aufwendig zwar aber pro Film ein Mal geht schon.

Nun wollte ich das Prozedere auf meinem Book unter 10.7 mit einer Blu-Ray erledigen, doch das Laufwerk das ich einsetze, ein LaCie Slim Blu-Ray USB 3.0 kann zwar DVD handhaben, sieht jedoch Blu-Ray gar nicht. Weder selbsterstellte RE noch gekaufte Scheiben, das Laufwerk "sieht" nichts.

Das Laufwerk sollte gemäss Prospekt sämtliche Formate wiedergeben können. Der Händler der es mir verkaufte meinte es sei tauglich ab 10.3.

Wo kann der Hase begraben liegen?
 

nickopol411

Granny Smith
Registriert
06.06.14
Beiträge
15
Wie ist die genaue Bezeichnung des HDD Recorders?
Verfügt dieser über einen Netzwerkschnittstelle ( WIFI / LAN ) ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Panasonic DMR-BCT835EG. LAN ja, allerdings keine Möglichkeit Dateien darüber zu bewegen. Diese Schnittstelle steht lediglich für Software Updates zur Verfügung. Möglicherweise auch zum nach Hause petzen - wer weiss.
 

nickopol411

Granny Smith
Registriert
06.06.14
Beiträge
15
Okay! Überwelchen Anschluss bekommt der Recorder das Signal das dann aufgenommen wird?
SCART oder Antenne/Kabel-TV?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
DVB-C kann man einfach "so" aufnehmen, als TS oder meinetwegen auch PES, Wiedergabe sollte mit keinem Abspielgerät ein Problem sein, konvertieren braucht man da gar nichts.

Wenn das Laufwerk auch gekaufte Blurays nicht sieht ist was im Busch. Laufwerk kaputt? Kabel wechseln? An USB2.0-Port anschliessen. Y-Kabel/Stromversorgung checken (evtl. wird nicht genug bereitgestellt). Vll. auch Problem mit dem UDF2.0-Support in Deiner OS X-Installation - saubere Inst. booten und testen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nun ja, in der Zwischenzeit bin ich der Ansicht, dass das Laufwerk zurück geht. Erst dachte ich da ist was mit OS X doch auch unter Windows 7 sieht das Ding keine BR. Ich hatte schon im Laden ein mulmiges Gefühl weil LaCie drauf steht. Noch ein Mal wollte ich dem Hersteller eine Chance geben. Das war's.

DVB-C kann ich sehr wohl mit meinem Panasonic DMR-BCT835EG aufnehmen. Auf interne oder externe Festplatte und von denen lassen sich Aufnahmen auf BD-R/RE kopieren. Diese lassen sich anschliessend "normal" abspielen, sind logischerweise nicht kopiergeschützt und legal. Vereinzelt kommen Filme vor die über eine eingeschränkte Abspieldauer verfügen. Nach Ablauf sind sie gesperrt, was mich nicht juckt. Ist es ein Film den ich unbedingt in der Sammlung möchte und ist er auf DVD/BD verfügbar beschaffe ich mir den eben. Das ist bei meinem Geschmack extrem selten (bisher ein Mal) da ich null Interesse an den neuesten Hollywood Blockbustern habe. Der Film bei dem das vorkam war allerdings keiner den ich "haben-muss".

Im konkreten Fall ist das Problem vorerst bei LaCie anzusiedeln. Ich werde mir demnächst ein LG BP40NS20 beschaffen, der soll entschieden Mac-kompatibler sein. Nun gibt es jedenfalls für mich final einen Hersteller weniger am Firmament.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja, da waren hier schon einige - ich sage mal - Gespräche.

Was mich betrifft habe ich ausschliesslich miserabelstes mit LaCie erlebt. Angefangen mit einer Bestellung einer externen HDD im Apple Store die von Apple storniert wurde, wegen "Qualitätsproblemen" seitens LaCie. Weiters ein Card Reader der zwar hübsch aussah aber kaum eine Karte vernünftig lesen konnte. Und nun der Slim Blu-Ray "Design by Sam Hecht" der keine BD lesen kann. Pech? Glaube ich nicht wirklich.

Was soll ich mich mit Produkten rumprügeln die auf Grund fragwürdigen Designs mehr kosten als andere, dafür kaum je funktionieren, wenn der Markt bessere, günstigere Alternativen bietet?

Allerdings kann ich noch immer nicht eigene Aufnahmen von BD rippen. Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich würde mich dazu hinreissen lassen zu behaupten, dass Design hier nicht Technik folgt sondern bestimmt - ext. Festplatten mit klobigem orangen Bumper, USB-Sticks in Schlüsselformat, die zwangsweise andere Anschlüsse blockieren, Big5 mit 5 Platten für ein Software-RAID, das von OS X nicht unterstützt wird, ext. Festplatte mit riesigen Kühlrippen, die bestimmt scharfkantig sind...
Gut, aber mit dem TB-eSATA-Hub bin ich absolut zufrieden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei der Rückgabe des "Design by Sam Hecht" Scheibendrehers meinte der Filialleiter, sie hätten mit dem Teil öfters Probleme. Es sei quasi eine Lotterie ob es funktioniere oder nicht. Toll! Dann haben die mir den verkauft in der Hoffnung - sie müssten ihn ev. nicht zurücknehmen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
tolles Kino. Ich hab nen Samsung 506AB USB2.0 - reicht völlig und benötigt am MacBook kein Y-Kabel.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein vorbildliches Mitglied hat mich zu diesem Post animiert.

Ich bin selbst auf eine praktikable Lösung gestossen. Ohne den Umweg über gebrannte Scheiben. Steht in keinem Handbuch und mit den irrsten Suchbegriffen habe ich im Netz nichts gefunden. Durch einen Zufall wie das Leben so spielen kann, bin ich auf Threads in Foren gestossen in denen, mit etwas Phantasie und sehr viel Geduld, die Lösung zusammenzudröseln war. Jetzt erledige ich mein Vorhaben via RJ45-Kabel. Zeitaufwendig zwar aber es funktioniert. Und ich brauche nicht mal spezielle Software oder illegales Tun.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Sofern es nur um TV Aufnahmen als Datei geht: Hast du dir da mal über EyeTV mit passender Hardware von Elgato Gedanken gemacht? Ich benutze das seit mehreren Jahren (Hybrid-Stick, DVB-C), es ist in meinen Augen ziemlich stressfrei, du hast danach deinen Film als Datei (+eine Menge Exportoptionen), und keine zusätzliche Box rumstehen. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass der Mac bei Aufnahmen natürlich laufen muss und sich in der Nähe des Anschlusses/Dose befinden muss.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja siehst du das war ja mein grundsätzliches Problem. Mein bereits vorhandener Recorder ist Settopbox, Blu-Ray Player und eben HDD Recorder in einem. Erstens wollte ich zusätzliche Investitionen verhindern und zweitens jederzeit laufende Computer.

Mein Recorder zeichnet bis zwei Sendungen gleichzeitig auf, auch im Standby. Grundsätzlich kann der das ja, bis derzeit 3 TB. Vollkommen legal kann ich Filme auf BD verschieben, dann wird Speicherplatz frei. Nur was jetzt. Zusätzliche Scheiben sammeln wollte ich verhindern. Ich habe schon ein paar hundert.

Abgesehen davon steht bei mir noch die UPC Horizon Box die bis zu vier Sendungen gleichzeitig aufzeichnen kann. Die nutze ich für z. B. Serien die ich nach dem Ansehen sowieso wieder lösche.

Meine ursprüngliches Vorhaben war ja, Aufnahme > BD > NAS. Mit Zwischenschritt DVD-RAM funktioniert es ja. Zeit braucht es auch. Der jetzt gefundene Weg ist der komfortabelste in meinen Augen. Zudem brauche ich keine neue Hardware, die ja bekannterweise gerade unter OS X nach einem System Update nicht mehr laufen kann.

Natürlich gibt es auch noch Youtube, da sind allerdings Filme anderer Qualität verfügbar. Irgendwelche Tauschbörsen oder so sind auch nicht mein Ding, die Filme die es da geben soll interessieren mich nicht.