• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: Wo kaufe ich einen Mac

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
So, Bestellung bei Apple storniert. Wenn der Gravis die Retina Modelle hat, Kauf ich es dort. Hab dort noch einen Kasko Schutz dabei :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
bei Gravis hab ich vor Ort Service

Du kannst auch bei Apple kaufen und im Fall der Fälle zu Gravis gehen um deinen Mac reparieren zu lassen. Die sind Service Provider und verdienen damit auch ihr Geld (im Garantiefall zahlt Apple halt die Arbeitsleistung bei Gravis)
 

crud

Erdapfel
Registriert
04.07.12
Beiträge
3
Du kannst dir als Schüler keine Mwst einsparen. Das liegt einfach im kleinen BWL-Wissen vergraben: Gewerbe. Nur jemand, der ein Gewerbe angemeldet hat, kann Mwst abführen. Du musst dir das so vorstellen: Vorsteuer zahlen Firmen nicht, Umsatzsteuer führen sie an Finanzamt ab. Im Endeffekt übernimmt das Unternehmen nur die Arbeit für das Finanzamt, damit die das nicht eintreiben müssen. Im Gegenzug dürfen sie Vorsteuer berücksichtigen und kaufen somit für den Laien sein Auge billiger ein. Das ganze wird erst richtig deutlich, wenn wir T-Konten betrachten. Dort werden Vorsteuer und Umsatzsteuer getrennt betrachtet. Du als Schüler führst keine Mehrwertsteuer ab und kannst somit nicht diese Sache anwenden.

Btw: Wenn ein Unternehmen lange Zeit nur Vorsteuer kassiert aber nicht Mehrwertsteuer abführt, dann nennt man sowas Vorsteuerüberhang bzw. Liebhaberei. Sowas macht das Finanzamt auf Dauer nicht mit.

Es ist also nur möglich: Schülerrabatt oder Geschäftstätigkeit

Bei letzterem wird es erst richtig lustig, wenn der Steuerprüfer ins Haus kommt. Wird das Gerät nämlich als Geschäftsgegenstand abgeschrieben, dann muss er es auch an diesem Tag vorfinden. Allerdings wird dein Bekannter vom Finanzamt (eigentlich dürfen die doch keine Tipps geben?) das dir gesagt haben?

@Dann wirds mal eben zum Rechnen wo mehr rauszuholen ist.

viel Spaß. Bedenke die Afa, Steuer, Kosten/Leistung


ich darf hier mal ein paar Ergänzugen vornehmen (vorweg: Mehrwertsteuer ist nur ein umgangssprachlicher Begriff):


1.) Umsatzsteuerpflichtig sind umsatzsteuerpflichtige Leistungen
Entsprechend sind das nicht nur Gewerbetreibende. Freiberufler betrifft das auch (Steuerberater, Anwälte usw.)
Private Vermietung fällt nicht darunter. Wenn ich also eine Wohnung/mehrere Wohnungen kaufe und diese vermiete, und ein Notebook erwerbe und glaubhaft versichere, dass ich dieses zum Teil oder ganz für dieses Vermietgeschäft benötige, kann ich es ganz oder teilweise abschreiben (3 Jahre). Ich kann aber nicht die Vorsteuer ziehen, sprich ich muss den vollen Brutto-Kaufpreis wertmäßig ansetzen und abschreiben.

2.) Wenn die Eltern ein Unternehmen führen (Gewerber oder Freiberufler) und das Notebook hierüber angesetzt und abgeschrieben werden soll, schließt das den Studenten-/Schülerrabatt des Sohnes nicht zwingend aus. Entscheidend ist, auf wenn die Rechnung ausgestellt ist.
Im Apple Online Store zum Beispiel kann eine vom Besteller (=Student) abweichende Rechnungsadresse angegeben werden. In dem Fall können die Eltern aufgrund Vermietung den Rechnungsbetrag ansetzen (ganz oder teilweise) und abschreiben. Läuft das Gerät über eine Firma der Eltern, die eine umsatzsteuerpflichtige Leistung produziert, kann zusätzlich vorweg die ausgewiesene "MwSt." vom Finanzamt zurück geholt werden.

Ob das mit der abweichenden Rechnung auch bei der Angabe einer Kapitalgesellschaft akzeptiert wird, weiss ich nicht (definitionsgemäß lt. Apple Bedingungen nicht).

Reseller, auch der Apple vor Ort Store, machen das aber nicht. Hier wird die Rechnung NUR auf den Namen des Studenten ausgestellt, wenn der Rabatt beantragt wurde. Zumindest wurden meine Anfragen abgelehnt.
 

steffilangs80

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
18
Ich finde die Idee hier ebenfalls sehr gut. Erst mal drüber nachdenken für was und wie der PC/ Laptop genutzt werden soll. Dann erst auf die Suche gehen um den richtigen Apple zu finden.
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Hallo.

Ich mache mich demnächst selbstständig (Programmierung) und möchte mir diesbezüglich ein Macbook zulegen.
Primär bin ich jedoch Student (Informatik) und werde den Laptop dafür sicher auch ab und an nutzen.

Firmenname ist mein echter Name, primäre Adresse ist auch natürlich wie juristisch gleich.

Geht da jetzt beides oder muss ich mir das bessere (was wohl geschäftlich wäre) aussuchen?
Wäre da ggf. eine Rechnung ohne den ausgewiesenen Studenrabatt vonnöten?

VG
 

Ranessin

Erdapfel
Registriert
11.07.12
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine MBP Retina kaufen. Jetzt sind die ja im Onlineshop mit 3-4 Wochen Lieferzeit angegeben. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich bei einem Onlinehändler wie HoH.de (die das Ding mit 2-4 Tagen angeben), Cyberport, Mindfactory kaufe? Und warum können die das Notebook um 170 € billiger verkaufen als Apple? Wenn ich ein Problem damit habe, muss ich mich dann an HoH.de wenden, oder kann ich damit direkt in den nächsten Appleshop gehen?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Du kannst dich im Supportfall immer direkt an Apple wenden, daher hast du überhaupt keinen Nachteil wenn du über einen anderen Händler kaufst.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Du kannst dich im Supportfall immer direkt an Apple wenden, daher hast du überhaupt keinen Nachteil wenn du über einen anderen Händler kaufst.

So ist es!
Bei Reparaturen kann man sich auch an den nächsten autorisierten Apple-Händler vor Ort wenden - man muß bei ihm das Gerät nicht gekauft haben.
 

Ranessin

Erdapfel
Registriert
11.07.12
Beiträge
2
Danke für die Antworten! Ich hatte ja die Befürchtung das die die Appleeigenen Preise unterbieten können, weil sie bei der Garantie sparen, aber wenn das nicht der Fall ist, super!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, indirekt ist es mit großer Wahrscheinlichkeit schon doch ein kleines bisschen so...

Apple ist ja bekannt dafür, dass sie sich auch nach dem Garantiezeitraum kulanter zeigen als andere Händler. Auch bei Apple kriegt man natürlich nicht alles durch, aber gefühlt dennoch mehr als bei anderen Händlern.

Wenn Du bei Apple kaufst, kaufst Du ja quasi direkt beim Hersteller. Die Gewinnspanne für den Verkäufer ist also am höchsten. Wenn Du bei einem anderen Händler kaufst, ist dessen Gewinnspanne bei Weitem nicht so hoch. Da Service und Kulanzverhalten am Ende ja immer irgendwie bezahlt werden müssen, hat Apple da naturgemäß einen größeren Spielraum. Und wenn andere Händler noch dazu noch billiger verkaufen als Apple, potenziert sich dieses Phänomen natürlich noch.

Von daher ist die Annahme, dass andere Händler bei der Garantie (bzw. richtiger: Sachmängelhaftung, im Volksmund "Gewährleistung") sparen "müssen", wenn sie so billig verkaufen, nicht vollkommen falsch und nicht ganz unbegründet... ;)
 

Apfelfuchs

Granny Smith
Registriert
22.06.12
Beiträge
16
hier ein guter tipp für schüler/ studenten...usw, die geben echt interessante rabatte, da ich noch etwas warten muss bis ich mir mein macbook air zulegen kann aufgrund meiner finaziellen lage :/// , hoffe ich, dass ich es noch rechtzeitig schaffe wegen dem rabatt... hier der link:

http://1edu.de/de/apple-back-to-school

hoffe der link hilft einigen von euch weiter :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Gibt keinen. Wenn das das Objekt Deiner Begierde ist, schlag' zu...! ;)
 

klos

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Hi,
Kann mir jemand sagen, ob man ausserhalb vom Apple Store sich sein Gerät noch individualisieren kann?

Also speziell suche ich: Retina Macbook Pro, mit 16GB Ram und US Tastaturlayout?

Ebenso: Kann jemand eine Versicherung empfehlen? Bei Amazon wird Ergo Direkt angeboten, die gilt aber nur, wenn man auch bei Amazon kauft... und über Ergo "direkt :)" ist sie schweineteuer...

Danke,
D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Theoretisch sollte Dir jeder Händler als individuelle Kundenbestellung jede Konfiguration bestellen können, die Du haben willst. Ist für den Händler unter Umständen nur etwas mehr Aufwand als bei den Standard-Konfigs, hängt somit also von seiner Bereitschaft dazu ab. Und es wird ggf. hinsichtlich der Lieferzeit etwas länger dauern als im Apple Online Store, weil der Zugriff auf "exotischere" Konfigs (speziell mit US-Tastaturlayout) in Deutschland für stationäre Händler, die solche Geräte natürlich nicht vorrätig haben, halt etwas schwieriger ist.
 

klos

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Interessant wäre es vor allem bei einem Onlineshop wie Amazon. Die meinten aber gerade im Support Chat, dass das nicht geht o_O
In den Offline Läden zahlt man ja leider meistens soviel, wie im Apple Store selbst...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Individueller Kundenservice kostet nunmal immer Geld. Alles kriegen und nichts dafür bezahlen funktioniert in den allerseltensten Fällen... ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Amazon hat ohne jeden Zweifel zwar einen vorzüglichen Service im standardisierten Bereich, der für alle Kunden gleichermaßen gilt, aber für herausragende Leistungen im individuellen Kundenservice wären die mir jetzt noch nicht explizit aufgefallen... ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich kann notebooksbilliger.de empfehlen, die haben meistens alle Varianten, die man sich bei Apple konfigurieren kann im Angebot (mit der üblichen Verzögerung nach der Vorstellung). Bisher habe ich mit denen keine Probleme beim Kauf diverser Notebooks und Handys gehabt. Ein Studentenprogramm existiert auch.