• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial] Tethering auf dem iPhone

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Das neue iPhone OS 3.0 ist nun seit 17.06.09 verfügbar, doch die lang ersehnte Option "Tethering" ist nur über einen kleinen Umweg verfügbar.

Diesen möchte ich euch hier beschreiben.

Vorab:

  • Für die Nutzung ist kein Jailbreak nötig
  • weder ich noch Apfeltalk haften für evtl. Kosten oder Schäden am iPhone
  • Die Beschreibung gilt nicht für das iPhone 2G
Update:

Achtung, Tethering wie in diesem Tutorial beschrieben,
funktioniert ausschließlich mit dem iPhone OS 3.0 und 3.0.1.

Ein aufspielen des Profils ist unter 3.1 nicht mehr möglich,
ebenso ist ein downgrade auf 3.0 nicht möglich.


1. Die Seite BenM.at bietet eine Übersicht der deutschen Netzbetreiber,
dort unter dem entsprechenden Anbieter das Script downloaden.

- Für unsere Freunde aus Österreich

Die Seite kann auch direkt auf dem iPhone aufgerufen werden, dann fällt Schritt 2 weg.

Die Seite enthält die Zugangsdaten des Betreibers und die APN Ports und ist daher nur wenige KB groß.

2. Die Datei per eMail auf das iPhone senden.

3. Im Posteingang die Datei laden, und installieren.

m_db63867629fe411bb152a5583f7f3b74.png


4. Unter Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Tethering aktivieren

m_9e7d60c4196e4d32854fa594346ed899.png


5. Das iPhone per USB mit dem Mac verbinden, dann sollte ein neues Netzwerk erkannt werden.

m_07e34d3f16e8416889db1b209afe1433.png
tethering_settings.png


6. FERTIG!
der ganze Vorgang nimmt nur etwa 2 min in Anspruch.


Wer sein iPhone per Bluetooth verbinden möchte muss dieses separat in den Einstellungen aktivieren, und dann vom Mac aus verbinden.

Die Geschwindigkeit ist dabei sehr passabel, doch auf das Datenvolumen sollte geachtet werden, da am Mac auch Flash Inhalte übertragen werden.
Außerdem sind evtl. Hintergrundanwendungen verschiedener Programme auf dem Mac zu beachten.

Die häufigsten Probleme:

datei_1245334628.PNG


Meldung "wenden Sie sich an T-Mobile:

iPhone neu starten, Meldung mehrmals bestätigen und Schritt 4 wiederholen.

bildccd.png


Anhang wird als Text angezeigt:

Datei von einer anderen eMail Adresse erneut senden.

Probleme mit MMS:

Das internet.t-mobile.de Profil aufspielen, auch bei Complete Vertrag!
Laut T-Mobile macht dies keinen Unterschied für Tethering

Bei schwerwiegenderen Problemen, iPhone per iTunes von Backup wiederherstellen.


Kosten für T-Mobile Kunden:


Tethering ist innerhalb der Flat grundsätzlich kostenfrei.

Complete XS Kunden der ersten Generation sollten ihren Verbrauch über die Hotline # 2000 im Blick behalten.

Complete Kunden der ersten Generation können Tethering ungehindert nutzen,
da kein Unterschied zu der optionalen MultiSim besteht.
Vorsicht 0,39 Euro für jede MMS

Kunden mit den neuen Verträgen bekommen ab 01.08. eine Option für Tethering.
Die Kosten sollen sich unbestätigter weise auf ca. 10 Euro belaufen.
- allerdings kann T-Mobile die Nutzung von Tethering ohne gekaufte Option nicht kontrollieren.

Sollte T-Mobile eine Anomalie feststellen, muss man je nach schwere des Falls mit einer Ermahung rechnen. In Härtefällen kann es zur Vertragskündigung bis hin zu einer Schadensersatzklage kommen.

Also nutzen, aber nicht übertreiben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Verbesserungsvorschläge und Hilfe zu Tethering auf 2G bitte per PN an mich:)
 
Registriert
25.11.08
Beiträge
49
also bei "FERTIG" wahr bei mir noch lange nicht fertig. Ich musste am Macbook Pro Manuel das iPhone hinzufügen. es wurde zwar erkannt, dass ein neues "Netzwerk" eingerichtet werden muss, aber ich musste erst den Assistenten zu hilfe nehmen und Versuchsweise die verschiedenen verbindungen durchklicken, bis die einstellungen gefunden wurden. o_O

Aber das Tethering funktioniert ganz flott mit 3G, ich hab den unterschied zum WLAN anschluss garnicht bemerkt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Was ich nach wie vor nicht verstehe:

Wieso bietet T-Mobile scheinbar keine eigene Konfigurationsdatei an?? Oder hab ich da was übersehen?
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Die APN Einstellungen habe ich schon alle gesetzt bei meinem Simyo.
Wird durch das Configfile also lediglich Tethering aktiviert und zusätzlich die APN Einstellungen gesetzt?

Tethering gibts ja nur NOCH nicht, aber es kommt ja bald auch ohne Umwege. Vielleicht sollte man dazusagen das man um evtl. Schäden o.ä. zu vermeiden einfach warten soll, wenn man warten kann! ;)
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Ich habe ein iphone 3G
Anleitung brav befolgt, aber unter Einstellungen - Allgemein - Netzwerk gibt es bei mir kein "Tethering aktivieren"
Versteht Ihr das?
Gruß
squirryl
 

JVB

Golden Delicious
Registriert
21.10.07
Beiträge
11
Tethering geht... aber MMS nichtmehr :(

Hallo zusammen,

habe die Anleitung genutzt und bemerke nun, dass MMS-Versand nicht mehr funktioniert.
Frage:
a) Wie kann ich den MMS-Versand wieder reparieren?
b) Kann ich die Installation ggf. wieder rückgängig machen?

Danke für Antworten...

Gruß,
Jan
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
ich bekomm mein iphone nicht per bluetooth mit dem imac verbunden kann mir jmd. helfen? per usb funktioniert tethering super..
 

JVB

Golden Delicious
Registriert
21.10.07
Beiträge
11
hmmm... wie ich gerade merke, ist auch der 3G-Internetzugang futsch... :(

Kann ich die ganze Prozedur auch irgendwie wieder zurücksetzen?
 

nilfreak

Jamba
Registriert
10.01.09
Beiträge
54
ja, einfach das "Profil" löschen. Dann hast du wieder deine alten Einstellungen.
 

SvenA

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
42
Besten Dank, es funzt alles wie beschrieben.
Wegen des Datenvolumens entfernt man doch am besten Java in Safari oder ?
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
So viel macht Java nun auch nicht aus... ;)
Besser keine Seiten wie you**** (soll ja mehrere geben... :D) ansurfen, das schont das Datenvolumen am meisten o_O
 

x-tra1

Boskoop
Registriert
05.02.08
Beiträge
40
Ich habe jetzt das Problem, dass die Geräte (iPhone 3G und MBP) via Bluetooth gekoppelt wurden, das iPhone sich aber einen Wolf sucht und das MBP nicht findet. Obwohl es ja gekoppelt worden ist.
Kann jemand helfen?
Danke
 

x-tra1

Boskoop
Registriert
05.02.08
Beiträge
40
Ich habe jetzt das Problem, dass die Geräte (iPhone 3G und MBP) via Bluetooth gekoppelt wurden, das iPhone sich aber einen Wolf sucht und das MBP nicht findet. Obwohl es ja gekoppelt worden ist.
Kann jemand helfen?
Danke

Hat sich erledigt, ich musste nur die Modemeinstellung beim MBP ändern...... :cool:
 

klixz

Erdapfel
Registriert
28.12.07
Beiträge
5
Bluetooth

Hallo, erstmal danke für dein Tutorial.
Wenn ich mein iPhone3G in das Dock stelle und tethering aktiviere erkennt mein MBP sofort das neue Netzwerk und alles läuft wie es soll.
Verbinde ich mein iPhone aber via Bluetooth (in den BT-Einstellungen steht bereits, das mein iPhone ein "Handsfree Gateway" ist) mit meinem Mac, tut sich schlichtweg garnichts. Dh. es wird kein Netzwerk erkannt und ich kann keine Internetverbindung aufbauen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
Vielen Dank für die Anleitung, mal schaun wie das bei vodafone mit den Kosten aussieht.
 

JVB

Golden Delicious
Registriert
21.10.07
Beiträge
11
@nilfreak: Wie lösche ich denn das "Profil" auf dem iPhone? Wo ist das hinterlegt?