[Tutorial] Teamspeak (und Voip) für unterwegs / nur JB

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Ich war lange auf der suche nach einer möglichkeit Teamspeak auf dem iPhone zu betreiben.
Wie man sich sicher denken kann habe ich mittlerweile ein App gefunden. Leider kann man dieses App nur im W-Lan betreiben, damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und begab mich wieder auf die Suche. 3G Unrestrictor heißt die Lösung. Eigentlich gemacht für Skype und Fring kann man dieses Tool für nahezu jedes App nutzen. Wem es lästig ist immer raus und rein aus dem App, nutzt einfach zusätzlich Backgrounder. PhoneSpeex benötigt sehr wenig Ressourcen im idle.

Testumgebung
Hardware: iPhone 3G 16GB
Firmware: OS3.0 + Jailbreak
Provider: Simyo

Anleitung

Das App und der Hack

phonespeex_appstore.jpg
phonespeex_appstore.jpg


PhoneSpeex
- Teamspeak Client für das iPhone.
Erhältlich im AppStore

3gunrestrictor_cydia.jpg


3G Unrestrictor
- Dieses Tool erlaubt Apps unter Edge und 3G zu nutzen die sonst auf W-Lan limitiert sind.
Erhältlich in Cydia

Beides, App und Hack, könnt Ihr zunächst downloaden

Einrichtung

3G Unrestrictor starten und oben links via Edit und dann rechts auf das + Symbol eine App hinzufügen. Im darauffolgenden Fenster findet man alle installierten Apps vor, dort wählt ihr PhoneSpeex aus. Nun sollte es wie im 2. Bild unten eingetragen sein.

3gunrestrictorstarten.jpg

unrestrictedapps.jpg


3G Unrestrictor kann nun mit der Home Taste verlassen werden und Ihr könnt PhoneSpeex starten.
Ich habe für Euch einen Server zum Testen eingerichtet. Nutzt einfach die unten angegebenen Daten.

Die Bilder zur Einrichtung erklären sich fast von selbst. Nach dem starten von PhoneSpeex könnt Ihr mit dem + Symbol unten links einen Server hinzufügen. Die Daten des Servers eingeben.
Dieser Testserver benötigt kein "Registered" und kein "Server Passwort"

phonespeexstarten.jpg
phonespeexeinrichten.jpg


Zum Beitreten einfach auf den entsprechenden Server tippen. Im nächsten Bild befindet man sich bereits auf dem Server wo man durch drücken des roten Buttons unten rechts sprechen kann.

phonespeexserverbeitreten.jpg
phonespeexspeak.jpg


PhoneSpeex im Background nutzt im Idle recht wenig Ressourcen. So kann man immer schön auf seine Freunde warten und muß nicht immer nachgucken ob jemand da ist während man andere Spielchen mit seinem iPhone betreibt.

3G Unrestrictor funktioniert natürlich auch mit vielen anderen Programmen die sonst eine W-Lan verbindung voraussetzen. z.b. App-Store unter 3G nur Apps laden bis 10MB.
 
  • Like
Reaktionen: ace777

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
Danke erstmal für das Tutorial. Hab mir gestern PhoneSpeex mal geladen und bin soweit (trotz einigen Schwächen) ziemlich begeistert von dem App. Die Methode mit dem 3G Unrestrictor klingt allerdings nochmal intressanter. Doch tut sich da bei mir eine Frage auf. Man kann damit wenn ich das richtig verstanden habe ja auch Skype und Co per 3g verwenden, obwohl T-Mobile selbiges verbietet bzw. nur gegen Bezahlung erlaubt. Wie sieht es also mit der Legalität des ganzen aus bzw kann man das überhaupt nachvollziehen wenn ich so etwas nutze? Vielen Dank

gruß faCex
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
genau das gleiche überlege ich auch... die bekommen das doch eigentlich gar nicht mit oder? :)
 

XonX

Gala
Registriert
04.03.09
Beiträge
52
natürlich bewegt man sich hier wieder in einer grauzone den die Provider verbieten die Voip Nutzung ja im vertrag. Ich würde also sagen sie hätten jederzeit die möglichkeit dich aus diesem grund zu kündigen (alles rein theoretischen. denke nicht das es wirklich vorkommen wird). Alleine schon weil ich denke das es sehr aufwendig für die provider ist es gheraus zu finden.

zu 3G Unrestrictor:

es gibt da ne kostenlose alternative in cydia. findet sich unter dem namen VoIPover3G. dies ist keine eigen app wie 3G Unrestrictor sonder ist eine MobileSubstrate libary und braucht deshalb sogut wie keien ressourcen. ich glaube aber sie gauckelt allen apps vor das sie im wlan sein. gibt aber ein toggel für sbsettings soweit ich weiß. wer also sparen möchte bzw nicht extra ne ganze app für den kramm haben will sollte sich VoIPover3G angucken.
 

g.stylez

Golden Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
6
Ich find den App einfach nur geil werde ihn mir auch demnächst draufziehen. Thx für die Info
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Tolles Tutorial! Teamspeak vermisse ich schon seit Langem, das wird bald nicht mehr so sein. :)
 

mac-rasta

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
16
skype geht teamspeex nicht?

Hi, hab seit einigen Monaten das speex für iphone. nachdem skype tadellos funzt (habe iphone ohne jb und wohne in der schweiz unf swisscom ist der provider) konnte ich bis heute keine verbindung zu einem ts server herstellen (trotz dem tutorial). kann es sein, dass der provider diese anwendung blockt? warum gehen aber alle anderen messenger und skype?
Dankbar für jeden hinweis.
lg
mac-rasta
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Skype kannst du im 3G Netz aber nur chatten oder?
Ich meine das solche Apps garnicht erst von Apple in den Appstore gelassen werden wenn sie im 3G netz funzen. Deswegen gibt es ja 3GUnrestrictor. Dadurch kann man diese Programme dazu bringen im 3G Netz zu funktionieren.
Also ist ein JB vorraussetzung für PhoneSpeex im Handynetz!
 

mac-rasta

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
16
Skype kannst du im 3G Netz aber nur chatten oder?
Ich meine das solche Apps garnicht erst von Apple in den Appstore gelassen werden wenn sie im 3G netz funzen. Deswegen gibt es ja 3GUnrestrictor. Dadurch kann man diese Programme dazu bringen im 3G Netz zu funktionieren.
Also ist ein JB vorraussetzung für PhoneSpeex im Handynetz!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Skype geht nur über Wi-Fi ja, sonst nur chat

Was ich nicht verstehe, warum PhoneSpeex nicht über Wi-Fi funktioniert? Also bei mir funktioniert Speex überhaupt nicht, kann zu keinem Server verbinden auch nicht über W-Lan.
Ich dachte, Speex braucht kein JB oder habe ich einfach was überlesen oder falsch verstanden.
Gruss
mac-rasta
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Im W-Lan funzt PhoneSpeex auch ohne JB!
Sollte zumindest ;)
 

mac-rasta

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
16
Im W-Lan funzt PhoneSpeex auch ohne JB!
Sollte zumindest ;)

ebend, dachte ich auch. aber ich weiss nicht ob es in der schweiz m. unserem provider einfach nicht geht oder warum. bei servereingabe sucht er sich nen wolf und kehrt dann zum servernamen zurück ohne fehlermeldung oder sonst was. habs genau nach tut. gemacht. k.A. was ist, nehme aber schwer an, dass es am provider liegt
danke trotzdem für die hilfe
gruss
mac-rasta
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Weiß jemand schon was dazu, ob bald eventuell auch TS³ Kompatibilität unterstützt wird?