• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial - Konfiguration von Apple Mail für die verschiedenen Email Provider

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@xXRobinhoXx Einstellungen > Internetaccounts > Andere da hinzufügen. Gats du das schpn versucht?
@ImpCaligula Kann man einen Outlook Accont nicht einbinden? Ich habs noch nicht versucht. Hätte aber eine outlook.com Adresse
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann man einen Outlook Accont nicht einbinden? Ich habs noch nicht versucht. Hätte aber eine outlook.com Adresse
Mit ein paar Tricks schon... aber auf Dauer geht das nicht zuverlässig. Andauernd Server Unterbrechungen, keine Downloads etc.... einer der Workarounds ist es erst eine Pseudo erfundene Mail Adresse zu verwenden - den Account ein zu richten und dann später durch dir originalen Daten zu verbessern... aber irgendwie klappt das alles nicht...

https://discussions.apple.com/thread/5723157
http://www.apfeltalk.de/community/threads/problem-mit-apple-mail-und-outlook-com-imap.459583/

Web ist voll damit. Am Ende habe ich nun eine Mail Weiterleitung von outlook.com ---> iCloud Mail Adresse und kann damit leben. Das "tolle" ist ja, dass unter iOS ein Outlook.com Konto explizit angeboten wird - unter OS X muss es erst mal als IMAP Konto eingerichtet werden - existiert aber als Vorlage (wie unter iOS) nicht...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mit ein paar Tricks schon... aber auf Dauer geht das nicht zuverlässig.
Danke dir. Die Outlook.com habe ich vor langen mal gezogen, und eine icloud.com besitze ich nicht. Somit versuche ich gar nicht erst den Mailaccount auf OSX einzurichten. Den Ärger kann ich mir sparen. Ich hätte es versucht unter *Andere* wie die Accounts von meinem Provider.

Eben deine Links duchgesehen. Auf dem Ipad ist der Account eingebunden aber inaktiv. OSX versuch ich es defintiv nicht.
 

xXRobinhoXx

Gloster
Registriert
10.10.13
Beiträge
63
Ok, also Outlook.de Mail weiterhin über den Browser. Immerhin weiß ich dies Bezüglich jetzt bescheid :) Danke dir.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Arcor Account von IMAP auf POP umstellen? Oder wie lösche ich Mails bei IMAP vom Server, behalte sie aber auf meinem Mac?

Habe eine Frage zum Arcor-Account mit Mail Version 8.2. Ich benutze ein MacBook Pro OS X Yosemite Version 10.10.3, das ich Mitte April 2015 angeschafft habe.

Bei der Einrichtung von Mail hat das Programm automatisch meine E-Mail Accounts bei Arcor mit IMAP konfiguriert. Soweit ich das verstehe, werden damit die Mails abgerufen, verbleiben aber auf dem Server. Wenn ich die Mails auf dem Mac lösche, werden sie auch auf dem Server gelöscht, wenn ich sie auf dem Server lösche, werden sie auch bei mir auf dem Mac gelöscht. Das Postfach auf meinem Rechner ist somit ein Abbild des Postfachs auf dem Server.

Nun ist der Speicherplatz auf dem Server auf 500 MB begrenzt und natürlich irgendwann voll, wenn ich nicht regelmäßig die Mails lösche. Das will ich aber auch nicht immer, da ich viele Mails behalten will.

Frage: Was kann ich tun, wenn ich Mails bei mir auf dem Rechner behalten will, aber vom Server löschen will?

Ich habe früher ein Pop-Server benutzt (abgerufene Mails werden automatisch vom Server gelöscht) und war damit ganz zufrieden. Ich weiß aber nicht, wie ich meine Accounts von IMAP auf POP umstelle. Wäre das ggf. auch eine Lösung?

Oder ist es möglich und sinnvoll, die Mails, die ich behalten will, zu archivieren? Kann (und muss) ich sie dann vom Server löschen um da Speicherplatz freizuräumen aber bleiben sie dann bei mir lokal auf dem Rechner gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
1)
Einen anderen kostenlosen Account mit größerem Speicherplatz wählen, z.b. [email protected]

2)
In Mail lokale Ordner anlegen, Regeln einrichten, nach denen eingegangene Mails vom Server weg in Deine selbstgewählten Ordner abgelegt werden - auf dem Server sind sie dann nicht mehr.
Bein einem iCloud- und Google-Account werden automatisch versendete und empfangene Nachrichten archiviert, zusätzlich im Archiv-Ordner in Mail - auch wenn sie nach dem Eingang durch Deine Regeln in lokale Ordner Deiner Wahl verschoben wurden.
Google zeigt in Mail zusätzlich im Ordner „Wichtig“, also auf dem Server liegend in diesem Ordner, alle über diesen Account gesendeten und empfangenen Nachrichten an - es bleiben also Kopien auf dem Server, auch wenn die Nachrichten lokal in Mail nach dem Eingang verschoben wurden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Wegen dieser Probleme habe ich seit Jahren eben nur POP Accounts. Bei GMX kostenlos. Ich habe noch nie verstanden, weshalb immer wieder empfohlen wird auf IMAP umzusteigen. Vielleicht habe ich etwas übersehen?
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Thx!

1)
Einen anderen kostenlosen Account mit größerem Speicherplatz wählen, z.b. [email protected]

Kommt leider nicht in Frage, da meine E-Mail Adresse an allen Ecken und Enden, bei Freunden, der Bank etc. ff. hinterlegt ist und ich das nicht ändern will. Außerdem ist auch ein Account mit größerem Speicherplatz irgendwann voll und das Problem damit eigentlich nicht gelöst.

2)
In Mail lokale Ordner anlegen, Regeln einrichten, nach denen eingegangene Mails vom Server weg in Deine selbstgewählten Ordner abgelegt werden - auf dem Server sind sie dann nicht mehr.
(...).

Werde ich mal probieren.

Wegen dieser Probleme habe ich seit Jahren eben nur POP Accounts. Bei GMX kostenlos. Ich habe noch nie verstanden, weshalb immer wieder empfohlen wird auf IMAP umzusteigen. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

IMAP hat den Vorteil, dass Du von verschiedenen Geräten (heimischer Rechner, Smartphone usw.) die Mails abrufen kannst. Das kann ein Vorteil sein, wenn man das will. Der Nachteil ist halt, dass der Server zwangsläufig (?) irgendwann überläuft. Wenn du die Mails vom Server löschst, sind sie aber auch nicht mehr auf deinem Rechner verfügbar. Es sei denn, du archivierst sie - so verstehe ich das. Bei POP werden die Mails nach Abruf vom Server gelöscht und auf z.B. deinem heimischen Rechner gespeichert und sind von woanders nicht mehr verfügbar. Der Vorteil ist hier m.E. dass der Server nicht zugemüllt wird und du ihn nicht immer wieder aufräumen musst.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Wie ich schon schrieb:

Selbst wenn man die Nachrichten per Regeln vom Server weg auf dem Mac in angelegte Ordner verschiebt, so bleiben bei Google Kopien auf dem Server.
Vorteil: Man hat lokal irrtümlich eine Nachricht gelöscht, so gibt es eine Kopie.
Unterwegs über das Smartphone oder Tablet kann man auf alte Nachrichten bei Bedarf zugreifen, da es Kopien gibt.

Außerdem ist auch ein Account mit größerem Speicherplatz irgendwann voll und das Problem damit eigentlich nicht gelöst.
Argument zieht nicht wirklich, da z.B. bei Google der Speicherplatz so groß ist, daß man erst nach Jahren ans teilweise Löschen denken muß, und dann auch nur, wenn der eMail-Eingang recht hoch ist.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Wie ich schon schrieb:

Selbst wenn man die Nachrichten per Regeln vom Server weg auf dem Mac in angelegte Ordner verschiebt, so bleiben bei Google Kopien auf dem Server.
Vorteil: Man hat lokal irrtümlich eine Nachricht gelöscht, so gibt es eine Kopie.
Unterwegs über das Smartphone oder Tablet kann man auf alte Nachrichten bei Bedarf zugreifen, da es Kopien gibt.

Ja, das mag für manche ein Vorteil sein. Aber wenn ich - früher! - die Mails vom POP-Server abgerufen hatte, hatte ich sie halt auf dem Rechner. Wenn ich sie nicht mehr haben wollte, landeten sie im Papierkorb. Und wenn sie versehentlich dort landeten, konnte ich sie halt zurückholen.

Argument zieht nicht wirklich, da z.B. bei Google der Speicherplatz so groß ist, daß man erst nach Jahren ans teilweise Löschen denken muß, und dann auch nur, wenn der eMail-Eingang recht hoch ist.

Ja, auch das mag für manche vorteilhaft sein. Ich persönlich bevorzuge es, das mir Wichtige zu speichern und den Rest zu löschen. Was soll ich mit einem Account, in dem Mails von Jahren (Das sind Tausende!!!) liegen. Wer behält da den Überblick? Aber jeder nach seiner Facon!

Vielen Dank!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich habe nicht den Eindruck, daß ich wirklich verstanden wurde.

Daß Tausende Mails auf dem Server schlummern, das kann Dir piepegal sein. Per Suche findest Du bei Bedarf spielend leicht, was Du suchst.

Wenn man, selbst wenn der Fall selten auftritt, ältere Post einsehen will, die man beim aktuellen Empfang auf dem Mac löschte, da damals für erledigt gehalten, so ist der Zugriff in die Vergangenheit ein schätzenswertes Angebot, stationär über den Mac oder unterwegs über mobile Geräte.

Kurzum: Du kannst durchaus IMAP so praktizieren wie bisher POP, hast keinerlei Nachteile, wenn aber gewünscht, dann auch Vorteile, die Dir Nur-POP nicht bietet.
Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für POP, da es keinen einzigen Vorteil gegenüber IMAP hat.

Und nun: Mach was Du willst! :p
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Ich habe nicht den Eindruck, daß ich wirklich verstanden wurde.

(...)

Und nun: Mach was Du willst! :p

Doch, doch, ich verstehe Dich schon und ich folge ja durchaus Deinen Empfehlungen. Ich sehe es halt nur nicht so eindeutig wie Du und ich empfinde es für mich persönlich gegenwärtig als umständlich, mich auf etwas umstellen zu müssen, das ich bisher nicht vermisst habe. Gut, ich kann mir IMAP offenbar genau so einrichten, dass es (fast) genau so funktioniert wie vorher mit POP. Aber ich muss es mir halt erstmal wieder so einrichten und das empfinde ich als lästig.

Ich mach sowieso was ich will! ;)

Und wirklich ernst gemeint: Danke!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ja, ich verstehe die Unlust zur Umstellung, wenn man kein Bedürfnis dazu verspürt.
Die Umstellung ist halt einfacher, also Du, mutmaßlich, denkst. Und Du hast Möglichkeiten in Reserve - für den Fall, daß Du sie mal brauchst.
Möglicherweise wird POP von den Providern aber inzwischen mehr mitgeschleppt, da kaum noch genutzt, und nur IMAP wirklich gepflegt und entwickelt. Aber das ist eine Mutmaßung.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Erfolgsmeldung:

Durch Einrichten eines lokalen Postfaches (z.b. einfach "Eingang" nennen) und Erstellung einer Regel (Über "Einstellungen" / "Regeln"/ "Regel hinzufügen") werden abgerufene Mails in dem entsprechenden Ordner gespeichert und gleichzeitig vom Server gelöscht.

So funktioniert es genau so wie bei POP, wenn man es denn so will. Muss man halt wissen, oder es muss einem gesagt werden.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Könnte man obige Einstellungen vielleicht mal auf das Jahr 2021 aktualisieren? Ich kämpfe auch gerade damit, die Mail App mit einem Telekom Account einzurichten. Die App rödelt und rödelt, sagt mir, daß gerade aktualisiert wurde, aber es ist keine Mail abgerufen worden. Fehlermeldung bekomme ich jedenfalls keine. Hab auch ein Paßwort für den Abruf von Emails vergeben. Daran sollte es nicht liegen, denn mit Outlook geht es.
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Könnte man obige Einstellungen vielleicht mal auf das Jahr 2021 aktualisieren? Ich kämpfe auch gerade damit, die Mail App mit einem Telekom Account einzurichten. Die App rödelt und rödelt, sagt mir, daß gerade aktualisiert wurde, aber es ist keine Mail abgerufen worden. Fehlermeldung bekomme ich jedenfalls keine. Hab auch ein Paßwort für den Abruf von Emails vergeben. Daran sollte es nicht liegen, denn mit Outlook geht es.

Hast du es mit diesen Einstellungen probiert?
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ja, ich habe es inzwischen mehrfach versucht, Irgendwas gebe ich wohl falsch ein. Früher hatte man eine einfache Seite, auf der man sich in dem Email-Center bei T-Online anmelden konnte, jetzt sucht man sich dumm und dämlich, bis man dahin kommt.

Ich nutze ja eigentlich die Telekom Mail App, aber die zeigt mir keine Benachrichtung an, wenn Mails eingegangen sind. Ich habe alle Benachrichtigungsoptionen aktiv, Hintergrundaktualisierung ebenfalls und dennoch bekomme ich keine Benachrichtigung. Das ist derzeit ziemlich tragisch, da ich oft kurzfristige Infos per Mail erhalte und schon mitbekommen möchte, wenn besagte Mails eingehen. Aus diesem Grund dachte ich, versuche es mal mit der Mail-App, aber ich kriege es nicht hin.

EDIT: Nach zig Versuchen und nochmals anmelden bei T-Online Email Center habe ich festgestellt, daß man jetzt nur noch das Paßwort für den Telekom Anschluß an sich braucht. Das Emailcenter nutzt das jetzt auch. Man, da muß man erstmal drauf kommen. Das Paßwort für den Emailbereich ist daher nicht mehr nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
--- Automatische IMAP-Einrichtung bei Apple Mail gibt immer nur Fehlermeldungen aus bzw. verlangt korrekte Paßworteingabe, obwohl diese korrekt ---

Obiges Problem kann bei einigen Accounts auftreten, z.B. bei den Web.de und. GMX-Accounts, wo man nur als Mitglied IMAP einrichten kann.

Überlistung bzw. Abhilfe wie folgt:

Man gäbe ein falsches Paßwort ein, dann wird man zur manuellen Eingabe der Daten (die man genau kennen sollte, s.u.) bei der IMAP-Einrichtung aufgefordert, und es sollte klappen.

Ansonsten: die meisten eMail-Account-Anbieter bieten auf Ihrer Weboberfläche, wo man sich ja auch einloggen, abrufen und schreiben kann, die aktuellen Einrichtungsdaten für POP3 und IMAP (die mitunter geändert werden) an und beschreiben die Einrichtung für die häufigsten eMail-Programme.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Weil die Telekom Mail App keine Info gibt, wenn neue Mails eingehen, hab ich mir jetzt extra die Mail App von iPhone eingerichtet. Und nun bekomme ich da plötzlich auch keine Kennzeichnung, Banner & Co. Ist das normal?