• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial - Konfiguration von Apple Mail für die verschiedenen Email Provider

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Diese nicht ganz unwichtige Info (IMAP) hättest du vielleicht vorab geben sollen...
Da dieses Protokoll bei Web.de nur Club-Mitgliedern zur Verfügung steht, bin ich von Pop3 ausgegangen...

Bin kein web.de-Club-Mitglied und kann trotzdem IMAP bei web.de, bei zwei Accounts, nutzen.
Apples Mail hat mir automatisch beide web.de-Accounts als IMAP eingerichtet, mußte kaum zusätzlich dafür etwas tun und war darüber sehr angenehm überrascht.

Dasselbe mit meinem Gmail-Account (ob xyz.googlemail.com oder xyz.gmail.com eingetragen, spielt übrigens keine Rolle), flutschte wieder ganz von alleine, womit ich auch das Problem des hiesigen Gmail-Nutzers nicht nachvollziehen kann.

Wer Probleme hat, vielleicht die problematischen Accounts mal löschen, und von Apples Mail automatisch neu einrichten lassen.
Es half bei Problemen bei mir.

Leider gibt Apples Mail keine korrekten Server-Fehlermedlungen aus!
So wird, wie auch hier schon bemerkt, bei web.de gemeldet, Benutzername oder Paßwort seien falsch, dabei hat man aber nur den fünfzehnminütigen Zeitintervall für Postabruf unterschritten!
Entourage bzw. Outlook von MS geben korrekte Fehlermeldungen aus, so z.B., wenn man bei web.de den erlaubten Zeitintervall unterschritten hat, dann bekommt man das auch klar und deutlich zu lesen und prüft einfach später nochmal den Abruf, und gibt nicht völlig sinnlos ständig Paßwort und Benutzername neu ein - die eben nie falsch eingegeben wurden!
Daß dies Apples Mail immer noch nicht kann - peinlich!
 

solveig1968

Golden Delicious
Registriert
11.10.11
Beiträge
10
Bin beim Einrichten von icloud auf ein vielleicht ganz doofes Handicap gestoßen (vielleicht ist es auch schon zu spät. icloud teilt mir mit, dass ich zum Bestätigen eine email an meine @apple.com Adresse bekommen habe. Und wo finde ich die??? Ich habe keinen Account von apple@com nur von gmx. Was muss ich machen, um diese mail abzurufen??
 

preacha

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
7
Hi Leute,

hab mal eine Frage. Ich Verwende hauptsächlich meine icloud Mailadresse. Habe jetzt aber noch diverse Mailadressen bei anderen Anbietern die alle Mails auf meine @me Adresse weiterleiten. Jetzt hätte ich allerdings doch gerne die Möglichkeit, E-Mails zu versenden, die von einer Mailadresse der anderen Provider gesendet werden. Ich möchte jetzt gerne die Mailadressen der anderen Provider so einrichten, dass diese nicht nochmals extra abgerufen werden(sonst hätte ich sie ja doppelt, da die Mails sowieso auf meine @me Adresse weitergeleitet werden) aber die Möglichkeit besteht über diese zu senden. Quasi nur als smtp.

Habt ihr eine Idee?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Du kannst in den Mail Einstellungen ganz oben rechts jeden E-Mail-Account einzeln aktivieren oder deaktivieren.

Oder unter "Datenabgleich" einzelne Accounts auf “Manuell“ stellen
 

preacha

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
7
Aber wenn ich den Account deaktiviere, kann ich damit auch keine Mails versenden. Datenabgleich finde ich irgendwie nicht?
Klar, ich könnte aktivieren und dann den Haken bei "Beim automatischen Empfang berücksichtigen" entfernen. Aber ich will ja überhaupt keine Mails dieser Accounts abrufen. Auch nicht, wenn ich auf "Empfangen" klicke.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Klar, ich könnte aktivieren und dann den Haken bei "Beim automatischen Empfang berücksichtigen" entfernen.
Das bringt leider auch nichts. Was ich noch nicht versucht habe: Servereinstellungen (Servername, Passwort) für den Empfang einfach mal falsch eingeben. Ansonsten lässt sich das nahezu so darstellen, dass du die Konten tatsächlich deaktivierst. Wenn nach der Weiterleitung keine Kopien auf dem Server belassen werden, können diese auch nicht mehr von dort abgerufen werden. Schlimmstenfalls bekommst du zwei Mails, wenn du just in dem Moment, da du eine Mail versenden willst, eine andere auf dem Server eintrudelt, die dann in genau den zwei Sekunden abgerufen würde.
 

preacha

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
7
Danke für die Tipps. Servereinstellungen falsch einzutragen ist tatsächlich eine Alternative. Also es funktioniert. Allerdings etwas unschön, da ich so ja die ganze Zeit jetzt dieses Ausrufezeichen für einen Fehler angezeigt bekomme. Aber zumindest keine nervigen Popups. Keine perfekte Lösung aber zumindest ein Kompromiss.

Dein anderer Vorschlag kommt für mich nicht in Frage, da ich die Mails auf jeden Fall auf dem Server belassen will. Liegt daran unter anderem daran, dass ich dort auch teilweise Regeln festgelegt habe und nicht alle Mails weitergeleitet werden sollen. Manche Mails will ich einfach nicht auf mein Mail am Mac geliefert bekommen sondern manuell online abrufen. OK da könnte ich jetzt wieder die Regeln für Mail kopieren aber das ist mir zu umständlich bzw. man könnte die Regel einsehen(was nicht gewünscht ist ^^).

Am idealsten wäre einfache eine Option "Account nur für Mailausgang verwenden".
 

Stoffer

Idared
Registriert
06.11.09
Beiträge
27
Ich habe GMX Freemail und auf IMAP umgestellt.
Bin nach der Anleitung auf Seite 1 vorgegangen, habe auch die Ordner verknüpft, jedoch habe ich immer noch unter den IMAP GMX Ordnern die Ordner "Gelöscht" und "Gesendet". Warum werden diese nicht mit dem "Papierkorb" und "Gesendet" unter den Postfächern zusammengeführt?
Mit den Entwürfen hat es funktioniert und mit dem Ordner Spamverdacht auch!

Und noch was, wie kann ich diese Ordnerstruktur auch auf dem IPhone hinbekommen.
 

Maxima

Golden Delicious
Registriert
18.01.05
Beiträge
10
Aus Anlass der Umsetzung der SSL Einstellungen für verschiedene Mail Accounts habe ich wiedermal versucht meinen t-online Account in Apple Mail zu aktivieren. Wie andere Anbieter auch, liefert T-Online sehr ausführliche Anleitungen zur SSL Einstellung für alle möglichen Servervarianten (Pop, imap u.s.w.)
Aber es ist wie immer! Meine t-online-Mails kann ich ausschließlich im Browser (egal welcher) über das E-Mail Center abrufen. Alle anderen Accounts kann ich in Apple Mail abrufen, nur t-online nicht. WARUM nicht?
Hat irgendeiner eine Ahnung weshalb das so ist?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei mir funktioniert das tadellos, eine Anleitung benötigt man dazu nicht. Erstmal löschst du alles was mit der Telekom zu tun hat, die SMTP-Serverliste nicht vergessen.

Dann fügst du deinen Account über die Systemeinstellungen von OS X neu hinzu. Dazu wählst du "Internetaccounts" (unter Mavericks) und dann "Anderen Account hinzufügen > E-Mail-Account hinzufügen". Dort gibst du deine Telekom-Adresse ein plus deinem Passwort für den Mail-Server der Telekom. Das Passwort kannst du im Kundencenter der Telekom einrichten ("E-Mail-Passwort"). Das wars, der Account ist nun in Mail eingerichtet.
 

Maxima

Golden Delicious
Registriert
18.01.05
Beiträge
10
Leider nicht. Danach erscheint:" Der Account muß manuell konfiguriert werden." Nun wähle ich entweder imap oder Pop als Accounttyp und den entsprechenden Server.
Danach erscheint: "Weitere Accountinformationen erforderlich" Es muß nun der Port, SSL und die Authentifizierung gewählt werden.(z.B. 993, SSL, Kennwort)
Dann erscheint: Infos über Server für ausgehende Mails. Nach der Serverwahl geht es weiter mit: "Weitere Accountinformationen erforderlich" Nun wird hierfür der Port, SSL u. Authentifizierung verlangt. (z.B. 587, SSL, Kennwort)
Nun ist der Account endlich angelegt. Kann aber keine Mails in Apple Mail empfangen, das Postfach hat ein kleines Warndreieck! Es läßt sich nicht online schalten.
Ich komme einfach nicht weiter...
 

Eastside94

Erdapfel
Registriert
16.03.14
Beiträge
4
Hi, ich hab Live.de und bei mir will er nicht mit dem POP3 Server verbinden und ich kann somit keine Mails erhalten.. SMTP Server verbindet er ohne Probleme... Hab eigentlich alles gemacht was da stand. Bitte um Hilfe! (Geht um die OSX Mail App)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Gmail IMAP 2Faktor:
aktuell bekomme ich alle paar Tage Probleme, dass mein SMTP als offline angezeigt wird.
daraufhin lösche ich meinen kompletten Gmail acc in mail, richte ihn neu ein, vergebe neue App spez. Passwörter,
nach einigen Tagen das selbe Spiel.
daraufhin vergebe ich dem SMTP Acc ein neues eigenen Passwort.. geht.
nach einigen Tagen das selbe Spiel.

WTF
Kannst du bitte GMAIL um den Punkt 2Faktor ergänzen.
Damit ich auch wirklich keinen Fehler mache.

Ach ja, iCloud Schlüsselbund habe ich extra deaktiviert damit mein App spez Passwort aus Mail vom Mac nicht in die ipad/iphone Gmail Konfiguration reingesynct werden.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Komme leider mit meinem neuen T-Online Account nicht klar.

Laut RTFM unter http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Internet_Software/E_Mail/Handbuch_E-Mail.pdf

gelten für IMAP nicht mehr obige Server, sondern:

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de Port: 993 Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de Port: 465 Sicherheit: SSL

Wenn ich die eintrage, bekomme ich:

Der Server meldet den Fehler: Der IMAP-Befehl „LOGIN“ ist mit der Fehlermeldung „Invalid login“ vom Server fehlgeschlagen.

Ich benutze 10.10.1 mit Apple Mail 8.1.

Könnt Ihr mir helfen? Danke :)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Lösche den Accoount und lasse ihn Mail automatisch neu konfigurieren.
(Links oben Mail --> Accounts…)
Vielleicht klappt das schon, so daß man sich eine detaillierte Fehlersuche ersparen kann.

Warum aktualisierst Du OS X und Mail nicht?
(Links oben Über diesen Mac ---> Softwareaktualisierung… )
 
Zuletzt bearbeitet:

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Der Server meldet den Fehler: Der IMAP-Befehl „LOGIN“ ist mit der Fehlermeldung „Invalid login“ vom Server fehlgeschlagen.

Lösung (da muss man ja auch erst mal drauf kommen ;°)

Sie benötigen das E-Mail-Passwort zum Abruf Ihrer E-Mails über ein E-Mail-Programm (z.B. Outlook). Es ist unabhängig von dem Passwort, das Sie für das Login im E-Mail-Center nutzen.
Man muss also erst über die Web-Oberfläche ein separates Passwort f.d. Mail-Programm einrichten - das Passwort, das man zu bei der Registrierung/Einrichtung des Kontos gewählt hat und mit dem man sich per web einloggt, funktioniert NICHT und generiert den "invalid login".

Problem gelöst - admins, evtl. noch den Sticky oben mit den aktuellen Server-Adressen aktualisieren :)
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Lösche den Accoount und lasse ihn Mail automatisch neu konfigurieren.
(Links oben Mail --> Accounts…)
Vielleicht klappt das schon, so daß man sich eine detaillierte Fehlersuche ersparen kann.

Hatte den Account eben, 5min. vor dem Posting erstmalig (=neu) eingerichtet ;)

Warum aktualisierst Du OS X und Mail nicht?
(Links oben Über diesen Mac ---> Softwareaktualisierung… )
Oh, ja, gute Idee! Da scheint mittlerweile 10.10.2 raus zu sein. Ist da auch eine neuere Version als 8.1 von Mail drin?
Gleich mal alles aktualisieren. Hoffentlich behebt das Update das Problem mit den nicht-wählbaren SMTP-Servern (s. mein anderes Posting v. heute)
lg
 

xXRobinhoXx

Gloster
Registriert
10.10.13
Beiträge
63
Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines MacBook Pro. Da das mein erstes MacBook überhaupt ist, habe ich natürlich noch ein paar kleine Probleme.

Ich würde gerne mein Outlook.de Mailkonto über die eMail App des Mac laufen lassen, nur bekomme ich das irgendwie nicht hin. Kann mir da jemand helfen ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde gerne mein Outlook.de Mailkonto über die eMail App des Mac laufen lassen, nur bekomme ich das irgendwie nicht hin. Kann mir da jemand helfen ?
Das wird auf Dauer auch nichts....
Es gibt im Web einige Workarounds... aber am Ende funktioniert das Alles mal mehr, mal weniger. Zuverlässig ist aber anders. Leider kann ich Dir keine bessere zufrieden stellendere Antwort geben.