• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] TrueTone Blitz Überbelichtung von Bildern bei Dunkelheit

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Hey ihr,

ich habe gestern Nacht mal ein bisschen mit meinem neuen iPhone experimentiert und ein paar Bilder bei Dunkelheit gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das erstaunlich viele Bilder total überbelichtet sind. Es schien ein bisschen Zufällig ob ein Bild etwas wird oder nicht.
Im ersten Bild wurden beide Fotos mit Auto Blitz Einstellungen vorgenommen. Im zweiten Bild wurde der Blitz einmal weggelassen und einmal erzwungen. Habe selbiges auch beim Fotografieren von Personen beobachtet.
bild_iphone_6_1.jpg
bild_iphone_6_2.jpg

Könnt ihr ähnliches berichten? Evtl. war es beim iPhone 5s auch schon so?

Die Slow-Motion funktion klappt bei Dunkelheit mit aktiviertem Licht übrigens klasse:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich konnte das Phänomen mehr oder weniger 1 zu 1 nachstellen, indem ich einen Finger teils auf oder vor den Blitz hielt.
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Ich konnte das Phänomen mehr oder weniger 1 zu 1 nachstellen, indem ich einen Finger teils auf oder vor den Blitz hielt.
Darauf habe ich natürlich geachtet. Habe jetzt aber mal ein paar Bilder mit Blitz unterm Schreibtisch gemacht und dabei festgestellt, dass es ausreicht, wenn der Finger stark genug vom Blitz angestrahlt wird. Die Reinfektion des Lichtes vom Finger scheint hier schon für so einen starken Gelbstich auszureichen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Man sieht auch, daß das nicht wirklich/nicht nur überbelichtet ist, sondern vor allem sehr kontrastarm - ohne die Beschreibung hätte ich darauf getippt, daß Fremdlicht von der Seite schräg auf's Objektiv gefallen ist. Was ja im Prinzip sogar stimmt.
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Man sieht auch, daß das nicht wirklich/nicht nur überbelichtet ist, sondern vor allem sehr kontrastarm - ohne die Beschreibung hätte ich darauf getippt, daß Fremdlicht von der Seite schräg auf's Objektiv gefallen ist. Was ja im Prinzip sogar stimmt.
Damit ist das neue Gerät aber schon ziemlich empfindlich was das halten der Hände angeht. Mit meinem 4S hatte ich solche Probleme nie.
 

mthomas72

Jonathan
Registriert
29.01.11
Beiträge
82
Doofe Frage, aber kann man bei slowmotion die Geschwindigkeit einstellen? Und wenn wo? In dem video sind ja verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei slo-mo steht unten rechts die FPS-Zahl, durch drauftippen kann man den Wert ändern
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Doofe Frage, aber kann man bei slowmotion die Geschwindigkeit einstellen? Und wenn wo? In dem video sind ja verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt...
Bei slo-mo steht unten rechts die FPS-Zahl, durch drauftippen kann man den Wert ändern

Zum einen Kann man sich vor der Aufnahme des Videos in der Apple eigenen Kamera App zwischen 240 und 120 FPS entscheiden und zum anderen kann man anschließend in iMovie auswählen, mit welcher Geschwindigkeit ein Clip abgespielt werden soll. 240 FPS entspricht dabei 1/8. Es ist aber auch möglich das Video in doppelter Geschwindigkeit abspielen zu lassen. Das fertig gerenderte Video hat dann am ende Natürlich keine 240 FPS mehr, sondern 240/8 = 30.