• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Trotz sinkender iPad-Verkaufszahlen: Tim Cook bleibt optimistisch und sieht großes Potenzial

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zum vierten Mal in Folge musste Apple im letzten Quartal einen Dämpfer in den iPad-Verkaufszahlen hinnehmen. Während von Oktober bis Dezember 2013 insgesamt 26 Millionen Geräte verkauft wurden, waren es im letzten Quartal nur 21,4 Millionen – ein Minus von 18 Prozent. Auch der Umsatz sank von 11,4 auf knapp 9 Milliarden US-Dollar. Gegenüber den Investoren zeigt sich Apple-CEO Tim Cook trotzdem optimistisch und sieht weiterhin großes Potenzial für die Zukunft der Plattform. Cook denke dabei jedoch langfristig. Für die nächsten Monate stellt er keine maßgeblichen Änderungen des Line-ups in Aussicht.[prbreak][/prbreak]

Auch werde es ist nächster Zeit keine überraschenden Verbesserungen in den Verkaufszahlen geben. Die Aussagen von Tim Cook deuten damit an, dass das kolportierte iPad Pro mit 12-Zoll-Bildschirm doch nicht bereits demnächst erscheinen wird. Wie in den letzten Jahren üblich wird es wohl erst gegen Ende des Jahres zu neuen Produktvorstellungen kommen. „Ich glaube wirklich, dass das iPad ein großartiger Bereich und ein großartiges Produkt ist. Zusammen mit den Produktinnovationen, die wir geplant haben, wird es denke ich eine sehr vielversprechende Zukunft haben“, so Cook.

Mit den Nutzungszahlen des iPads scheint Apple zufrieden zu sein. Studien würden belegen, dass iPads unter den Tablets für 71 Prozent der Internetnutzung und 80 Prozent des E-Commerce verantwortlich sind. Zudem erhielt das iPad bei einer Konsumentenbefragung einen Zufriedenheitswert von 98 Prozent. 50 Prozent der Käufer in den USA, Japan und Großbritannien sind neue iPad-Kunden, in China beträgt dieser Wert sogar 70 Prozent. Die geringen Verkaufszahlen begründet Cook unter anderem mit der längeren Produktlebensdauer von Tablets, die „vermutlich zwischen einem iPhone und einem PC“ liege.

ipad-verkaufszahlen.png

ipad-air-2-verpackung_flickr.jpg
Bild von TechStage (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
denke das ipad hat noch eine große Zukunft. Es wird weiter zulegen da bin ich mir sicher
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Schade - mit dem Air hat das iPad nochmal einen Riesenschritt gemacht.

Aber ich denke auch, dass der Markt inzwischen gesättigt ist - und die iPads seit dem 2er einfach recht lange halten. Ich hab auch noch mein 3er und wüsste nicht, warum ich mir gerade jetzt ein Neues zulegen sollte.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Die Nutzungszahlen vom Daimler & VW sind auch zufriedenstellend.......mehr als 99%.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mit den gesättigten Märkten müssen sich alle Hersteller rumschlagen. Apple kann sich davon nicht ausnehmen. Jetzt wird es auf dem Tablet-Markt in erster Linie um Ersatzbeschaffung gehen. Irgendwann, wenn der iPad Akku all zu schwach geworden ist, wird man sich dann für ein neues iPad entscheiden, da ein Akku-Austausch nicht mehr lohnt.

In sofern ist für Apple aus meiner Sicht noch alles im grünen Bereich.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Schade - mit dem Air hat das iPad nochmal einen Riesenschritt gemacht.

Aber ich denke auch, dass der Markt inzwischen gesättigt ist - und die iPads seit dem 2er einfach recht lange halten. Ich hab auch noch mein 3er und wüsste nicht, warum ich mir gerade jetzt ein Neues zulegen sollte.

Ich steh sehr auf Technik, aber in unserer Familie ist noch ein iPad 1 in Benutzung und das tut eigentlich immer noch, was es soll.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Das ist doch nur natürlich und wird auch irgendwann bei den iPhone eintreten, die Frage ist halt nur wann.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bei Smartphones hast du aber viel mehr Vertragsverlängerer ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ob das vielleicht auch daran liegt, dass das iPhone 6+ schon ein halbes iPad ist und damit quasi im Revier des iPads wildert?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die iPad-Verkaufszahlen sind bereits das ganze letzte Jahr über geringer als im Jahr zuvor.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich steh sehr auf Technik, aber in unserer Familie ist noch ein iPad 1 in Benutzung und das tut eigentlich immer noch, was es soll.
..dann hüte dich ein aktuelles Modell anzutesten. Dazwischen liegen Welten.
Hatte auch zuerst das iPad 1, dann iPad mini und seit kurzem das iPad mini Retina ..Welten :)
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x und kelrin

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich bleibe auch mal optimistisch. Irgendwann flacht jeder Boom mal etwas ab, das ist nicht abnormales.

Der Tabletmarkt ist ausbaufähig. Mittlerweile sind die Geräte so gut, auch durch das Softwareangebot, das viele auf ihren PC gänzlich verzichten können, oder wollen.

Ein iPad 3 Air kostet heute unter 500 Euro in der einfachsten Ausführung und man hat es für viele Jahre. Wirklich teuer finde ich das nicht, im Vergleich zu den Kosten eines Rechners und den überzogenen Preise der iPhones.
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Ich verwende einen MacMini als MusikServer an meiner StereoAnlage und habe
zu Weihnachten ein iPad u. a. für die Remote-app bekommen.

Nun nach einigem Gebrauch muss ich schon sagen, dass es ruhig etwas dicker
ausfallen dürfte zu Gunsten einer längeren Akkuzeit - die ist hier einfach zu kurz...

Ansonsten finde ich insbesondere auch die Displayansicht schon sehr gut; nur
das Glas dürfte noch "absolut kratzfest" werden... also auch hier noch Potenzial !
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ein iPad für die Remote-App ..Luxus, ich kenne deinen Namen :)
(..wär auch mitm alten iPod Touch gegangen)