Trotz Internetverbindung keine Internetinhalte

svfreaks

Golden Delicious
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Guten Abend,

habe seit heute ein Problem mit meinem iMac. Dieser ist über WLAN mit meiner FritzBox 7390 verbunden, hatte bislang tadellos funktioniert.
Leider kann ich über Safari keine Seiten mehr öffnen - bekomme keine Fehlermeldung o.ä. aber der Ladebalken bleibt konstant bei ca. 20% stehen und daran ändert sich auch nichts mehr. Eine Verbindung zum AppStore kann auch nicht aufgebaut werden, hierbei wird mir nur der graue Hintergrund vom AppStore angezeigt und auch dieser bleibt stehen.

Die Internetverbindung vom iMac funktioniert garantiert, so lädt er z.B. die Mails vom Server und zeigt in der Vorschau die neuen Mails an, wenn ich diese jedoch anklicke, wird kein Inhalt geladen. Auch das Synchronisieren von Safari und der Cloud funktioniert, so wurde mir auch der Verlauf vom MacBook angezeigt. Hatte auch zum Test Safari Technology Preview heruntergeladen und damit kann ich Verbindungen zu Seiten aufbauen.

Updates dürften auch keine verfügbar sein, über die Konsole hatte ich die Update-Installarion gestartet, aber diese wurde mit dem Hinweis beendet, dass keine Updates vorhanden seien.

Netzwerkeinstellungen wurden schon zurückgesetzt und da es auch die Inhalte lädt, dürfte es daran auch eher nicht liegen. Alle anderen Mac‘s im Haushalt funktionieren tadellos.

Hat von Euch vielleicht jemand Tip‘s, an was es liegen könnte ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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wird kein Inhalt geladen
und da es auch die Inhalte lädt
wie nun? Schon mal die Fritzbox aus- und wieder eingeschaltet (so richtig mit Stecker ziehen, kurz warten...)?

Hatte auch zum Test Safari Technology Preview heruntergeladen und damit kann ich Verbindungen zu Seiten aufbauen.
eine Testsoftware zu installieren, um einen Fehler am System auszuschließen, ist ja mindestens merkwürdig. Davon abgesehen verstehe ich nicht: kannst Du mit der Technology Preview jetzt auf dem iMac surfen oder nicht? Falls ja, was ist Dein Problem?

Was hast Du in letzter Zeit geändert?
 

ottomane

Golden Noble
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Hast du irgendwelche „Sicherheits- oder Optimierungssoftware“ installiert?

Du könntest mal ein EtreCheck-Log posten.
 

svfreaks

Golden Delicious
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wie nun? Schon mal die Fritzbox aus- und wieder eingeschaltet (so richtig mit Stecker ziehen, kurz warten...)?

Du mit der Technology Preview jetzt auf dem iMac surfen oder nicht? Falls ja, was ist Dein Problem?

FritzBox Neustart hatte auch keine Abhilfe gebracht. Mit der Technology Preview funktioniert das surfen, mein Problem ist, dass die Mail-App & AppStore bspw. trotzdem nicht funktionieren.


Sicherheits- oder Optimierungssoftware wurde nichts installiert, den EtreCheck-Log werde ich später Posten.
 

svfreaks

Golden Delicious
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EtreCheck version: 3.4.6 (460)

Report generated 2018-02-05 17:35:02

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 5:21

Performance: Below Average



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.



Problem: Other problem



Hardware Information:

iMac (27-inch, Mid 2010)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

iMac - model: iMac11,3

1 2,8 GHz Intel Core i5 (i5) CPU: 4-core

12 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1333 MHz ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1333 MHz ok

BANK 0/DIMM1

4 GB DDR3 1333 MHz ok

BANK 1/DIMM1

4 GB DDR3 1333 MHz ok

Handoff/Airdrop2: not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

iCloud Quota: 3.84 GB available

iCloud Status: One pending file


Video Information:

ATI Radeon HD 5750 - VRAM: 1 GB

iMac 2560 x 1440


Disk Information:

ST31000528AS disk0: (1 TB) (Rotational)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

Macintosh HD (disk0s2 - Journaled HFS+) / [Startup]: 999.35 GB (554.22 GB free)

Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted> [Recovery]: 650 MB


OPTIARC DVD RW AD-5680H ()


USB Information:

USB20Bus

hub_device

Verbatim STORE N GO

STORE N GO disk4: (7,75 GB)

MARCEL (disk4s1 - MS-DOS FAT32) /Volumes/MARCEL : 7.74 GB (6.21 GB free)

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. Built-in iSight

USB20Bus

hub_device

Generic Mass Storage

Flash Disk disk1: (8,05 GB)

USB (disk1s1 - MS-DOS FAT32) /Volumes/USB : 8.05 GB (7.65 GB free)

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


System Software:

macOS High Sierra 10.13.3 (17D47) - Time since boot: about one day


Configuration files:

/etc/hosts - Count: 1


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Possible adware:

Unknown file: ~/Library/LaunchAgents/com.updater.mcb.plist

~/Library/Application Support/updater_mcb/updater_mcb -rm check -run 1800 -check 86400 -ins_guid 09A18DFF-0490-4575-8520-3C17A5168D77 -aflt mcb_frg02_16_04 -prodid mcbee -iv 3.5.13.4 -U_DT 20160129 -U_TM 1656 -IDT S1489

Unknown file: ~/Library/LaunchAgents/com.updater.watch.mcb.plist

~/Library/Application Support/updater_mcb/updater_mcb -rm watch -run 1800 -check 86400 -ins_guid 09A18DFF-0490-4575-8520-3C17A5168D77 -aflt mcb_frg02_16_04 -prodid mcbee -iv 3.5.13.4 -U_DT 20160129 -U_TM 1656 -IDT S1489

2 possible adware files found. [Remove/Report]


Kernel Extensions:

/Applications/Parallels Desktop.app

[not loaded] com.parallels.kext.hypervisor (13.2.0 43213 - SDK 10.9) [Lookup]

[not loaded] com.parallels.kext.netbridge (13.2.0 43213 - SDK 10.9) [Lookup]

[not loaded] com.parallels.kext.usbconnect (13.2.0 43213 - SDK 10.9) [Lookup]

[not loaded] com.parallels.kext.vnic (13.2.0 43213 - SDK 10.9) [Lookup]



/Applications/duet.app

[loaded] com.kairos.driver.DuetDisplay (2.0.0 - SDK 10.12) [Lookup]



/Library/Application Support/Paragon Software/Snapshot

[not loaded] com.Paragon-software.ParagonSnapshot (2.0.5 - SDK 10.7) [Lookup]



/Library/Application Support/VirtualBox

[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.0.14) [Lookup]

[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.0.14) [Lookup]

[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.0.14) [Lookup]

[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.0.14) [Lookup]



/Library/Extensions

[not loaded] com.paragon-software.kext.VDMounter (28.2 - SDK 10.8) [Lookup]



System Launch Agents:

[not loaded] 10 Apple tasks

[loaded] 166 Apple tasks

[running] 114 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 35 Apple tasks

[loaded] 185 Apple tasks

[running] 111 Apple tasks


Launch Agents:

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-08-13) [Lookup]

[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-23) [Lookup]

[running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-08-31) [Lookup]

[not loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-31) [Lookup]

[loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist (? 40bd3462 0 - installed 2017-09-19) [Lookup]

[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 7900b4be 1a4bf56e - installed 2018-01-23) [Lookup]


Launch Daemons:

[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-23) [Lookup]

[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-23) [Lookup]

[running] com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-08-31) [Lookup]

[running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-31) [Lookup]

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-12-15) [Lookup]

[running] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist (? f363637f 2a970ee4 - installed 2016-12-09) [Lookup]

[loaded] com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-10-10) [Lookup]

[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-10-10) [Lookup]

[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2017-12-20) [Lookup]

[loaded] com.paragon-software.installer.plist (Paragon Software GmbH - installed 2017-11-29) [Lookup]

[loaded] com.paragon-software.snapshot.plist (Paragon Software GmbH - installed 2016-04-29) [Lookup]

[failed] com.paragon-software.vdmounter.plist (Apple, Inc. - installed 2018-01-19)

[running] com.sonos.SonosLibraryServer.plist (Sonos, Inc. - installed 2016-04-30) [Lookup]

[not loaded] org.virtualbox.startup.plist (Shell Script 700b9385 - installed 2016-02-01) [Lookup]


User Launch Agents:

[loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-01) [Lookup]

[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-11) [Lookup]

[running] com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2018-01-31) [Lookup]

[loaded] com.updater.mcb.plist (? d4ab693 9155880b - installed 2016-01-29) [Lookup]

[loaded] com.updater.watch.mcb.plist (? 16067642 9155880b - installed 2016-01-29) [Lookup]

[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 3456ff5 9280bbdd - installed 2017-08-14) [Lookup]

[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist (Oracle America, Inc. - installed 2016-02-01) [Lookup]


User Login Items:

Magnet Programm

(/Applications/Magnet.app)

AdobeResourceSynchronizer Programm

(/Applications/Adobe Acrobat DC/Adobe Acrobat.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app)

Dropbox Programm

(/Applications/Dropbox.app)

duet Programm

(/Applications/duet.app)

iTunesHelper Programm (Apple, Inc. - installed 2018-01-26)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

MemoryCleanHelper SMLoginItem - Hidden (Apple, Inc. - installed 2017-07-12)

(/Applications/Memory Clean.app/Contents/Library/LoginItems/MemoryCleanHelper.app)


Internet Plug-ins:

AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2016-08-31) [Lookup]

FlashPlayer-10.6: 28.0.0.137 (installed 2018-01-09) [Lookup]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-02-01)

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2017-12-02) [Lookup]

AdobePDFViewer: 18.009.20050 (installed 2017-12-02) [Lookup]

Flash Player: 28.0.0.137 (installed 2018-01-09) [Lookup]

Silverlight: 5.1.50901.0 (installed 2018-01-14) [Lookup]

JavaAppletPlugin: Java 8 Update 161 build 12 (installed 2018-01-23) Check version



Safari Extensions:

[enabled] OneNote Web Clipper - Microsoft Corporation - https://www.onenote.com/clipper (installed 2017-05-06)

[not loaded] Open in Internet Explorer - Parallels - http://www.parallels.com (installed 2017-11-26)

[enabled] Awesome Screenshot - Diigo - http://www.diigo.com/ (installed 2016-05-03)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2017-12-15) [Lookup]

FUSE (installed 2016-10-19) [Lookup]

Java (installed 2018-01-23) [Lookup]


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

10% kernel_task

5% WindowServer

3% nsurlsessiond

3% cloudd

2% Finder


Top Processes by Memory:

1.00 GB kernel_task

273 MB com.apple.WebKit.WebContent

194 MB Safari Technology Preview

181 MB Finder

179 MB mds_stores


Top Processes by Network Use:

Input Output Process name

23 KB 436 MB nsurlsessiond

309 KB 92 KB mDNSResponder

13 KB 21 KB cloudd

9 KB 8 KB apsd

8 KB 5 KB netbiosd


Top Processes by Energy Use:

5.84 WindowServer

3.58 nsurlsessiond

3.32 cloudd

2.80 Finder


Virtual Memory Information:

2.62 GB Available RAM

306 MB Free RAM

9.38 GB Used RAM

2.32 GB Cached files

0 B Swap Used


Software installs (last 30 days):

Adobe Flash Player: (installed 2018-01-09)

Microsoft Silverlight Internet Browser Plugin: 5.1.50901.0 (installed 2018-01-13)

Java 8 Update 161: (installed 2018-01-23)

GoodNotes: 1.1.14 (installed 2018-01-25)



Install information may not be complete.
 

ottomane

Golden Noble
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Ich vermute, dass du Malware/Adware auf dem Rechner hast: com.updater.mcb.plist

Das muss möglicherweise entfernt werden bzw, alle damit verbundenen Dateien.
Aber Achtung: Ich finde dazu keine weiteren Infos. Weißt du vielleicht selbst, was das sein könnte?

Zusätzlich hast du MemoryCleanHelper installiert. Das Programm ist irgendwo zwischen grob überflüssig und Schadware.

Dieses sollte entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

svfreaks

Golden Delicious
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Vielen Dank für Eure Hilfe & Hinweise. Habe die entsprechende Datei entfernt und auch Avira & Norton Internet Security über den Rechner laufen lassen und es wurden sonst keinerlei Warnungen o.ä. gefunden.

Gelöst ist das Problem leider doch nicht - wahrscheinlich wird nur eine Wiederherstellung das Problem lösen...
 

Fez

Gloster
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Hallo! Ich habe seit heute scheinbar dasselbe Problem. Mein iMac zeigt zwar an, über Speedport/Ethernet und auch WLAN mit meinem Router verbunden zu sein, aber es öffnen sich keine Seiten, bzw. es wird eine fehlende Internetverbindung bemängelt. Router geht aber, denn alle anderen Geräte (Macbook, iPhone, Fernseher) sind erfolgreich am Netz.

Kann mir jemand sagen, was ich wie überprüfen kann?
 

ottomane

Golden Noble
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Habe die entsprechende Datei entfernt

Ich hoffe, du hast mehr als nur die eine von mir angeführte Datei gelöscht:

Unknown file: ~/Library/LaunchAgents/com.updater.mcb.plist

~/Library/Application Support/updater_mcb/updater_mcb -rm check -run 1800 -check 86400 -ins_guid 09A18DFF-0490-4575-8520-3C17A5168D77 -aflt mcb_frg02_16_04 -prodid mcbee -iv 3.5.13.4 -U_DT 20160129 -U_TM 1656 -IDT S1489

Unknown file: ~/Library/LaunchAgents/com.updater.watch.mcb.plist

~/Library/Application Support/updater_mcb/updater_mcb -rm watch -run 1800 -check 86400 -ins_guid 09A18DFF-0490-4575-8520-3C17A5168D77 -aflt mcb_frg02_16_04 -prodid mcbee -iv 3.5.13.4 -U_DT 20160129 -U_TM 1656 -IDT S1489

Avira & Norton Internet Security

Diese Tools verursachen häufig jede Menge Probleme. Ich empfehle, sie weder zu nutzen noch zu installieren. Hierzu gibt es im Forum eine gepinnte Empfehlung. Müsste ich jetzt aber auch suchen ;)
 

svfreaks

Golden Delicious
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Ich hoffe, du hast mehr als nur die eine von mir angeführte Datei gelöscht:

Hatte über Malwarebytes die Quarantäne entfernt - seitdem finde ich auch die weiteren Dateien bzw. gar den Ordner "~/Library/Application Support/updater_mcb/" schon gar nicht mehr..
 
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svfreaks

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Sind meiner Meinung nach in Ordnung - da würde es doch aber auch keinen Sinn ergeben, dass es mit anderen Browsern funktioniert - oder ?
 

ottomane

Golden Noble
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Oops, stimmt, es gab einen Grund, warum diese Frage letztens keinen Sinn ergab.
 

svfreaks

Golden Delicious
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Klingt komisch - aber es werden nur Verbindungen von offiziellen Apple Programmen unterbunden - aber auch nur teilweise, da z.B. die Mailvorschau geladen wird, aber nicht die vollständige Mail.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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um das ganz klar zu sagen: ich betrachte den Computer als kompromittiert. Alles andere als eine Neuinstallation kommt nicht in Frage.
 
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ottomane

Golden Noble
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Sehr merkwürdig. Da stimmt etwas massiv nicht.
 

ottomane

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Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine Software an einem nur von den Apple-Programmen genutzen Modul herumgewurschtelt hat. Bösartig oder um "Sicherheit" zu gewährleisten. @Wuchtbrumme hat Recht. Daten retten und weg damit.
 

svfreaks

Golden Delicious
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So, vielen Dank zuerst für Eure Hilfe! Ich werde im Mac sowieso noch eine neue SSD verbauen und deshalb das System eh komplett neu aufsetzen.

Ich weiß nicht, was es jetzt war - aber seit heute funktioniert am Mac auch wieder alles. Beim Einschalten ist nur eine Meldung von Norton aufgezeigt worden, worin ein Firewall-Zugriff von Sonos hätte bestätigt oder abgelehnt werden sollen. Diesen Zugriff habe ich abgelehnt - ob es das war kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn Fez oder andere User das selbe Problem haben/hatten und Sonos installiert haben, so könnte dies unter Umständen ja doch das Problem sein.