[Sammelthread] TRIM Enabler unter Yosemite und Kext Signing

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
sondern nur in old-school Manier mit dem Rechner arbeitest.
Mist... ich wusste ich mache etwas falsch :D

stündlich oder öfter die Schreib-und Lesegeschwindigkeiten testest, und mehrere Hardwaremonitore beobachtest,
Das habe ich sehr wohl eine Zeit lang... das nannte sich Windows Dekade.... sekündlich immer informiert über GHz, RAM Auslastung, Festplattenperformance und BIO Rhythmus des Windows Rechners - und bei geringstem Abfall kamen unzählige Tools als Hilfe ....


Nebenbei... und da gebe ich Dir Recht.... die Zeit welche das Prüfen und Überwachen egal welcher Systemkomponenten frisst (CPU, GPU, Akku, SSD und Co...) holt man durch Optimierungen eh nie ein... da arbeite ich tatsächlich einfach jeden Tag mit dem Rechner und riskiere nach einem 1/2 oder ganzen Jahr auch mal 2 Sekunden Performance Verlust...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sekündlich immer informiert über GHz, RAM Auslastung, Festplattenperformance und BIO Rhythmus des Windows Rechners
Es geht doch absolut nichts über einen sorgsam gepflegten und gehüteten Rechner. Wer seine Konsumgüter liebt, der behandelt sie wie die eigenen Augäpfel. Und zwar die vollen 12 Monate bis der nächste gekauft wird...
 

Anhänge

  • 522.jpg
    522.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 520

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
@Rastafari

Ich habe noch eine Frage: Ich werd jetzt das deaktivierte Kext Signing in die com.apple.Boot.plist schreiben.
Danach Neustarten und den Trim Enabler aktivieren... sollte ja soweit klappen. (Denn wie ich dich verstanden habe, Wird die
com.apple.Boot.plist nur bei einer Neuinstallation ersetzt, nicht aber bei einem Update)

"Änderst du die Datei com.apple.Boot.plist, dann wird diese erst bei der nächsten Neuinstallation des Systems durch eine frische Kopie ersetzt."

Deiner Anleitung auf Seite 1 kann ich allerdings nicht so ganz folgen. Ab Schritt 3 (Das Treiberpatchen) steige ich ja eh aus, dass erledigt Trim Enabler.

Aber, reicht es nicht einfach
Code:
<key>Kernel Flags</key>
<string>kext-dev-mode=1</string>


in die com.apple.Boot.plist zu kopieren ? Verstehe die von dir genannten Terminalbefehle und das mit dem speichern auf dem Schreibtisch nicht so ganz :)
Vielleicht kannst du mir da nochmal kurz helfen. Vielen Dank !
LG, Lucas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ab Schritt 3 (Das Treiberpatchen) steige ich ja eh aus, dass erledigt Trim Enabler.
Nein, das tut er eben nicht. Oder bestenfalls ausnahmsweise wenn du mal Glück hast.
Was diese Herrschaften da so an gordischen Knoten zusammenprogrammieren ist mir völlig unerklärlich.
Wie aufgezeigt, alles wesentlich erforderliche steckt in nur einem simplen Shellbefehl. Wozu man dafür jedes mal das Rad völlig neu erfinden müsste geht mir absolut nicht ein.
Auf mich wirkt solches Gestöpsel etwa so vertrauenerweckend wie eine Mail von Svetlana aus Minsk, die mich unbedingt kennenlernen will, um sofort ganz viel von heissen versauten Liebe zu mich zu machen.

Aber, reicht es nicht einfach...in die com.apple.Boot.plist zu kopieren ?
Du hast nur die dort schon existierende Passage entsprechend zu ändern.

Verstehe die von dir genannten Terminalbefehle und das mit dem speichern auf dem Schreibtisch nicht so ganz
Du brauchst sie nicht voll zu verstehen, nur exakt so auszuführen. Copy&paste hat dich lieb.
Und wie man in TextEdit eine bereits offene Datei auf den Schreibtisch abspeichert, das werde ich jetzt ganz sicher nicht erläutern. Bitte nimm andere mit sowas auf den Arm.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Okay, verstehe jetzt auch den Schritt mit der Kopie sichern, die Terminalbefehle usw... Danke !
Hat alles geklappt :)

Hab es jetzt so gemacht: (Für alle, die sich doppelt absichern und dann den Trim Enabler verwenden möchten)
Danke nochmal, @Rastafari !

Terminal öffnen und einfügen:
Code:
cd /Library/Preferences/SystemConfiguration/

sudo cp -p com.apple.Boot.plist

open -e com.apple.Boot.plist

#


TextEdit öffnet sich, dort den rot gekennzeichneten Parameter zwischen <string> und </string> einfügen:

<string>kext-dev-mode=1</string>


TextEdit fragt ob die com.apple.Boot.plist dupliziert werden soll -> draufklicken und abgeänderte com.apple.Boot.plist auf dem Schreibtisch sichern.

Mit Folgendem Befehl werden die Änderungen in die Original com.apple.Boot.plist geschrieben:
Code:
cd /Library/Preferences/SystemConfiguration/

sudo bash -c "cat $HOME/Desktop/com.apple.Boot.plist > com.apple.Boot.plist"



Dann Neustarten, Trim Enabler aktivieren, nochmal Neustarten - Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bis deine SSD ihre Verschleissgrenze erreicht hat, magst du sie sowieso nicht mehr haben. Bis dahin kaufst du wahrscheinlich sowieso schon einen neuen Rechner, mit einer brandneuen darin, die beim gleichen Kaufpreis inzwischen mindestens 10x grösser geworden ist.
Lass dir von solchen autismusgefährdeten Erbsenzählern nicht den Tag vermiesen. Da lohnt das zuhören nicht.
 

martint5

Erdapfel
Registriert
09.11.14
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe auch das Problem, daß mir mein MBP während des Bootvorganges (nach 2/3 des Ladebalkens) plötzlich das "Verbotsschild" präsentiert.
Das es an der Trim Software liegen könnte, vermute ich deshalb, da ich tatsächlich kurz vor Auftreten des Problems das Image nochmal neu aktiviert habe...(von Mavericks auf Yosemite)
Nach der Videotutorial Anleitung von Liuda Bar komme ich aber ab folgendem Punkt nicht weiter, hab ich da etwas falsch eingetippt?
-> siehe Foto
Danke für Eure Infos schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_9350.JPG
    IMG_9350.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 339

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
muss da eventuell ein Leerzeichen hinter das -r?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und zwischen die beiden Pfade natürlich auch.
 

martint5

Erdapfel
Registriert
09.11.14
Beiträge
2
Vielen Lieben Dank Euch Beiden!
Grade hat es endlich geklappt, ich habe mein MB wieder! Juchuuuuu!
Ich weiß zwar nicht so wirklich was das alles bedeutet, aber Hauptsache es läuft wieder!
Danke!
(Jetzt schmeiß ich erstmal das doofe Trim Dings wieder runter!)



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

watchers2008

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
7
Hi liebes Talkteam,

Bei mir wird dies angezeigt nachdem ich den kextcache Befehl eingegeben habe ImageUploadedByApfeltalk1418325897.549685.jpg

Was muss ich machen???


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

watchers2008

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
7
Hab ich versucht, habe neu gestartet und das selbe Bild.

Liegt es vielleicht an meinem Passwort, welches ich immer eingebe?

Oder vielleicht an der Festplattenverschlüsselung? Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese überhaupt aktiv ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese überhaupt aktiv ist.
Das zu wissen wäre essentiell. Zum Zugriff auf diese Ebene eines eingeben zu müssen wäre ein Zeichen davon.
Sollte das der Fall sein sollte es genügen ein weiteres mal in die gleiche Recovery-Umgebung zu booten und dort die Stertvolume-Einstellung neu zu treffen.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Habe hier in 2 MBP's 2010 seit 2 Jahren Samsung SSD's drin ohne TRIM. Keine Probleme bis jetzt.

In einem iMac 2009 habe ich eine SSD von Sandisk eingebaut. Nach einigen Monaten ohne TRIM waren fast keine Schreibzugriffe möglich.
Blackmagic zeigte beim Schreiben und Lesen fast nichts mehr an.
Habe dann TRIM aktiviert und dann lief es wieder.
Da ich den Rechner jetzt verkaufe, werde ich die SSD wieder ausbauen, da unter Yosemite ohne TRIM das über kurz oder lang mit dieser SSD Probleme geben wird.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ich bin nun auch betroffen. Als ich die SSD in meine Late 2009 MBP eingebaut habe, hab ich überall gelesen, wie wichtig TRIM sei. Also Enabler drauf. Nach dem Update auf Yosemite war ich geradezu froh, einen aktualisierten Enabler gefunden zu haben -.-

Nun habe ich alles mögliche versucht von wegen IOAHCIFamily.kext löschen, kopieren, touch -u usw... Das Bild bleibt das gleiche. Ich habe inzwischen 3 verschiedene Anleitungen durch. Es klappt nicht. Zugriff nur auf Recovery und Bootcamp. Selbst eine Neuinstallation bricht mit einem Fehler ab. Ich brech ab echt.

Und was jetzt? Meine Idee ist Installation von Mavericks (was anderes bietet mir das Recovery-Tool nicht an) auf meiner externen FW-Platte und dann Update auf Yosemite. Dann einen USB-Stick zum installieren erstellen und hoffen, dass das drüberbügeln meine Systemdateien wieder fixt. Ansonsten kopieren der wichtigsten Daten (Timemachine-Backup ist 4 Wochen alt - GRMPF!!) und clean von vorne installieren.

O H N E TRIM.

Wenn jemand andere Ideen hat, ich bin echt sehr dankbar für jeden Tipp. Vielleicht komm ich ja über Bootcamp mit Windows 7 an irgendwelche Dateien ran, die ich manipulieren könnte?

Danke schon mal und Gruß
Gunnar