• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] TRIM Enabler unter Yosemite und Kext Signing

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
@Bitwalker: wie gesagt, den Eindruck hatte ich auch nachdem ich den TRIM-Enabler installiert hatte.
Das MacBook lief die ganze Zeit einwandfrei, nachdem ich den TRIM-Enabler installier hatte dauerte alles gefühlt wesentlich länger und beim Herunterfahren ist er oft hängen geblieben sodass ich das MB über langes drücken am Ausknopf "killen" musste.

War aber hald auch schon ein "eingelaufenes" System und kein frisch installiertes. Keine Ahnung ob das nen Umterschied macht.

Ich werd erstmal ohne weiter fahren, das MacBook ist eh nicht im Produktiveinsatz
 
  • Like
Reaktionen: Bitwalker

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Mann muss schon irgendwie "Alan Harper" heissen, um sich daran echt zu begeistern.

Suuuuper!

Und für die, die es nicht kapieren:

ausla25x20.gif


http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Harper

(Und jetzt darf @Rastafari mir gerne einen großen Tritt in den A... verpassen, konnte ich mir nicht verkneifen).

duckw100x18.gif
 

Kideric

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
2
Hallo ich bin neu hier und auf das Forum wegen dieser Diskussion gestoßen.

ich habe einen älteren imac 20" 2009 9.1 erhalten und wollte ihn beschleunigen mit einer SSD (SANDISK ULTRA 128GB) habe diese mit einem CADDY gegen das optische superdrive getauscht. danach gemergt mit der alten HD zu einem Fusion Drive und Yosemite installiert. alles klappte super und läuft. jedoch ist die ausgehandelte Linkgeschwindigkeit der SSD nur bei 1,5 gBit/s anstatt 3GBIT/s welche möglich wäre. der Trim enabler wie rastafari schon sagte ich ist nicht zu gebrauchen. wollte das ganze über das Terminal lösen und dies wie in seiner Anleitung gemacht.
JUHU nichts kaputt und die Linkgeschwindigkeit lag bei 3Gbit/s. ein benachmark mittels blackmagic diskspeed hatte dies verdeutlicht. 1,5gbit/ = write=90mbit/s =read 125mbit/s und 3gbit/s=write 170mbit/s =read = 270mit/s.
PROBLEM: wenn ich den Rechner Neustadt ist die Linzgeschwindigkeit bei 3gbit/s. aber wenn er über nacht aus ist und ich ihn ca. 12h später anschalte ist wieder die alte 1,5gbit/s Geschwindigkeit drin. -->anscheinend prüft er immer wieder irgendwas und stellt die SSD zurück. gibt es einen Befehl hierfür?

ich wette ich habe irgendwas überlesen und hoffe ihr könnt helfen.

danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Eric
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das klingt spontan nach einem Stabilitätsproblem. Ist das einer dieser ultra-billigen NoName-Caddys für 7,95?
 

Kideric

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
2
Guten Morgen Jungs und Mädchen,

@Rastafari

bei mir ist folgender Caddy drin für ca.40€ mit Gehäuse für Superdrive.

http://***.de/itm/131310821896?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

heut morgen schon wieder passiert. Gestern Abend noch auf 3gbit/s gesetzt heut morgen nach anschalten wieder auf 1,5.

ich habe das Gefühl dass der routinemäßig täglich die Werte zurücksetzt.->also eher softwaremäßiges problem. mit deiner Anleitung sag ich ihm er soll die SSD als applessd erkennen oder? jetzt fehlt mir der Befehl, dass er aufhören soll mit dem Überprüfen, welche Ssd das ist.

gibt es dahingehend Erfahrungswerte?









































































,
########################################################
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Möglicherweise möchte dein Gerät einfach nur mit einer frischen CMOS-Stützbatterie erfreut werden. Dem Alter nach wäre das nicht wirklich ungewöhnlich. Ich schätze mal da dürfte eine ganz ordinäre Lithium-Knopfzelle verbaut sein, die in etwa nach 5 Jahren schon mal die rostige Blutgrätsche machen darf. Sowas äussert sich schon lange vor dem allerletzten Schnaufer durch allerlei merkwürdiges Verhalten, mal wird das Startvolume vergessen, mal verschwindet die Bildschirmauflösung, wieder andere vergessen immer mal wieder die Uhrzeit usw usw...
Die 08/15 Varianten gibts beim richtigen Dealer schon für unter einem Euro zu haben.
Allerdings habe ich die genaue Hardwarebestückung dieses Modells nicht vor dem inneren Auge. Könnte evtl auch ein exotischeres Batterieformat sein, das z.T. erheblich teurer kommen kann. (Da hat man bei Apple schon so einige Knaller gesehen...)
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ich muss jetzt hier auch mal meine Fragen loswerden...
Folgende Situation: Mac Pro 5,1, Samsung SSD 840 PRO, AMD Radeon HD 7950 (Mac Edition)

- Unter Yosemite würde ich gerne weiterhin TRIM mit der SSD benutzen (TRIM Enabler)
- Und für die AMD Radeon 7950 (Sapphire Mac Edition) folgende Kext installieren, um auch Audio über HDMI benutzen zu können
-> http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1499797&page=8

Hat alles wunderbar unter 10.9 funktioniert.

Ich verstehe noch nicht, was genau es jetzt mit diesem Kext Signing auf sich hat ?
Was muss ich beachten, wenn ich beide o.g. Dinge weiterhin verwenden will bzw. kext Signing deaktiviert hab und dann z.B. Systemupdates installieren will ?
Wann muss ich dieses Kext Signing deaktivieren, um den durchgestrichenen Balken beim Start zu vermeiden ?

Lg :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich verstehe noch nicht, was genau es jetzt mit diesem Kext Signing auf sich hat ?
Unsignierte Kext können nicht mehr verwendet werden. Es sei denn, sie gehören zu der von Apple selbst erstellten Ausnahmeliste, oder die Signaturprüfung wird komplett abgeschaltet.
Gepatchte Kext aus dem OS-Originalfundus verlieren durch die Änderung die Gültigkeit ihrer Signatur und gelten damit auch als unsigniert.

Das Deaktivieren der Prüfung dürfte darauf kaum jemals Auswirkungen haben. Aber manuell gepatchte Kext werden dabei sehr häufig durch neuere Versionen überschrieben, was mindestens ein erneutes patchen erforderlich macht.

Wann muss ich dieses Kext Signing deaktivieren, um den durchgestrichenen Balken beim Start zu vermeiden ?
Sobald irgendeine der unsignierten oder gepatchten Kext für den Bootvorgang absolut zwingend erforderlich ist.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Okay, heisst im Klartext:

Ich kann beides installieren und sollte keine Probleme bekommen, solang nicht etwas das Kext Signing wieder aktiviert ?
Was löst dies z.B aus ?

Danke schonmal für die Antwort zur späten Stunde :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was löst dies z.B aus ?
Kommt darauf an auf welche Weise du das deaktivierst.
Änderst du die Datei com.apple.Boot.plist, dann wird diese erst bei der nächsten Neuinstallation des Systems durch eine frische Kopie ersetzt. Setzt du den gleichen Parameter im NVRAM des Geräts (über die boot-args Variable), dann ist das beim nächsten Zurücksetzen des NVRAM wieder verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Gute Frage, was ist denn "besser"?

Der NVRAM wird ja nicht während eines updaten auf z.B. 10.10.1 zurückgesetzt oder ?

Während die Boot.plist überschrieben wird, richtig ?

Heißt, sollte ich mit der .plist Methode vor dem Update vergessen alle veränderten kext zu deaktivieren - kommt es nach dem Neustart zu dem durchgestrichen Startsymbol (weil nun wieder Kext Signing aktiviert wurde)?

Während ich nichts vorher deaktivieren muss, wenn das Kernel Signing deaktiviert und im dies im NVRAM gespeichert ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Neuinstallation == Neuinstallation
Update == Update
Neuinstallation != Update
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
okay, hatte deine vorherige Antwort übersehen.

Ich schreib das deaktivierte Kext Signing also in die Boot.plist, kann beide Kext installieren bzw TRIM aktivieren und muss mir so keine sorgen machen, das der NVRAM durch etwas zurückgesetzt wird !?
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ich habe jetzt schon viel gelesen, was das Thema Trim unter OS X im Allgemeinen und den Trim Enabler im Speziellen angeht. Zu viel, um ehrlich zu sein. Also werde ich jetzt ein wenig spezieller und mache es kurz:

Ich besitze eine Samsung 840 Pro mit 256 GB. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es sich speziell bei dieser SSD um ein Modell handelt, dessen interne Garbage Collection so ausgereift ist, dass ich auch ohne Trim unter OS X Yosemite auskomme? Oder sollte ich doch besser für diese spezielle SSD den Trim Enabler installieren und auf das "kext signing" verzichten?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe mein MacBook mit einer ssd nachgerüstet. Über ein Jahr nun her. Vergiss trimm. Brauchst nicht. Meine persönliche Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Angaben und Erfahrungsberichte zum Trim-Enabler sind so widersprüchlich, das ich ihn einfach weg lasse...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe mein MacBook mit einer ssd nachgerüstet. Über ein Jahr nun her. Vergiss trimm. Brauchst nicht. Meine persönliche Erfahrung.

Selbst zu Thinkpad Zeiten habe ich bei den ersten nicht Lenovo SSD`s TRIM nicht aktiviert... später bei den ersten MacBook Fremd-SSD ebenfalls nicht und auch jetzt im Retina 2013 mit einer JetDrive SSD habe ich weder unter Mavericks noch Yosemite TRIM aktiviert.... und bis heute keinen Performance Verlust gespürt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@ImpCaligula
Dein "Problem" wird allerdings sein, das du natürlich nicht, wie die Trimnutzer, stündlich oder öfter die Schreib-und Lesegeschwindigkeiten testest, und mehrere Hardwaremonitore beobachtest, sondern nur in old-school Manier mit dem Rechner arbeitest.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula