TRIM Enabler für SSD nutzen?

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Thread gefunden aber nicht ganz gelesen? Ab #12 sollte deine Frage beantwortet sein.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ja und nein. Erstaunt bin ich, dass man selbst tätig werden muss um das zu aktivieren. Geht bei anderen doch auch ohne zutun.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ich meine: es braucht doch nur beim booten abgefragt zu werden ob ssd oder hdd. Das sind 1-2 Sekunden wenn überhaupt.

Story schreibe vom Handy aus. Etwas knapp gefasst
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Trotzdem den Thread nicht gelesen. Es wird hier mehrmals erwähnt, dass Apple ausschließlich bei den von ihnen verbauten SSDs TRIM erlaubt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Erlaubt ist nicht das richtige Wort. Es gibt von Apple schließlich kein Verbot nachträglich TRIM einzusetzen. Allerdings aktiviert Apple nur bei per BTO eingebauten SSDs standardmäßig den TRIM-Befehl.

MACaerer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Und schließt damit alle anderen aus. Und "alle anderen ausschließen" kann man sehr wohl mit "nicht erlauben" gleichsetzen. Natürlich kann man das kext patchen. Aber mal ganz ehrlich: Das ist schon ein ganz klein wenig Pfusch, oder nicht? Wer weiß, was so ein Patch anrichten kann. Es gibt Stellen im System, da sollte man nicht rummachen. Das hier ist so eine Stelle :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Irgendwie ist deine Argumentation nicht ganz logisch. Warum soll Apple eine Funktion im System implementieren, wenn das entsprechende Gerät gar nicht verbaut ist. Mit dem gleichen Recht könnte man verlangen, dass Apple Treiber für alle möglichen Peripherie-Geräte installiert. Die TRIM-Funktion kann schließlich jederzeit nachgerüstet werden, daher kann von ausschließen meiner Meinung nach nicht die Rede sein.

MACaerer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Nein das stimmt so nicht. Apples Code hat TRIM ganz normal implementiert. Sie haben lediglich im Code noch eine Überprüfung eingebaut: "Wenn Festplatte von Apple zertifiziert, dann TRIM aktiv, ansonsten TRIM nicht aktiv!". TRIM ist doch nix was Apple programmieren muss. Es ist lediglich eine Anweisung an die Plattenfirmware "Ja, Du kannst TRIM nutzen."

Außerdem hinkt Deine Argumentation: Treiber kann ich JEDERZEIT nachrüsten, ohne dass ich eine Systemdatei (!) patchen muss! Und genau hier liegt der Hund begraben.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Erlaubt ist nicht das richtige Wort.
Doch, das ist genau das richtige Wort.

Es gibt von Apple schließlich kein Verbot nachträglich TRIM einzusetzen.
Apple bietet keinen offiziellen Weg an, TRIM bei nachträglich eingebauten SSDs zu nutzen.

Allerdings aktiviert Apple nur bei per BTO eingebauten SSDs standardmäßig den TRIM-Befehl.
Umgekehrt wird da ein Schuh draus. Apple deaktiviert den TRIM Support für „nicht Apple SSD“.

Warum soll Apple eine Funktion im System implementieren, wenn das entsprechende Gerät gar nicht verbaut ist.
Die TRIM Funktion ist ja im System vorhanden und zwar auch, wenn keine SSD verbaut ist!

Mit dem gleichen Recht könnte man verlangen, dass Apple Treiber für alle möglichen Peripherie-Geräte installiert.
Das verlangt keiner. Man kann aber verlangen, dass Apple Geräte von Drittherstellern nicht künstlich in ihrer Funktion einschränkt. Verwunderlich ist, dass es in den USA wegen dem TRIM noch keine Sammelklage gibt. ;)

Die TRIM-Funktion kann schließlich jederzeit nachgerüstet werden, daher kann von ausschließen meiner Meinung nach nicht die Rede sein.
Das kannst du aber nur, weil sich mal jemand die Mühe gemacht hat, den Apple Festplattentreiber auseinander zu nehmen und entsprechend zu manipulieren. Der TRIM Enabler kommt nämlich nicht von Apple! Diese Möglichkeit ist mit OS X 10.10 Yosemite übrigens auch Geschichte, es sei denn, du schaltest die Signaturprüfung aus. Das nennt man wohl Ausschließen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Da braucht man aber nun einmal nicht unbedingt den trim enabler, den der bemühte Entwickler zusammengeschustert hat, man kann das auch aus dem System heraus freischalten, die Möglichkeit bietet Apple durchaus an und von ausschließen kann da nur jemand sprechen, der eigentlich eher mal schweigen sollte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Und Du meinst mit "Aus dem System heraus" einfach mal die Abschaltung der Prüfung der kext-Signatur? Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? :D Oder habe ich hier ganz brutal etwas überlesen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann OSX "von Haus aus" kein TRIM?
Wenn das so wäre könntest du es wohl kaum aktiv schalten.

Schließlich ist TRIM ja mehr oder minder eine "Abnutzungsverteilung" der Speicherzellen.
TRIM soll nur der internen Plattenlogik dabei helfen. Zwingend erforderlich ist es nicht.
Es wäre übrigens die Aufgabe von den Geräteherstellern, entsprechend optimierende Klassentreiber zu veröffentlichen. Für Windows haben sie das seinerzeit ja auch geschafft.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie schalte ich das denn „the Apple way“ an?
Du schreibst einen passenden Treiber dafür, signierst und veröffentlichst ihn.
Genau wie das auch jeder registrierte App-Entwickler macht.
Oder schon seit vielen Jahren nahezu jeder Hardware-Frickler für die Windows Systemfamilie.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Haha :D Na damit hat sich das Thema endlich erledigt. Ich fasse zusammen: TRIM anschalten ist für nicht-Apple-SSDs nur möglich, wenn man entweder das kext-Signing abschaltet (was sehr gefährlich ist, weil dann alles beliebige als Kernel-Extension reinkommt) oder einen Treiber programmiert und ihn von Apple signieren lässt (was unmöglich sein dürfte :D). Hab ich was vergessen, @Rastafari?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
(was sehr gefährlich ist, weil dann alles beliebige als Kernel-Extension reinkommt) oder einen Treiber programmiert und ihn von Apple signieren lässt (was unmöglich sein dürfte :D).

Muss ja sehr gefährlich sein, wenn es vor 10.10 nicht existiert hat. Klar, es verbessert die Sicherheit ein ganz kleines bißchen wenn du jeder App die du von irgendwo lädst Admin-Rechte gibst.

Wenn du einen Developer Account bei Apple hast, ist das signieren lassen alles Andere als unmöglich.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es ist ja nicht so, das die SSD ohne TRIM nicht funktioniert oder gar explodiert oder so ;)
Man liest über den TRIM von SSD's ja eh total widersprüchliches im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Wenn du einen Developer Account bei Apple hast, ist das signieren lassen alles Andere als unmöglich.

Ah ich dachte das wird auch entsprechend von Apple reviewed bevor so etwas hardwarenahes signiert wird. Also genau wie bei den Apps. Scheint aber nicht so zu sein :)

Und ja es war bis vor 10.10 gefährlich. Warum? Weil ich die Tage dank AT gelernt habe, dass bei OS X direkt ein Admin-User angelegt wird und nicht ein Normal-User. Ich fiel ehrlich gesagt fast aus den Wolken :)

Es kommen immer mehr Leute von der Windows-Welt und die installieren sich halt einfach mal alles wahllos drauf, weil sie es nicht anders gewohnt sind. Von daher finde ich eine Überprüfung der Signatur bei Kernel (!) - Erweiterungen sinnvoll!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das kext-Signing abschaltet (was sehr gefährlich ist
Es hat seit 10.0 nicht existiert, und das war die ganze Zeit über kein erkennbares Problem.
Diese Form von "Sicherheit" ist nicht für dich bestimmt, sondern für die Hersteller von DRM-Techniken.

und ihn von Apple signieren lässt
Der Entwickler selbst signiert seinen Code, nicht Apple.
Er muss das lediglich mit einem Zertifikat tun, das von der Apple Root-CA als bekannt und vertrauenswürdig eingestuft ist.
Ein solches erhält jedes namentlich bekannte (anhand seiner Bank- und Kontaktdaten authentifizierte) Mitglied des Apple Developer-Programms.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Vielen Dank für die Infos. Ich habe den anderen Thread ja auch verfolgt und mich dafür entschieden, TRIM nicht einzuschalten bei mir. Mal abgesehen davon kann ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Und ob die Platte jetzt nach 7,4999 Jahren oder 7,5 Jahren nicht mehr geht, ist mir egal :)