TRIM bei FusionDrive

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo zusammen,

dank der Hilfe aus dem Forum habe ich bei meinem 2011er iMac 27" aus einer in einem externen Thunderbolt-Gehäuse installierten SSD und der internen HDD ein FusionDrive erstellt und El Capitan installiert. TOLL! Die SSD ist eine Samsung EVO 850 mit 500GB. Bei den Crucial-SSDs in meinen MacBooks habe ich TRIM mit dem Befehl sudo trimforce enable aktiviert.

Geht das nun bei dem FD ebenso - sich der Befehl dann automatisch auf die SSD bezieht??

Wer kann mir verlässlich einen Tipp geben?

VG
Seen
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
was "ja"??

Trim, damit die SSD nicht langsamer wird...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine seit 2009 auch nicht... komisch... und wir setzten die zigfach in unseren Schulungsrechnern ein...
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
:)
ihr haltet von TRIM also nix? Man liest so einiges - ich kann es technisch nicht verifizieren... kann es denn schaden?

hmm... also nochmal: Geht das nun bei dem FD ebenso - sich der Befehl dann automatisch auf die SSD bezieht??
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum soll ich etwas nutzen wenn keine Notwendigkeit dazu besteht?

Aber auch dieser Thread wird wieder in einen Glaubenskrieg Trim ja/nein ausarten wie dies mit schöner Regelmäßigkeit hier passiert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
habe TRIM auf keiner SSD Installiert.... ich meine es bringt auf Softraid's eh nix (nix anderes ist ja ein FuisonDrive ja im Prinzip)
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
neeeeein. Bloß nicht solch eine Diskussion!

Ich fasse meine Fragen gerne NOCHMAL zusammen:

1)
Geht das nun bei dem FD ebenso - sich der Befehl (sudo trimforce enable) dann automatisch auf die SSD bezieht??

2)
Kann die Einschaltung von Trim schaden?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann kannst Du es lassen. Es ist nicht mehr erforderlich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
1) ja
2) nein
Bei einem von Apple eingerichteten FusionDrive ist TRIM automatisch aktiviert. Ich denke das beantwortet die Fragen. Ob nun nötig oder nicht, das ist ein ganz anderes Thema.
MACaerer
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
OK, danke... dann führt eine Einrichtung schlimmstenfalls dazu, dass es nix bringt?! Dann kann man es auch einschalten...?!!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Du willst es doch einschalten... Dann tu es und fühl dich gut damit.