• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Treiber für Tevion MD 9458

  • Ersteller winni112
  • Erstellt am

playme

Golden Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
8
If the Windows-driver is installed on your computer, then you can also find the firmware file under c:\windows\system32\drivers."



du MUSST auf einem win pc bzw. virtual pc oder parallels oder was auch immer die .exe einmal installieren, dann erst siehst du das firmware file, welches du dir auf einen usb stick oder sonst was sicherst, legst es in deinem home directory ab (häuschen im finder) und kopierst dir die anweisung von oben ins terminal

ansonsten befolge genau die anweisungen, welche hier gepostet sind, sollte ein anderer typ als gt68xx notwendig sein, so musst du das ausprobieren,

gruss

playme
 

playme

Golden Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
8
nachdem ich's gerade nach einer neuinstallation wieder hinter mir habe:

treiber:

artec_eplus48u

ist der welcher für deinen scanner zuständig zu sein scheint,

wenn du nach erfolgreicher sane installation auf die systemeinstellung sane drückst,
erscheint ein fenster mit treibern für scanner,

du wählst alle ab, bis auf artec_eplus48u

dann liest du dir mal durch, was in dem text erscheint, wenn du neben deinem treiber die durchsichtige "einstellen" blase drückst,

die zeilen, wo keine # zeichen am anfang stehen,
sind nicht auskommentiert,
d.h. dieser zeile, die dort steht, wird ausgeführt

besprochene .exe installieren,
dann das firmware file in selbst angeführtem Pfad:

If the Windows-driver is installed on your computer, then you can also find the firmware file under c:\windows\system32\drivers.

finden und kopieren, unter umständen muss man in den windows einstellungen:
"unsichtbare und versteckte Dateien" sichtbar machen,
die gefundene firmware datei kopieren,

am mac mithilfe von tinkertool oder mainmenu (gratis) ebenfalls die unsichtbaren dateien im finder sichtbar machen,
dann das firmware file in den pfad

deine HD/usr/local/share/sane/artec_eplus48u

hineinschieben,

evtl. musst du in dieser zeile(sane/einstellungen)

# Is the scanner an Artec E Plus Pro (or compatible)? 0 = no, 1 = yes
option ePlusPro 0

aus dem nuller einen einser machen

wenn das auch nicht geht, musst du selber weiterprobieren

könnte sein, dass du mit dem terminal

sudo cp ePlus2k.usb /usr/local/share/sane/artec_eplus48u

befehlen musst,

wenn das auch nicht geht, dann weiss ich auch nicht weiter,
bin selbst kein terminal spezialist,

viel glück
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hat mich ein Plattencrash ereilt und nun sitze ich hier und versuche den alten Scanner wieder zum Leben zu erwecken.

Vor einiger Zeit schrieb ich schon was dazu (s.o.) stelle aber nun fest: Das geht auch ausführlicher:

Zunächstmal lädt man von der Mattis Ellerts Seite die notwendigen Dateien:
  • TWAIN SANE Interface
  • SANE Preference Pane
  • SANE backends
  • libusb
Diese werden alle installiert (Tipp: In umgekehrter Reihenfolge als hier und auf Mattias' Seite gelistet)

Wenn SANE/Twain installiert ist, ist noch etwas "Handarbeit" angesagt.

Zunächst benötigt man noch die Datei "ePlus2k.usb", die man vermutlich auf der Treiber CD findet. Ich habe sie aus dem Backup(!) des DOS Rechners. Sie muß im Verzeichnis /usr/local/share/sane/gt68xx/ abgelegt werden. Achte auf Leserechte für alle! Am Besten als superuser im Terminal
Code:
chmod 644 /usr/local/share/sane/gt68xx/ePlus2k.usb
eingeben. Mich hat das gerade 5 Minuten gekostet, herauszufenden, daß die Rechte verkehrt waren. ;)

Anschließend rufst Du auf: Systemeinstellungen -> Twain
Nimm dort alle Häkchen weg bis auf gt68xx.

Den "Einstellen"-Bobbel klicken und mal lesen, was da steht.

In der Datei sind viele Zeilen, die mit "#" beginnen. Dies sind Kommentare und sollten zumindest mal überflogen werden.

Irgendwo steht folgendes als Kommentar:
Code:
# Medion/Lifetec/Tevion/Cytron MD 9458:
#override "artec-ultima-2000" 
#vendor "Medion"
#model "MD 9458"

Das muß verändert werden zu:
Code:
# Medion/Lifetec/Tevion/Cytron MD 9458:
override "artec-ultima-2000" 
vendor "Medion"
model "MD 9458"
firmware "ePlus2k.usb"
Beachte die zusätzlich einzufügende Zeile.

Das war es.
 

sbbi

Golden Delicious
Registriert
24.07.09
Beiträge
9
Hallo,

ich habe den besagten Scanner und habe alles nach Skeeves Anleitung gemacht.
Wenn ich das Programm "Digitale Bilder" starte bewegt sich der Scanner zwar (er wird also erkannt) aber er scannt nicht. Es dauert ca 2 Minuten, in denen er sich bewegt, aber nichts wird gescannt. Ich kann innerhalb des Programms auch nichts einstellen (z.B. keine DPI... nur Standardwert da/aktiviert).
In Photohop CS4 habe ich keine Scanoption gefunden. Unter Windows befindet sich diese unter Import.. unter Mac OS wohl nicht :(

MacOS 10.5.7, Scanner ist funktionstüchtig (kann am Windows PC normal damit scannen)

Jemand eine Idee woran es liegt? Wenn weitere Informationen benötigt werden einfach Bescheid sagen.

Gruß
sbbi