• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

»TreeSizePro« für den Mac gesucht

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi,
gibt es so etwas ähnliches wie TreeSizePro http://www.jam-software.de/treesize/ auch für den Mac?

Ein Tool das in Form eines Verzeichnisbaums jeweils eine Inhaltsangabe für jedes Verzeichnis liefert
http://www.jam-software.de/treesize/screenshots.shtml#1

Wer TreeSizePro als Admin in der Windows Welt kennt, weis was ich meine ....

Desgleichen auch ein Tool das Dupletten sucht und sich dabei eventuell nicht durch einen anderen Dateinamen beirren lässt.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Mir kommen da Disk Inventory X, OmniDiskSweeper und DaisyDisk in den Sinn.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mir kommen da Disk Inventory X, OmniDiskSweeper und DaisyDisk in den Sinn.

Du meinst sicher dies ....
Disk Inventory X sieht zumindest vom Layout so ähnlich aus wie ich es suche
http://www.derlien.com/
http://www.heise.de/software/download/disk_inventory_x/17095

OmniDiskSweeper detto wie oben
http://www.omnigroup.com/products/omnidisksweeper/

DaisyDisk gefällt mir laut Screenshots nicht so gut
http://www.daisydiskapp.com/

JDiskReport sieht auch gut aus
http://www.heise.de/software/download/jdiskreport/12554

muss noch schaun wer davon auch Dupletten finden kann - dann werde ich Alle auf meinen MacMini testen ....
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805

OmniDiskSweeper fällt auf die Struktur eines TimeMachine Backups herein, als es bei meiner externen 1TB Platte schon über 2TB Belegung anzeigte, habe ich abgebrochen.

Nun läuft Disk Inventory X .... mal sehen wie sich das verhält.

Auf jeden Fall habe ich mit dem OmniDiskSweeper auf der internen HD ca. 10 GB unnötige Dateien entdeckt und beseitigt ... :-D diese Programme sind manchmal doch nützlich! :-*
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich muss dieses alte Thema „aufwärmen“
WhatSize sieht auch ganz gut aus, ist mir für $ 29,99 für meine seltenen Anwendungsfall doch etwas zu viel.

Gibt es mittlerweile neuere Tools, welche auch unter El Capitan laufen?
Im App Store habe ich nichts ansprechendes gefunden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich benutze dafür die Listenansicht des Finder bei eingeschaltetem "Alle Größen berechnen".
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich benötige für eine Aufräumaktion all meiner Userdaten (da sammelt sich manchmal was zusammen) eine schnelle Ansicht zum Durchklicken. Jetzt laufen Kopieraktionen auf zwei ext. Archiv HDs bevor ich lösche. Da gehts um 100 bis 200 GB an Daten, darunter einige Installationsimages die ich nicht verlieren darf. Meine 1TB HD war schon zu 700 GB voll, das merkt man an der der Systemgeschwindigkeit (ist ja nur eine „Dreher“ und keine SSD).

Ich teste nun OmniDiskSweeper und bin für diesen Zweck ganz zufrieden.