Trainings zusammenfassen?

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Hi *.*,

ich versuche mich gerade daran, meine Suunto Ambit durch die Apple Watch 4 zu ersetzen.

Neben dem Problem mit der ungewollten Auslösung von Aktionen habe ich es gestern irgendwie geschafft, das Lauftraining auf halber Strecke zu beenden. Ich habe dann kurzerhand ein weiteres Training gestartet. In der Health App werden die Daten zwar zusammengefasst, in der Aktivitäten App werden jedoch zwei Trainingseinheiten angezeigt.

Sicherlich nur ein Schönheitsfehler. Aber kann ich diese beiden Einheiten in der Aktivitäten App zusammenfassen? Und hätte ich auf der Apple Watch noch die Möglichkeit gehabt, das versehentlich beendete Training fortzusetzen?

Frage am Rande: beim Radfahren habe ich keine Möglichkeit, mir in der Zusammenfassung die Höhenmeter anzeigen zu lassen?


Gruß
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die Höhenmeter nach einer Radtour werden Dir in der Zusammenfassung in der App auf dem iPhone angezeigt.
Außerdem kannst du während der Radfahrt die Höhenmeter auch auf der Uhr darstellen (iphone --> Watch App --> Training --> Trainingsansicht --> Rad outdoor --> Bearbeiten was dargestellt werden soll.

Mich würde interessieren, wie du ausversehen das Lauftraining auf der Uhr beendet hast?! Mit der Default Training App muss ich dafür zunächst nach rechts wischen, dann auf "X" drücken und nochmal "Beenden" auswählen. Diese Eingaben zufällig sind imho unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: fredat

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Danke für die Antwort, Draco.

Bzgl. der Höhenmetern: sie sind zwar in der Apple Watch App wie von dir beschrieben konfiguriert, werden bei der Trainingseinheit in der Aktivitäten App aber nicht angezeigt - bei den Laufeinheiten aber schon. Beim Radfahren selber muss ich mal drauf achten. Und ja, es handelt sich um Radfahren outdoor.

Ggf. liegt es daran, dass nur wenige Höhenmeter angefallen sind (wahr. keine 50), wobei die Laufeinheit für eine ähnliche Strecke knapp 30 anzeigt.

Bzgl. dem Beenden vermute ich eine Verbindung zwischen versehentlichen Auslösen von Aktionen durch zwei Lagen Sportklamotten in Verbindung mit Schweiß und einer Fehlbedienung meinerseits. Ich wollte an einer Ampel einen Blick auf die Uhr werfen und befand mich nach dem Zurückschieben des Jackenärmels und des Laufshirts ungewollt an der Stelle, wo das aktuelle Training pausiert bzw. beendet werden kann.

Ich wollte wohl mit einem Wisch diesen Bildschirm verlassen und befand mich plötzlich wieder in der Trainingsauswahl. Den Knopf Fertig am Ende der Zusammenfassung hab ich nicht mal zu Gesicht bekommen. Danach habe ich vorsichtshalber die Sperre aktiviert.


Gruß
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Ich nehme an, ein Zusammenführen von Trainingseinheiten in der Aktivitäten App ist nicht vorgesehen?

Gruß
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Bzgl. der Höhe beim Radfahren habe ich heute drauf geachtet: Fahrt ins Büro, ca. 30 Minuten. Die Höhe wird während er Aktivität angezeigt, verbleibt aber bei 0 m. Die Zusammenfassung auf dem iPhone weist die Höhe anschließend nicht mal aus.

Für die nahezu identische Strecke (etwas kürzer, dann allerdings hin und zurück) wird bei einer Laufeinheit knapp 30 m angegeben.

Ich vermute sowas wie eine Schwelle, die Überschritten werden muss, bevor etwas angezeigt wird. Der Höhenunterschied ist ja auf der Strecke auch nur minimal.


Gruß
 

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Auch wenn es schon etwas älter ist, ich habe es jetzt auch während des Laufens geschafft, das workout auf „Neu“ neu zu beginnen. Eine Möglichkeit der Zusammenfassung hast du wahrscheinlich nicht gefunden, oder?
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Nein, hatte ich damals nicht. Ich hab das Thema aber auch nicht weiter verfolgt.

Inzwischen aktiviere ich immer die Sperre, wenn die Uhr von Kleidung bedeckt wird und ich damit rechnen muss, dass ich ins Schwitzen gerate.

Gruß
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Gibt es hier schon Neuigkeiten zwischenzeitlich und man kann 2 Workouts/ Trainings irgendwie zusammenfassen, gegebenenfalls auch über eine Drittanbieter App?
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Mir ist bislang nichts in der Richtung bekannt.

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nein, das geht leider nicht. Was man tun kann, ist, eine Strecke zu einem Workout hinzuzufügen (ohne Workout-Daten). Insofern ist man mit zwei Teil-Workouts, die nur voneinander getrennt, aber bis auf eine kleine Pause vollständig sind, eigentlich schon besser bedient. Sofern es Dir um die Wegstrecke (den GPS-Pfad) gehen sollte, so kannst Du z.B. mittels rt2go die Aktivitäten exportieren und dann mittels geeigneter Programme die GPX-Tracks miteinander verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie