Traingsdaten grafisch darstellen

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Heartwatch gibt beim Wechsel der Pulsbereiche haptische und akustische Signale. Die sollten auch unterschiedlich sein, hab das aber nicht so empfunden, zumindest nicht signifikant.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Eben wieder meine Hausrunde gelaufen. Die Watch vibriert weder eim Eintreten noch beim Verlassen der unteren definierten Zone. Bin alle Optionen durchgegangen.

Da die App mir also keine Vorteile, sondern nur Nachteile gegenüber der nativen Trainingsapp bietet, wird sie deinstalliert.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
So, neuer MIsserfolg. Die App „GetFitPRO“ machte einen guten Eindruck. Grad gelaufen und getestet. Ergebnis: Untauglich.
Sie fordert beim Start das Alter an, damit der Algo die Zonen berechnen kann. Dann habe ich Fettburn gewählt. Zuerst hatte ich natürlich die native Trainingsapp gestartet und dann die neue App. Sie arbeitet eigentlich gut, weil sie unter- und oberhalb des gewünschten Pulsbereichs (=Zone) ca. alle 4 Sekunden vibriert. Ist man innerhalb des Bereichs, hört es auf. Also eigentlich nicht schlecht. Abgesehen davon, dass der angezeigte Puls beim Laufen (Erschütterung) in der kleinen Schrift kaum zu erkennen ist, disqualifiziert sich die App vollkommen für mich dadurch, dass ich nach Beendigung des Trainings feststellen musste, dass die Apple Trainingsapp sofort mit dem Starten dieser App ihren Dienst eingestellt hatte. Also Null Trainingsaufzeichnung. Wer darauf keinen Wert legt, kann mit der App aber schon gut leben. Jedoch bin ich der Meinung, dass Training ohne Tracking nicht sinnvoll ist.

Also mein Fazit: Nach wie vor und bestimmt noch länger wird die Apple Trainingsapp mein Favorit sein und ich lese den Puls halt beim laufen dann gelegentlich ab. Die Vorteile: Die Zahlen sind schön groß und vorallem habe ich noch andere Werte wie Pace und Zwischenzeiten. Da kommt momentan keine andere App ran.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ich nutze gerade Runmeter viele verschiedene Anzeigen auf der Watch sehr übersichtliches Tracking mit Bewertung brauche aber sich noch ne Weile bis ich sie richtig Anwenden kann
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
@ma-wi


Ich glaube ich habe noch einen Bug entdeckt.
Beim betrachten meiner Runden, bin ich gestern auf einen Fehler gestoßen.
Deine App nimmt den max. Wert der Geschwindigkeit doch aus den Werten der Rundenzeiten aus Aktivität App von Apple?
Ich hatte gestern bei meiner extra Runde einen Max Wert von 40kn/h.
Beim betrachten der einzelnen Rundenzeiten aus der Aktivität App, war dort der max Wert bei Kilometer 2 von 17 jedoch nur 29,4
Woher kommen denn dann die 40km/h ?? ;)

Auch morgens zur Arbeit bin ich gestern laut der Rundenzeiten 25,8 max gefahren aber laut deiner App war da ein Wert max. Wert von 31,66 km/h.
 

ma-wi

Jonagold
Registriert
26.05.18
Beiträge
23
Danke @ma-wi für deine ausführliche Antwort und den Tipp. Habe Heartwatch gerade ausprobiert. App ist sehr komplex, aber bringt mir nix. Sie gibt keine Vibration, sondern zeigt auch nur die aktuellen Werte auf. Hinterher bei der Trainingsapp auf dem Phone fehlt die Karte und die Temperatur. Also für mich tauglich, ich bleibe auf jeden Fall bei der Apple Trainingsapp (einfach die beste und kompatibelste). Dann schau ich halt weiter auf die Pulsanzeige.
Schade, gemäss Beschreibung sah es gut aus. Hoffe du findest in dem Fall eine andere App.
 

ma-wi

Jonagold
Registriert
26.05.18
Beiträge
23
@ma-wi


Ich glaube ich habe noch einen Bug entdeckt.
Beim betrachten meiner Runden, bin ich gestern auf einen Fehler gestoßen.
Deine App nimmt den max. Wert der Geschwindigkeit doch aus den Werten der Rundenzeiten aus Aktivität App von Apple?
Ich hatte gestern bei meiner extra Runde einen Max Wert von 40kn/h.
Beim betrachten der einzelnen Rundenzeiten aus der Aktivität App, war dort der max Wert bei Kilometer 2 von 17 jedoch nur 29,4
Woher kommen denn dann die 40km/h ?? ;)

Auch morgens zur Arbeit bin ich gestern laut der Rundenzeiten 25,8 max gefahren aber laut deiner App war da ein Wert max. Wert von 31,66 km/h.

Ich lese die Trackingsdaten mittels Apple API und iteriere so sämtliche Einträge des Workouts und ermittle die maximale Geschwindigkeit. Ich habe es bis jetzt noch nie nachgelesen, aber ich würde sagen, die Werte unterhalb der Rundenzeiten sind die Durchschnittsgeschwindigkeit für den Kilometer X. (Am Anfang habe ich oft auf der Uhr geschaut was für eine Geschwindigkeit ich habe, wenn es bei Kiten schnell ging :), diese Geschwindigkeiten hat mir aber nachträglich die Aktivitätsapp nie angezeigt. Desshalb würde ich sagen es ist nur die Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich lese die Trackingsdaten mittels Apple API und iteriere so sämtliche Einträge des Workouts und ermittle die maximale Geschwindigkeit. Ich habe es bis jetzt noch nie nachgelesen, aber ich würde sagen, die Werte unterhalb der Rundenzeiten sind die Durchschnittsgeschwindigkeit für den Kilometer X. (Am Anfang habe ich oft auf der Uhr geschaut was für eine Geschwindigkeit ich habe, wenn es bei Kiten schnell ging :), diese Geschwindigkeiten hat mir aber nachträglich die Aktivitätsapp nie angezeigt. Desshalb würde ich sagen es ist nur die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Hallo ma-wi,

ja das könnte durchaus sein. Da deine App aber nicht direkt die GPS Daten erhält, woher nimmt es dann den Max Wert wenn dieser nicht in den Runden zu verzeichnen ist ?
 

ma-wi

Jonagold
Registriert
26.05.18
Beiträge
23
Hallo ma-wi,

ja das könnte durchaus sein. Da deine App aber nicht direkt die GPS Daten erhält, woher nimmt es dann den Max Wert wenn dieser nicht in den Runden zu verzeichnen ist ?

Doch, meine App hat Zugriff auf die GPS Daten und genau diese verwende ich um das Diagramm zu erstellen. Die Geschwindigkeit kann ich dort pro GPS Eintrag auslesen. Das einzige was ich mache, ich wandle sie von m/s in km/h um. Daher stimmen diese Werte schon.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Doch, meine App hat Zugriff auf die GPS Daten und genau diese verwende ich um das Diagramm zu erstellen. Die Geschwindigkeit kann ich dort pro GPS Eintrag auslesen. Das einzige was ich mache, ich wandle sie von m/s in km/h um. Daher stimmen diese Werte schon.

hallo @ma-wi , ah ok dann passt das ja ;) ..... Vielen Dank
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
Moin,
under armor record funktioniert nicht als stand allone auf der Watch.. muss das I Phone in der Nähe sein.. ist nicht meins..
LG Jens
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo @ma-wi ,

ich habe leider ein Problem mit der App ( schon zweimal aufgefallen).
Ich habe heute Vormittag einen längeren Workout (Ortungsdienste waren auf dem iPhone aktiv) per Fixie absolviert.
Da ich den Start über die Uhr als Workout "Rad Outdoor offene Ziel " gestartet habe, liefen die Daten auch in die Health und Aktivität App mit ein.
Nachdem der Workout fertig war , habe ich noch einen kleinen Workout "Rad Outdoor offene Ziel " nachgelegt.

Bei der Analyse der Daten ist mir im Nachhinein folgendes aufgefallen.:

Der Erste Workout konnte in deiner App nur die Pulsdaten darstellen. Keine Geschwindigkeit und keine Höhe.
Der zweite Workout unter völlig gleichen Voraussetzungen ca. 15 Minuten später gestartet, zeigt wieder Geschwindigkeit, Höhe und Puls an.

Woran kann es liegen ? Bug ??? ;)

Ärgerlich ist eben nur da der erste Workout eine etwas längere Strecke war und ich da schon ganz gern die Analyse aus deiner App gehabtg hätte.

LG Chris
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
bzgl. der App Workoutinfo:
Tolle App.

Du kannst sie ja hier mal im richtigen Forum promoten.

Da könnte man die Fragen dazu dann auch hin schieben.

Ist es möglich, dort auch eine grafische Auswertung der Strecke zu erhalten? Die ggf. auch exportierbar für Google Earth ist?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
bzgl. der App Workoutinfo:
Tolle App.

Du kannst sie ja hier mal im richtigen Forum promoten.

Da könnte man die Fragen dazu dann auch hin schieben.

Ist es möglich, dort auch eine grafische Auswertung der Strecke zu erhalten? Die ggf. auch exportierbar für Google Earth ist?



Nanüüüü...ich dachte das wäre hier richtig gewesen ;);)
Wohhin soll der Post verschoben werden ?

PS: eine grafische Darstellung ist durch die Daten in Form eines Graphen gegeben
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Nanüüüü...ich dachte das wäre hier richtig gewesen ;);)
Wohhin soll der Post verschoben werden ?

PS: eine grafische Darstellung ist durch die Daten in Form eines Graphen gegeben

Wir haben hier einen extra Forenbereich "App Promotion".
Da kann er einen eigenen Thread erstellen, und seine App bewerben. Ebenso ist der Thread dann auch bestens geeignet, App spezifische Fragen (und Verbesserungsvorschläge) anzubringen.

Ich meine grafisch in Form von Kartendarstellung, die man verschicken kann, sodass sich andere Personen die Strecke (mit Zoom), z.B. auf Google Earth for iPhone ansehen können.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Wir haben hier einen extra Forenbereich "App Promotion".
Da kann er einen eigenen Thread erstellen, und seine App bewerben. Ebenso ist der Thread dann auch bestens geeignet, App spezifische Fragen (und Verbesserungsvorschläge) anzubringen.

Ich meine grafisch in Form von Kartendarstellung, die man verschicken kann, sodass sich andere Personen die Strecke (mit Zoom), z.B. auf Google Earth for iPhone ansehen können.


Das müsste aber dann @ma-wi ersteinmal selber umsetzen.
Stimnmt natürlich, wenn der Thread dort eröffnet wird, kann man Fragen zum Thema dort besser erörtern.
Leider war @ma-wi aber schon ein paar Tage nicht mehr aktiv.
Ich hoffe er meldet sich wieder ;) .

Zu der Auswertung. Also Karten werden in der App nicht dargestellt.
Ich ziehe meine Karten z.B. aus Sportstracker da dorthin ja die Daten der Watch ( aus Aktivitäten ) bei einem Workout übertragen werden.
Dort habe ich alles was ich für die Gesamtanalyse benötige.
Für die reine Streckenanalyse bzw. was die Zeiten betrifft, verwende ich Workoutinfo.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Also sehe ich das richtig, dass es noch keine App gibt, die aus der Aktivitäts-App die Kartendarstellung rausnehmen und exportierbar machen kann?

Denn wenn ich jetzt z.B. meiner Frau meine 30km Radstrecke zeigen will, dann kann ich ihr das nur als Bild schicken, und dort leidet die Übersicht, denn will man die ganze Strecke als Bild schicken, kann man nicht rein zoomen. Man hat eben nur eine Bilddatei.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Also sehe ich das richtig, dass es noch keine App gibt, die aus der Aktivitäts-App die Kartendarstellung rausnehmen und exportierbar machen kann?

Denn wenn ich jetzt z.B. meiner Frau meine 30km Radstrecke zeigen will, dann kann ich ihr das nur als Bild schicken, und dort leidet die Übersicht, denn will man die ganze Strecke als Bild schicken, kann man nicht rein zoomen. Man hat eben nur eine Bilddatei.

Nein Nein @Sequoia das hast du falsch verstanden. Installiere dir mal Sportstracker.
Dann starte dein Workout auf der Uhr und am Ende kannst du alle wichigen Informationen aus Sportstracker teilen da dort die Daten mit Karten ankommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Kannst Du mir da den link zum Store mal zeigen?
Ich finde nur eine eigenständige Tracking-App namens „Sport Tracker“
BB7CF2FD-25AF-4B3C-B8FD-5CFDF41664D6.png
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ja genau diese meine ich doch Sequoia ;)
Diese bekommt die Daten aus der Aktivitäten App und stellt diese mit Karte und einer umfangreicheren Darstellung bereit.

Damit kannst du alles das zeigen und machen was du oben gewünscht hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet: