• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Traffic Monitoring Airport Extreme

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Guten Tag :)

ich besitze ein Airport Extreme und würde gerne mein Monatsverbrauch "ermitteln" da bei mir Zuhause 5-7 Geräte am WLan hängen (+ Kumpels und Freundin die zu Besuch kommen und ebenfalls das Wlan nutzen) ist es nicht möglich auf jedem gerät ein Trafficmonitoring Tool zu instalieren.
Deshalb würd eich gerne wissen ob der Airport auch sowas kann?

Würde meinen Monatlichen verbrauch gerne ermitteln.

Grüß,

David
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
ist es nicht möglich auf jedem gerät ein Trafficmonitoring Tool zu instalieren.

Das würde sowieso ziemlich falsche Ergebnisse liefern, denn dann würdest Du fälschlicherweise den Datenverkehr im eigenen Netz (also den der Geräte untereinander) mitmessen.

Deshalb würd eich gerne wissen ob der Airport auch sowas kann?

Apple-typisch fehlen leider solche Funktionen in den Airport-Geräten. Wenn die Airport Extreme als Router arbeitet, kann man jedoch mithilfe von SNMP-Netzmanagement-Funktionen die Gesamtsumme des ein- und ausgehenden Internet-Datenverkehrs seit dem letzten Einschalten des Routers ermitteln.

Unter der Annahme, dass Du den Router einmal im Monat ausschaltest und ansonsten nie der Strom ausfällt, wäre das eine Behelfslösung.

Du musst dazu sicherstellen, dass im Airport SNMP eingeschaltet und zugreifbar ist. Das geht über das Airport-Dienstprogramm 5.6 (nicht 6!) unter "Manuelle Konfiguration > Erweitert > SNMP zulassen".

Über einen SNMP-Client kannst Du danach den Statistikwert auslesen. Das geht zum Beispiel mit dem kostenlosen "SNMP Test Utility".
 

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
Hallo, ich würde gerne mein Time Capsule überwachen, nur läuft das Airport-Dienstprogramm 5.6 nicht mehr auf dem aktuellen OS X10.11.4
Jemand noch eine Idee wie ich SNMP auf dem TimeCapsule enablen kann?

Danke für Ideen