• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad oder Magic Mouse

Maverick1983

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen und habe auch direkt eine Frage.
Also ich bin Patrick bin 30 Jahre jung und komme aus Gütersloh.

Ich arbeite schon länger beruflich mit einem MacBook Air aus 2013 und habe mir jetzt privat einen 24er iMac angeschafft.

Nun stellt sich mir die Frage ob evtl. jemand von euch Erfahrung gemacht hat oder mir Tipps geben kann, ich bin am überlegen mir ein Trackpad oder eben eine Magic Mouse zu kaufen aber noch extrem unentschlossen.

Was meint ihr denn zu den beiden Geräten ? Aktuell verwende ich am iMac eine Mighty Mouse.

Gruß
Patrick
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Erstmal willkommen auf Apfeltalk Patrick.

Nun zu deiner Frage. Also am besten wäre es wenn du zu einem Apple Store oder Elektronikmarkt in deiner Nähe fährst und beide ausprobierst. Nur so kannst du wirklich feststellen welche Lösung dir besser gefällt.
Bedenke aber das du bei Trackpad/MMouse deine Hand nicht darauf ablegen kannst wie auf einer "normalen" Maus.
Ich benutze derzeit eine Logitech M705. Die ist einfach für mich ergonomischer und hat nützliche Zusatztasten, aber das musst du wissen, wenn dir die MagicMouse/Trackpad besser gefällt. Die MagicMouse frisst übrigens auch ordentlich Batterien :)
 

Maverick1983

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
4
Hi,

danke für deine Antwort.
Die MagicMouse frisst übrigens "auch" ordentlich Batterien ? Wie ist das "auch" in dem Satz zu verstehen ? Frisst das Trackpad auch ordentlich ? Oder hab ich das nur falsch verstanden ?

Lg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine Antwort ist recht einfach: Nutze BEIDES. Es gibt Dinge die sind mit dem Trackpad extrem komfortabel, für andere ist die Maus einfach sinnvoller.
Was die Stromversorgung angeht so kann ich dir die Enloop-Akkus von Sanyo ans Herz legen. Bei intensiver Nutzung ist hier bei mir etwa alle 3-4 Wochen einmal aufladen fällig. Wobei mir das Trackpad ein wenig stromhunriger zu sein scheint
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und ich glaube du wirst auch nach unserer Einschätzung hier nicht um einen eigenen Test herumkommen.
 

Maverick1983

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
4
Getestet habe ich ja beide Geräte schon, aber eben nicht im Langzeittest. Ich bin eher daran interessiert was sich auf langer sich Sicht besser bezahlt machen würde. Das Trackpad gefällt mir schon sehr gut arbeite damit auch gerne an meinem MBAir aber eben fraglich ob das auf lange Sicht an meinem iMac auch sinn machen würde. Aber ihr habt schon Recht die Entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen :)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also falls du dich für die MagicMouse entscheiden solltest, würde ich mich auch nochmal nach anderen Mäusen umsehen. Es gibt nämlich auch gute Gaming Mäuse für das Geld die zwar nicht die Gestenunterstützung haben aber dafür seitentasten, die auch wieder praktisch sind und sich mit den Gesten belegen lassen. Nur so ne Idee
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

ich habe mir eine MMouse schenken lassen, um damit bei Grafikbearbeitung/CAD präziser markieren zu können. Das Funktioniert auch, allerdings sind gerade bei CAD die Gesten etwas störend, da die Scrollgeste zoomed und die Wischgeste die 3D-Drehung auslöst.
Die Haptik der MMouse ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht wie eine normale Maus ruf drei Punkten steht, sondern auf zwei Kunststoffschienen. Ist die Unterlage nicht ratze gerade kippelt die Mouse.
Die Gesten für Scrollen, Wischen und Tipp-Zoomen funktionieren z.B. in Safari optimal.

Für das eingebaute Trackpad des MBP habe ich mir das Tool "BetterTouch" installiert. Hier ann man sich erweiterte Gesten programmieren, und vor allem kann man diese auch nur bestimmten Programmen zuordnen. Man kann auch Gesten für die MMouse erstellen, muss dann allerdings wie in meinem Fall die Originalgesten abschalten - suche noch die richtige Kombination
Dieses Tool stelle ich mir beim TrackPad (weil größer) mal richtig genial vor.

Wer viel Zeigerbewegungen mit gedrückter Taste machen muss, für den ist die Mouse sicher die beste Lösung.
Da aber beides parallel funktioniert kann man ja auch beides nach und nach anschaffen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich nutze die Magic Mouse und so ganz zufrieden, jedoch wird diese je nach Unterlage schnell dreckig irgendwie... Bin eifrig am Putzen, aber es sammelt sich trotzdem Staub unten drunter an.

Ich habe auch ein Pad, jedoch nutze ich das kaum. Solche dinge sind aber natürlich Geschmackssache!!!
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hatte beides schon hier, und so sehr ich das Touchpad am MacBook mag, mit dem Trackpad konnte ich nicht effizient Photoshop nutzen und fand mich generell etwas verlangsamt dadurch. Definitiv Magic Mouse!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist für EBV mit Photoshop weder das TrackPad noch die MagicMouse besonders gut geeignet. Ein Anwender mit Fokus auf EBV sollte sich daher besser ein Zeichentablett anschaffen. Für die übliche Arbeit wie Internet-Recherche, Dokumente lesen und schreiben u.v.m. ist das TrackPad (für mich) unschlagbar, aber man braucht auch ein bisschen Übung damit. Ich habe sowohl die Maus als auch das TrackPad zur Verügung, aber die Maus ist schon seit Wochen nicht mehr aus der Schreibtisch-Schublade gekommen.

MACaerer
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich liebe meine Magic Mouse und die würde ich nicht mehr hergeben.
Dass die Magic Mouse für PS ungeeignet sein soll, kann ich nicht bestätigen, denn auch beim Arbeiten finde ich die Maus SEHR angenehm und ich kann dagegen diese klobigen Dinger nicht mehr ausstehen. Außerdem ist die MM angenehm präzise und ich wüsste bei meinen grafischen Arbeiten nichts, was andere Mäuse besser machen würden. Die Multitouchfähigkeit nutze ich auch sehr gerne und oft.
Die Maus ist einfach nur sehr polarisierend, das ist alles. Manche hassen und manche lieben sie, denn eine Umstellung ist sie auf Grund der flachen Bauweise durchaus. In meinen Augen ist das aber nicht zwangsweise die Maus schuld, sondern viele Leute die es nicht gewohnt sind verkrampfen sich einfach selbst, weil sie die MM anfassen wie eine herkömmliche Maus. Das sehe ich immer, wenn ich Besuch habe. Fasst man die Maus aber ganz locker ohne Anstrengung mit 2-3 Fingern an, und hat man sich einmal dran gewöhnt, lässt die sich super bedienen und es geht alles ganz locker von der Hand. Auch die Wischgesten gehen ganz ohne Anstrengung. Mir tat auch nie mein Handgelenk weh oder sonst was... aber das ist alles wie gesagt eine Geschmacksfrage.

Das Trackpad ist ja, nehme ich mal an, das gleiche wie in den MacBooks. Dafür, dass das ja Touchpads sind, sind die Dinger schon echt super in der Handhabung, natürlich multitouchfähig und einfach hochwertig. Ich bin das von meinem MacBook Air gewohnt, und mir fällt der Qualitätsunterschied immer auf wenn ich an einem Windows Laptop sitze.
Trotzdem würde ich niemals ein Touchpad einer Maus vorziehen. Ich kann nicht begreifen, wie jemand den ganzen Tag an seinem großen Bildschirm sitzt, damit arbeitet und stundenlang den Cursor mit "wischen" hin und herschiebt. Zudem eine Maus auch einfach viel genauer ist und flotter von der Hand geht. Ein Touchpad ist für mich nur eine Notlösung für unterwegs, wenn ich mal keine Maus zur Verfügung habe. Oder wenn ich im Bett liege und nur kurz ein bisschen surfen möchte. Aber wenn es um intensivere Aufgaben geht, dann fällt mir eine Maus deutlich leichter. Würde dir zur Magic Maus raten, aber wie gesagt: ab zum Apple Store und alles antesten gehen, denn die Dinger sind nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Ich wechsel immer zwischen Trackpad und MM da ich wenn ich nur die MM benutze schmerzen in der Hand bekomme. Werde die MM auch austauschen, konnte mich nur noch nicht dazu durchringen.

Wenn ich wirklich Arbeite (z.B ich Homeoffice) benutze ich eine USB Maus.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Tja, in der Tat - absolute Geschmacksfrage...
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich liebe mein Magic Trackpad und komme mit der Magic Mouse überhaupt nicht klar.
Ich hätte mir das früher auch nie vorstellen können, dass ich mal ausschliesslich mit einem Trackpad arbeite - die üblichen Dinger in den üblichen Laptops habe ich gehasst.
Das Trackpad habe ich mir zu meinem Mac mini dazu bestellt (als Experiment - mal sehen ob das wirklich so toll ist) und ich wurde nicht enttäuscht. Meiner Meinung nach absolut kein Vergleich zu den bekannten Laptop-Trackpads (Win-Laptops).
An die zahlreichen Gesten habe ich mich schnell gewöhnt und möchte sie mittlerweile nicht mehr missen - ich kann mir aktuell nicht vorstellen wieder nur mit einer Maus zu arbeiten...
Natürlich fehlt für manche Dinge ein wenig die Präzision einer Maus - deshalb habe ich auch irgendwann mal die Magic Mouse gekauft. Ende vom Lied war, dass das Teil auf dem Schreibtisch einstaubte und nie benutzt wurde. Ich fühle mich damit nicht wohl - und die Gesten sind gegenüber dem Trackpad doch sehr eingeschränkt und teilweise auch sehr umständlich anzuwenden, finde ich. Naja, für mich war's halt nix.
Ich hab' die Mouse dann meinem Stiefvater und meiner Mutter für ihr MacBook geschenkt... und siehe da: mein Stiefvater hat kein Problem, meine Mutter kommt auch nicht damit klar. Meine Mutter benutzt jetzt eine Logitech Bluetooth Maus (gab's zu Weihnachten ;) )
Irgendwann hole ich mir wohl wieder eine zusätzliche Maus - momentan sind die Gelegenheiten, in denen ich sie vermisse aber noch zu selten...

Also wie man sieht, alles sehr individuell. Funktionieren tun beide, die Verarbeitung ist auch bei beiden sehr gut - aber im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden. Da helfen keine Reviews oder Empfehlungen... nur ausprobieren.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Ich nutze das Trackpad und eine R.A.T 5 Gaming Maus.
Das Trackpad Macht Spaß, wenn man surft oder Musik bearbeitet (Logic X).
Die Maus ist dann zum Foto bearbeiten, da man mit der auf Knopfdruck dpi einstellen kann und die Ergonomie der Maus an sich anpassen kann (Gewichte & Verstellbare-Handauflageflächen).


Send from my iWatch using Apfeltalk!
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ist wohl Geschmacksache. Ich mag die MM und habe auch bei längerer Nutzung keine Schmerzen im Handgelenk.
Ich habe am Montag das Trackpad ein paar Stunden getestet und kam zu dem Fazit, dass das Trackpad nichts für mich ist und ich weitaus lieber die MM benutze.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Wir hatten eine ganze Weile MM und Trackpad auf dem Schreibtisch liegen. Nach ein paar Monaten habe ich dann die MM verkauft weil sie einfach nicht genutzt wurde ;) Für Photoshop nutze ich allerdings mein Wacom Tablett, da ist mir das Trackpad nix.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Habe beides. Auf der Arbeit habe ich allerdings sämtliche Gesten der Maus deaktiviert, denn im Berufsalltag finde ich es irgendwie oft störend, unter anderem auch in Photoshop. Das Trackpad habe ich mir vor ca. 1 Jahr zu meinem iMac gekauft. Nach 3 Monaten habe ich es kaum noch benutzt und nach einem halben Jahr gar nicht mehr. (Da komme ich doch glatt in's Überlegen, ob das eventuell was für den Marktplatz wäre ;) )