• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tour de France 2016

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Am Samstag, 2. Juli, beginnt die TdF, die am Sonntag, 24. Juli 2016 endet.

Die 103 TdF umfasst insgesamt 21 Etappen mit einer Gesamtlänge von 3519 Kilometern.
Aufggeteilt sind die Etappen in:

  • 9 Flachetappen
  • 1 wellige Etappe
  • 9 Bergetappen mit 4 Bergankünften (Andorra Arcalis, Mont Ventoux, Finhaut-Emosson und Saint-Gervais Mont Blanc)
  • 2 Einzelzeitfahren
  • 2 Ruhetage
Erste Vorberichte wie Streckenverläufe und Vorstellung der Teams mit den jeweiligen Fahrern folgen.
(sofern verfügbar).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und ausser durch Andorra führt die Tour auch durch die Schweiz. Mal wieder.

Und wen es interessiert, es werden 21 oder 22 Teams mit je 9 Fahrern dabei sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ja es werden 22 Team mit je 9 Fahrer am Start sein. jedes Team hat einen Kapitän. Bisher sind die Teams gelistet nur die 198 Fahrer sind noch nicht alle bekannt.

Die TdF macht einen Abstecher in die CH nach Bern.
 

Anhänge

  • BTdF Route.png
    BTdF Route.png
    753,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine Eigenheit der Tour der letzten Jahre, letztmals hat 1986 ein Franzose gewonnen. Ich sehe auch in diesem Jahr keinen ernsthaften Kandidaten - ausser - man weiss ja nie.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
gibts denn noch ne Liveübertragung aufm ARD oder nur die interessanten Etappen auf Eurosport?
Hab das früher echt gerne gekuckt in der Phase als Ulrich nicht gefahren ist aber dann wurde es irgendwie immer lächerlicher mim Doping. Trotzdem finde ich es immer wieder schade das man die Rennen kaum mehr live verfolgen kann oder hat sich da wieder was getan!?

Welche Teams sind denn so dabei!? Deutsche Teams? Mit welchen deutschen Fahrern kann man unter den Top 20 rechnen!?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@frizzo ESP1 wird live übertragen.
Die Teams werde ich demnächst einstellen und listen. Sobald die jeweiligen 9 Fahrer dee Teams stehen, liste ich sie inkl die Mannschaftskapitäne.

Zudem werden auch die einzelenen Streckenprofile vorgestellt.
Ab heute gibt es Vorberichte. Während dem Rennen dann Resultate und Infos dazu. Inkl der Trikotswertung.

Schau mal in den Giro-Thread hier im Cafe. Bei der TdF gibt es mehr Berichte vorab.
Zu früh kann ich die Teams nur listen aber später nicht mit den Fahreren ergänzen. Editieren geht nur 24h .

@markthenerd und ich werden währen der TdF jedenfalls berichten.
Ergänzung: Aktuell ist einenSendung auf ARTE über Doping allgemein inkl Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Welche Teams sind denn so dabei!? Deutsche Teams? Mit welchen deutschen Fahrern kann man unter den Top 20 rechnen!?

Welche Deutsceh Farwre eien Chance habe, kann mannerst dann prognotizieren,,wenn dienFahr bekannt sind.
Momentan läuft die Criterium de Daufine, wo die Fahrer sich auch auf die TdF voebereiten.

Ob ausser ESP1 noch live überträgt, poste ich (sofern verfügbar)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Deutsche Teams sind mir nicht bekannt.

An Deutschen Fahrern erwarte ich (mindestens) André Greipel, Marcel Kittel und John Degenkolb. Letzterer fährt sich aktuell an der Dauphiné ein. Die ersten beiden erkämpften sich am Giro einige Etappen, Greipel führte sogar das Punkteklassement an, bis er sich zurückzog da der Giro in die schweren Berge ging.


Ach so ja.

gibts denn noch ne Liveübertragung aufm ARD oder nur die interessanten Etappen auf Eurosport?
Die drei grossen Landesrundfahrten TdF, Giro und Vuelta werden von Eurosport komplett und ausführlich übertragen. Mitkommentatoren sind immer ehemalige Radprofis, bei der TdF war es in den letzten Jahren der dreimalige Gesamtsieger Greg LeMond. Da gibt es am Ende einer Etappe auch immer Simultan übersetzte Interviews. Wenn die Fahrer wieder ein bisschen Luft bekommen.

Andere Deutschsprachige Sender übertragen nicht Live, allerhöchstens kurze Zusammenfassungen nach den Nachrichten. Sehr ausführlich überträgt natürlich jeweils ein Landessender. Ist man der Sprache mächtig ist das eine Alternative, so man den jeweiligen Sender empfangen kann. Die unterbrechen weniger bis gar nicht mit Werbung. Wobei Eurosport niemals in interessanten Phasen unterbricht.

Konnte man am Tage nicht wie ich Stunden vor der Glotze verbringen, sendet Eurosport am Abend, meist recht spät, eine verkürzte Wiederholung.

Edit: Hat man die Zeit auch nicht erfährt man hier das Wichtigste in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Vorstellung der Mannschaften der TdF die bisher gemeldet sind.

  1. AG2R LA MONDIALE (France)
  2. ASTANA PRO TEAM (Kazakhstan)
  3. BMC RACING TEAM (United States)
  4. BORA-ARGON 18 (Germany)
  5. CANNONDALE PRO CYCLIN TEAM (US)
  6. CONFIDIS ,SOLUTION CREDITS (France)
  7. DIRECT ENEGY (France)
  8. ETIXX-QUICK STEP (Belgium)
  9. FDJ (France)
  10. FORTUNEO VITAL CONCEPT (France)
  11. IAM CYCLING (Switzerland)
  12. LAMPRE MERIDA (Italy)
  13. LOTTO SOUDAL (Belgium)
  14. MOVISTAR TEAM (Spain)
  15. ORIGA GreenEDGE (Australia)
  16. TEAM DIMENSION DATA (South Afrika)
  17. TEAM GIANT ALPECIN (Germany)
  18. TEAM KATUSHA (Russia)
  19. TEAM LOTTO NL-JUMBO (Nederlands)
  20. TEAM SKY (Great Britain)
  21. TINKOFF (Russia)
  22. TREK SEGAFREDO (United States)
Änderungen möglich (provisorisch gem. letour.fr)
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also doch zwei Deutsche Teams. Also der Hauptsponsor sitzt in D. Die Mannschaften sind bunt gemischt aus allen Herren Länder.

Von GIANT Alpecin hätte ich es eigentlich gewusst, Bora-Argon 18 hatte ich nicht auf dem Radar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Sportliche Aspekte gem. Reglement die vergeben werden.
Bildschirmfoto 2016-06-08 um 14.58.46.png

Gelb = Führender der Gesamtwertung auch maillot jaune genannt
Grün = Führender der Puktewertung
Gepunktet = Führender der Bergwertung
Weiss = Führender Jungprofi (bis 25 jahre)

Bilderquelle: letour.fr
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Gesamtübersicht der Etappen

Einzeletappen folgen (nach verfügbarkeit)
 

Anhänge

  • Etappensicht.png
    Etappensicht.png
    61,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und mal wieder keine l'Alpe d'Huez. Schade eigentlich, mir hat diese Etappe immer ausserordentlich gefallen.

Na nächstes Jahr vielleicht wieder.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja es gibt ja ausreichend Erhebungen in Frankreich. Manchmal geht ja das Critérium Dauphiné auf die L'Alpe d'Huez. Aber ist einfach nicht dasselbe.

Immerhin gibt es ja vier Bergankünfte. Da wird es einige Dramen absetzen.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Danke denen, die so tolle Posts zum Thema zusammentragen, seit Kindheit* gucke ich die TdF alle Jahre wieder; übrigens, die Tour wird im Schweizer Fernsehen komplett übertragen, Sven Montgomery, Tourmalet-Sieger 2001, sonst Sturzpechvogel par excellence ist kundiger Cokommentator, ich freue ich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... die Tour wird im Schweizer Fernsehen komplett übertragen, ...
Das ist mir entgangen, obwohl ich in der Schweiz lebe. Ich bin eben seit Jahren auf Eurosport fixiert.

Gerade die Gespräche im Zielort von Greg LeMond mit dem ESP Kommentator (ich kann mir den Namen nicht merken) sind erste Sahne. Und dann die Interviews, LeMond weiss einfach wovon er redet, nach drei Gesamtsiegen.

Im übrigen war LeMond der weltweit erste der an einem Zeitfahren mit Triatlon-Lenker und Tropfenhelm daher kam und prompt den Gesamtsieg holte (1989). Um 8 Sekunden vor Laurent Fignon. Heute ist diese Ausrüstung Normalität.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Bei ESP kommentiert meist Karsten Migels und Co-Kommentator ist Jean-Claude Leclerq. Ob Leinauer bei der TdF Kommentiert ist mir z. Z. Nicht bekannt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Etappenübersicht Etappen 1 - 21 einzeln Vorabbericht als Marschtabelle:

Start
Etappe 1 Samstag 02.07. Start 12.20 h
Mont-Saint-Michel - Sainte-Marie-du-Mont/Utah Beach (188,0 km)

Etappe 2 Sonntag 03.07 Start 12:40 h
Saint-Lô - Cherbourg-en-Cotentin (183,0 km)

Etappe 3 Montag 04.07 Start 11:45
Granville - Angers (223,5 km)

Etappe 4 Dienstag 05.07 Start 11:10 h
Saumur - Limoges (237,5 km)

Etappe 5 Mittwoch 06.07 Start 11:25 h
Limoges - Le Lioran (216,0 km)

Etappe 6 Donnerstag 07.07 Start 12.45 h
Arpajon-sur-Cère - Montauban (190,5 km)

Etappe 7 Freitag 08.07 Start 13:10
L'Isle-Jourdain - Lac de Payolle (162,5 km)

Etappe 8 Samstag 09.07 Start 12:00 h
Pau - Bagnères-de-Luchon (184,0 km)

Etappe 9 Sonntag 10.07. Start 11:55 h
Vielha Val d'Aran - Andorre Arcalis (AND) (184,5 km)

Montag 11.07 1. Ruhetag

Etappe 10 Dienstag 12.07 Start 12.30 h
Escaldes-Engordany (AND) - Revel (197,0 km)

Etappe 11 Mittwoch 13.07.0 Start 13:35 h
Carcassonne - Montpellier (162,5 km)

Etappe 12 Donnerstag 14.07 Start 11.45 h
Montpellier - Mont Ventoux (184,0 km)

Etappe 13 Freitag 15.07 Start 09:45 h
Bourg-Saint-Andéol - La Caverne du Pont-d'Arc (37,5 km / EZF)

Etappe 14 Samstag 16.07 Start 12.00 h
Montélimar - Villars-les-Dombes/Parc des Oiseaux (208,5 km)

Etappe 15 Sonntag 17.07. Start 12:55
Bourg-en-Bresse - Culoz (160,0 km)

Etappe 16 Montag 18.07 Start 12:45 h
Moirans-en-Montagne - Berne (SUI) (209,0 km)

Dienstag 19.07 2. Ruhetag

Etappe 17 Mittwoch 20.07 Start 12.00 h
Moirans-en-Montagne - Berne (SUI) (209,0 km)

Etappe 18 Donnerstag 21.07. Start 09:15 h
Sallanches - Megève (17,0 km / EZF)

Etappe 19 Fretag 22.07. Start 12:55 h

Albertville - Saint-Gervais Mont Blanc (146,0 km)

Etappe 20 Samstag 23.07 Start 12.55 h
Megève - Morzine (146,5 km)

Etappe 21 Sonntag 24.07 Start 16:05 h
Chantilly - Paris/Champs-Élysées (113,0 km)

Ziel
 
Zuletzt bearbeitet: