• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touchscreen

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo,

suche einen guten Touchscreen Monitor. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gibt es solche Geräte wie den iMac schon als Touchscreen? Wäre interessant, wenn im Display wie beim iPad die Tastatur eingeblendet wird!

Gibt es sowas??

L.G

Tommy
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja Aldi bewirbt recht regelmäßig ein Imac-Äquivalent für um die 600€ das sich per Finger bedienen lässt - aber um ehrlich zu sein würde ich entschieden die Finger von lassen.

Es gibt von Apple Patente die einen Touch-iMac behandeln, aber es steht noch nicht fest, ob sowas in Serie kommt. Bekannt ist aber dass Apple verschiedene Displays derzeit testet.

Aber um ehrlich zu sein: Was erhoffst du dir davon? Eine reine Touchbedienung an einem Computer, dann auchnoch mindestens 21"???
Ich meine ich verabscheue shcon die iDevices wie ipod touch, iphone und ipad - und da gibts wenigstens die Toleranz dass das jemand ernsthaft will. Aber bei einem Computer ist Touch irgendwie das allerletzte was in den Sinn käme.
Deswegen hat Steve Jobs auf der letzten Keynote erstmal ausdrücklich und klippklar gesagt, dass es auf den Macbook keine Touchscreens geben wird, es sei unergonimisch und ermpüdend. Die Multitouch-Gesten bleiben also (zum Glück) vorerst nur auf den Trackpads.

Touchmonitore gibt es sehr wohl, auch Grafiktabletts mit Monitor drunter, wo du quasi auf dem Monitor malst. Aber die preisliche Größenordnung ist jenseits von gut und böse, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt?
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Es ist auchnicht wirklich für mich! Es geht hier ausschließlich ums Design, da die Touchscreens in die Wand eingebaut werden sollen und somit Tastatur und Maus nur stören.

Welche Geräte würden den hierfür in Frage kommen?

L.G

Tommy
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
diverse MSI, HP und ASUS Produkte z.B.

MSI

MSI

ASUS

HP

aber leistung zum spielen etc. kannst du dir da nicht erwarten.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Entfällt dann die Tastatur, bzw. wird diese auch im Bildschirm angezeigt das man dort tippen kann??
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Entfällt dann die Tastatur, bzw. wird diese auch im Bildschirm angezeigt das man dort tippen kann??

Kannst Du machen. kannst auf der Tastatur tippen oder auf dem Bildschirm mit einer virtuellen Tastatur. Dein Finger sind dann die Maus. Aber eines vorweg... es ist völlig sinnfrei so was. Außer - ja - Du kannst super mächtig damit angeben. Der Effekt hält aber nur die erste Aufführung bei den Freunden - dann haben sie es gesehen und dann war es das.

Arbeiten kannst Du damit nicht wirklich. Denk doch mal logisch nach.

Der TFT steht weit von Dir weg - sonst bekommst Du es an den Augen! Ja dann musst Du die ganze Zeit die Hand ausstrecken. Nach ca 10min tutu Dir bei dieser Bewegung die Schulter und Arme weh. Viel Spass. Du hast Deine Hände dauernd in unnatürlicher Haltung.

Der TFT steht direkt bei Dir. Bedienung nun besser - aber immer noch nicht ideal. Aber besser. Nun tun Dir von der Nähe die Augen weh dafür.

So oder so.... ein stehender TFT Monitor als Touchscreen ist für den A*****!
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Für mich privat wäre es auch nichts, aber ich würde trotzdem gern erläutern für welchen Zweck dies gedacht ist.

Es geht eigentlich nur um einen Übersichts-PC oder besser gesagt Präsentations PC; Röntgenbilder, Übersichtsgrafiken usw..

Ich will damit nicht den ganzen Tag arbeiten, weder noch mehr als 5 min. an einem Stück!

Es sieht optisch einfach schön aus und spart eine Menge Platz. Man kann die PC's flexibler nutzen!!

Wie ist jetzt die Einschätzung?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Willst du ein reines Touchscreen haben oder ein AllinOne PC mit Touchscreen?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also du willst ihn praktisch an die wand schrauben oder?

da würde ich eher einen Tochscreen bildschirm empfehlen und einen echten PC irgendwo in einem Schrank.

Wenn du windows 7 raufspielst dann ist das schon mal ganz akzeptabel, mit XP geht gar nix.

Du kanns je nachdem wie du es brauchst dann die bildschirmtastatur ein/aus schalten.

Für deine Zwecke würde ich mal auf touchscreen.at/ vorbeischauen die haben sowas. die normalen gehen bis 22"
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Es geht quasi um einen Rundschrank wo vier Touchscreens rein sollen.

Es würde auch ein reiner Touchscreen reichen, wenn man trotzdem die virtuelle Tastatur einblenden kann! Wäre dies möglich?

Dann würde ich nämlich fast dazu tendieren, dass man die Touchscreens an MacMinis anschließt! Ich brauch nur eine virtuelle Tastatur damit man etwas schreiben kann!!

Warum ist XP dafür nicht geeignet??
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
XP als Tablet Edition sollte dafür geeignet sein. Ich betreibe beim Kunden gut ein Dutzend Rechner mit Touchscreens unter XP (normale Edition).
Was willst du denn überhaupt darstellen? Für sowas bevorzuge ich in der Regel immer Elo.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also meiner meinung nach ist OSX dafür nicht geeignet weil es womöglich Probleme mit den Dateiformaten gibt, und du das gesamte os nicht einfach mit Touchscreen bedienen kannst, wir reden hier ja nicht von einem Touchscreen in der Qualität von iPhone/iPad sondern eher von einem PDA oder in manchen Geschäften und da versuch mal irgendwas zu treffen unter OSX, meine Meinung kauf dir so einen Bildschirm in der richtigen größe, hol dir irgendeinen billigen nettop Rechner und mach Win7 Rauf, Windows 7 ist für touch optimiert und es gibt einige Möglichkeiten das noch weiter zu perfektionieren, außerdem hat Win 7 schon eine Bildschirmtastatur mit Handschrifterkennung an board, die praktisch als eigenständiges Programm läuft, ob es so was für mac gibt weiß ich nicht.

PS: Die Tastatur hat nichts mit dem Bildschirm zu tun, sondern ist einfach ein Programm das unter XP schon damals jeder pc gehabt hat.

XP ist insofern "nicht" oder nur schlecht geeigent weil es relativ wenig neue programme gibt, vorallem jetzt wo die ganze Touch industrie boomt, gibt es für Win7 schon viele programme die auf touch optimiert sind, für XP eher nicht.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Der Touchscreen soll für den reinen medizinischen Gebrauch genutzt werden. Röntgenbilder, Fotos, Analysen, Diagramme usw..
Zudem Übersichts-PC für die ganzen Behandlungsstühle etc.

Kann man sich denn dann schon mit einer virtuellen Tastatur bei Windows anmelden??
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Der Touchscreen soll für den reinen medizinischen Gebrauch genutzt werden. Röntgenbilder, Fotos, Analysen, Diagramme usw..
Zudem Übersichts-PC für die ganzen Behandlungsstühle etc.

Kann man sich denn dann schon mit einer virtuellen Tastatur bei Windows anmelden??

ok, währe noch interessant was die bilder für dateiformate haben, oder sind Röntgebilder auch als JPG oder PNG oder so gespeichert?

Das mit der anmeldung weiß ich nicht genau aber ich denke da gibt es eine möglichkeit. muss ja gehen gibt ja in Restaurants auch oft nur solche Teile.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
In Restaurants usw. hast du POS Systeme. Da meldet sich Windows oft direkt an und startet die Software.
Hast du denn schon eine Software für das ganze? Müssen die Displays einen gewissen Standard erfüllen? Du solltest auch darauf achten, dass die Display abwischbar sind (somit sind wir wieder bei Elo ohne Rahmen bzw. Spezialhersteller).
Was für eine Preisvorgabe hast du überhaupt?
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Also wir haben jetzt noch Windows XP auf einigen iMacs laufen, weil es Programmtechnisch nicht anders möglich ist.
Aber Windows 7 wäre kein Problem, solange es nicht Mac OS sein muss!

Dateiformate sind jpg; png; ansonsten normal office, powerpoint usw..

Das mit dem Tastaturprogramm leutet mir ja ein, aber doch erst wenn man sich bei Windows angemeldet hat, oder?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst die Tastatur direkt als Dienst starten lassen. Dann hast du diese auch für die Anmeldung.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Und wie ist es mit der Qualität von solchen Bildschirmen? Scheint ja noch nicht so der Boom zu sein, wenn Apple sich dieser Technik noch nicht angenommen hat. So ein Cinema Display als Touchscreen wäre doch mal was...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Und wie ist es mit der Qualität von solchen Bildschirmen? Scheint ja noch nicht so der Boom zu sein, wenn Apple sich dieser Technik noch nicht angenommen hat. So ein Cinema Display als Touchscreen wäre doch mal was...
Du hast schon einmal vor sowas gesessen? Warum soll die Qualität nicht der Boom sein? Du hast noch nicht gesagt welche Anforderungen die Displays erfüllen müssen. Touchscreens gibt es schon "etwas länger". Ich hatte schon POS Systeme im Einsatz gehabt (IBM) die "mal eben" ca. 10 Jahre Kino Betrieb (Theke) mit Cola Dusche usw. alles ausgehalten haben.
Selbst AllinOne PCs it IP Schutzklassen und vernünftigem Display sind kein Problem.
Ach, schau doch einfach mal bei Elo (elotouch.de) rein, aber falle bei den Preisen nicht um. Das ist halt was anderes als "Massenware".
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Also 20-22" sollte der Bildschirm schon haben. Da es bei vielen Bilder wirklich auf eine super Grafik bzw. Auflösung ankommt. Ich rede von Bildern mit ca. 60-80 MB pro Bild! Da muss es schon sehr datailgetreu sein!!