• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touchscreen-Tastatur spinnt?

Stellas

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bin Apfel-Neuling, dieser Tage ein iPad Air gekauft. Erste wenige Schritte gemacht, wie TouchID generiert, wichtigste App (Banking-App) installiert, klappte problemlos. Noch keine Verbindung zum PC (Win10)/iTunes, WLAN, iCloud etc. hergestellt. Dem wollte ich mich am Sa. widmen. Gestartet wurde ich nach dem Touch-Code gefragt. Und das war es auch schon: der Code war falsch, immer falsch. Ich meinte, ich hätte mich bei der Vergabe vertippt.

Über iTunes zurückgesetzt, wollte ich vorhin mit der Konfiguration neu beginnen. Sprache ausgewählt dann zu WLAN. Meine FritzBox wird angezeigt, gebe das Password ein, dann >Ungültiges Passwort für Fritz!Box…"> zig mal versucht, gleiches Ergebnis. Über den Browser meines PCs die Fritzbox aufgerufen, komme ich mit
DEM Passwort auf die Box! Zum Haareraufen!

Nach meinem logischen Verständnis kann ist doch nur am TouchKeyboard liegen? Oder? Was nun?

HELP!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Über den Browser meines PCs die Fritzbox aufgerufen, komme ich mit
DEM Passwort auf die Box! Zum Haareraufen!
Hallo!

Das Passwort zur Verbindung mit dem Admin-Portal deiner FRITZ Box ist in der Regel nicht dasselbe Passwort wie jenes, mit dem du dich mit dem WLAN verbindest. Außer du hast das selbst so eingestellt, was allerdings nichts wirklich klug wäre – denn dann hat jeder, der Zugriff auf dein WLAN hat, auch Zugriff auf deine Routerkonfiguration.
 

Stellas

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
10
Hi Martin,

vorab, von einem Admin-Portal meiner FRITZ!Box habe ich überhaupt noch nichts gehört... Und ich nutzte FRITZ!Boxn seit der "Monopol-Öffnung" (ca. 20003). Mehrmals umgezogen, mit und ohne neue Boxen, viele AddOns/Hardware mit der Box verbunden. Nie Probleme.

"I.d.R"? Versucht habe ich es auch mit der Netzwerkkennung, negativ. Was bitte meint dann Apple mit Passwort? Es gibt keine weiteren Passwörter zu meiner FBox, evtl. noch die Heimnetzwerkkennung, die es jedoch nicht sein kann.

Welche Erfahrung/Unzulänglichkeiten hast Du hier bzgl. TouchKeyB mitbekommen?

Jeweils bis zur Eingabe des Passwortes (via TouchKeyBoard) konnte ich navigieren. Und dann eben Probleme 1. bei der Code-Anfrage zum TouchID und heute bei der Passworteingabe zum WLAN. Klingelt da nicht was?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Nein, da klingelt nichts.

Jedenfalls ist das Passwort zur Anmeldung bei der Fritzbox Oberfläche im Browser normalerweise nicht dasselbe, wie das Passwort was du zur Verbindung mit dem Netzwerk in den WLAN-Einstellungen eingibst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Über den Browser meines PCs die Fritzbox aufgerufen,
Das ist die Admin-Oberfläche. Du gibst im Browser in der Adressleiste "fritz.box" ein, dann erscheint die Oberfläche der Fritzbox und du gibst dort dann das Passwort ein, damit du an die Einstellungen der Fritzbox herankommst?
Dieses Passwort für die Oberfläche (GUI) der Fritzbox ist identisch mit dem WLAN-Passwort? Das sind, wenn Du nicht für beide dasselbe Passwort vergeben hast, zwei unterschiedliche Passwörter. Normalerweise.
Deutlicher:
Anmeldung an der Fritzbox über Browser um auf die Einstellungen der Fritzbox zu gelangen z.B.: Stellas14
Passwort für das WLAN z.B.: Kuddelmuddel19
Unter den Einstellungen für das WLAN auf dem iPad musst du dann als Passwort "Kuddelmuddel19" vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Stellas

Stellas

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
10
Das mit der Admin-Oberfläche ist geklärt ;) = GUI

Und auch das eigentliche Problem: Der Netzwerkschlüssel war der Schlüssel. Warum bitte fragt man dann nach einem Passwort?

Zwar hatte ich diesen auch versucht, wohl aber aufgrund der Hochsensibilität des TouchKeyboard haben sich "Blancs" eingeschlichen - Handballenkontakt zum Rand des iPads ….

Zu wünschen wäre es, wenn sich frau die Eingabe anzeigen lassen könnte statt nur "*********" Ok, als WIN-ler muss ich noch einiges lernen. Nach dem Motto alles wird gut, danke ich Dir, N.B. !

Gruß, Stella
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zu wünschen wäre es, wenn sich frau die Eingabe anzeigen lassen könnte statt nur "*********"

Hier kann es durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen, je nach Oberfläche geben, zum Einen könnte die jeweils zuletzt getippte sichtbar sein, wird erst zum Sternchen wenn der nächste getippt wird, auch kann es Checkboxen geben, um das gesamte Passwort einblenden zu lassen und man könnte auch, die Passworte kopieren, sofern diese vorliegen und dann einfügen, das erspart in jedem Fall Tippfehler.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Stellas