• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] Touchscreen läßt sich nur noch tlw. nutzen

Walter08

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
10
Hallo,
ich habe eine Riesenproblem mit meinem iPad Air 2 (64GB WiFi). Das Gerät habe ich seit ca. 5 Monaten. Das aktuelle iOS 8.2 ist installiert.
Nun habe ich das Problem, dass seit ca. 2 Wochen der Touchscreen immer seltener eine Bedienung ermöglicht. Das fing damit an, dass ich Apps nicht mehr starten konnte (keine Reaktion beim Antippen), mittlerweile funktioniert auch das Wischen nur noch selten, somit kann ich das Gerät nicht mal mehr entsperren.
Ich habe das Gerät bereits mehrmals neu gestartet und auch mehrmals mit dem Original Ladekabel vollständig geladen.

Wo kann das Problem liegen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das Abtasten, wo Du tappst, geschieht zeilenweise durch den sogenannten Digitizer. Das, was Du beschreibst, klingt nach einem Defekt desselben. Da kann man softwareseitig nichts machen (natürlich erwartet jeder, dass Du einmal wiederhergestellt hast _ohne_ Backup, um einen Softwarebug auszuschließen), deswegen Service. Also Termin in der Genius Bar oder telefonisch über die Apple Care Hotline (die ich präferieren würde wegen der angespannten Terminsituation in den Stores). Bei letzterem kannst Du mit dem Apple Care Protection Plan und Hinterlegung von Kreditkartendaten auch einen Vorabtausch anleiern; dabei wird eine Sicherheit auf der Kreditkarte reserviert (=keine Abbuchung, nur Reservierung), Du bekommst ein neues iPad zugeschickt und musst innerhalb von 10 Tagen das defekte zurücksenden, sonst wird das neue iPad in Rechnung gestellt (=aus der Sicherheit wird eine Abbuchung).

Hoffe, geholfen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Walter08

Walter08

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
10
Hallo Wuchtbrumme, danke für die Erläuterung.
Kenne mich leider nicht so sehr technisch mit den Apple-Produkten aus. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, muss ich erst nochmals das iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmals schaun, ob der Fehler noch da ist.

Was bedeutet dann der "Apple Care Protection Plan"?, Ist das durch die normale Garantie/Gewährleistung bei Apple abgedeckt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ja, eigentlich schon. Das ist eine Garantieerweiterung. Ich schließe jetzt aber mal die Fragen zum Apple Care Protection Plan an der Stelle, weil es zu weit führt und wir etliche Diskussionen zu dem Thema haben (Bordsuche benutzen). Ich erwähnte es nur, weil ich dachte, es könnte für Dich interessant sein. Der Vorabtausch ohne die Garantieerweiterung ist nicht möglich.
 

Walter08

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
10
Habe nun nochmals das Gerät zurückgesetzt. Ich kann nun nicht mal mehr das Gerät konfigurieren.
Werde daher jetzt mal meinen Händler kontaktieren.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@Wuchtbrumme
Bei mir war es auch ohne ACPP möglich ein iPhone 5 austauschen zu lassen. Sowas benötigt man meiner Ansicht nach nicht und ich würde es bei jeglichen Geräten immer wieder so handhaben (auch wenn diese nicht direkt bei Apple erworben wurden).
 

Walter08

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
10
Hier nun meine Rückmeldung:
1. Mangel beim Händler angemeldet
2. Mangelhaftes iPad beim Apple Premium Händler "um die Ecke" am Freitagmittag (10.04.) abgeben
3. am Montagmittag (13.04.) ein neues iPad wieder abgeholt
(der Händler mußte somit nicht tätig werden, und ich keinen Versand und wochenlanges Warten, Super!)

Bei dem iPad lag wohl ein Hardwarefehler vor.