• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] TouchScreen friert sporadisch ein

OnkelEgon

Idared
Registriert
27.01.19
Beiträge
29
Das selbe Problem habe ich gerade mit de Folie auch, also einfach Folie wieder runter dann geht es wieder?
Aber ohne Folie ist für mich schon fast ein noGO
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja anscheinend reagiert das iPad Pro allergisch auf Folien. Oder es gibt Folien, die einwandfrei funktionieren. Wenn jemand eine hat, die geht, dann mach ich wieder eine drauf. Ansonsten halt nicht :(
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Folie war bei mr nie eine drauf.
Was aber tatsächlich geholfen hat:

  1. iPad an den Computer anschließen
  2. Home-Button und Power-Button gedrückt halten
  3. Wenn Apfel erscheint, Power-Button los lassen, Home-Button weiterhin gedrückt halten (Wartungszustand aktivieren)
  4. In iTunes dann das iPad wiederherstellen. Durch die Schritte 1-3 wird die Systemsoftware nun frisch vom Apple-Server geladen und nicht eine möglicherweise fehlerhafte Variante, die auf dem Gerät installiert ist, als Basis für dieNeuinstallation genommen.
  5. Wichtig ist dann natürlich, im Anschluss kein Backup herzustellen, sondern das Pad als neues Gerät zu konfigurieren - auch wenn es unter Umständen viel Arbeit bedeutet.
Bei mir hat es geholfen. Seitdem nicht ein einziger Hänger mehr.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein bei mir war es definitiv die Folie. Das gleiche Problem haben viele andere auch. Hat wohl was mit Elektrostatik zu tun. Ich arbeite halt jetzt ohne Folie.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Benutzer 198681

Gast
Seit bei mir die Folie runter ist, geht wieder alles super
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Bei mir war nie eine Folie drauf, da ich ein ordentliches Cover benutze.
Trotzdem sind stets Probleme mit dem 'Nichtreagieren des Touchdisplays' vorhanden. Sporadisch und kaum reproduzierbar, da sich das nicht auf festgelegte Tätigkeiten bezieht. Der Winkel, wie das iPad gehalten wird, ist egal. Ich nutze unter anderem auch das Smartcover von Logilink, mit der Tastatur gibt es keine Probleme. Somit kann der Fehler logisch eingegrenzt werden.

Fehler: Buchstaben in der Touchtastatur auswählen funktionieren nicht, scrollen nicht möglich, anklicken diverser Schaltflächen reagiert nicht. Amazon im Safari-Browser z.B. reagiert nicht bei Vorschlägen in der Suche. (Erste Wort des Produktes wird geschrieben, derVorschlag seitens Amazon zur Ergänzung wird angezeigt, die Auswahl reagiert dann nicht, stattdessen bleibt das zuerst geschriebene Wort als Auswahl)
Dauer: 4 - 5 Sekunden
Gerät: iPad Pro 12,9 2nd Generation 64 GB

Super Tipps wie Neustart hilft zwar, allerdings nur kurzfristig. Ich kann nicht jeden Tag das iPad neu aufsetzen. Das habe ich bisher zweimal gemacht. Einmal aus einem Backup wieder hergestellt und einmal als Neugerät. Beides half auch nur kurzfristig.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
@CicoE : Das Entscheidende beim Wiederherstellen war bei mir, dass ich das nicht mit der Software gemacht habe, die bereits auf dem Handy war, sondern dass iOS komplett neu über iTunes vom Apple Server geladen und installiert wurde. Das hat wohl irgendwelche Altlasten entfernt.
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Da ich das Gerät beim zweiten Mal komplett zurückgesetzt habe, also so richtig über das gelobte iTunes und dies keine Verbesserung gebracht hat, bin ich noch immer am 'im Dunkeln' tappen.
Ich setze es am WE nochmals komplett neu auf, da ich das iPad arbeitstechnisch benötige.
Der Aufwand gegenüber dem Nutzen stellt sich allerdings in Frage.

Ich bemerke oft, das viele Server falsch konfiguriert sind, bzw. stumpf und amateurhaft. Da kommen oft Ruckler oder Leereraktionen zustande. Desweiteren sollten einige Nutzer sich nicht wundern, wenn bestimmte Websites, die 'anstössigen' oder 'illegalen' Inhalt enthalten, besucht werden.

Gerade bei diesen Zeilen habe ich wieder einen Hänger gehabt.
Ich werde das Ergebnis vom WE posten.
 

Wuba

Erdapfel
Registriert
10.03.19
Beiträge
1
Ich habe dasselbe Problem mit meinem iPad 12.9 2017. Kam gerade aus der Reparatur zurück, die haben die Software komplett zurückgesetzt. Geholfen hats leider nicht, immer noch das gleiche Problem. Das iPad friert im 5min Rhytmus für einige Sekunden ein. Sehr ärgerlich. Das Problem tritt auch auf nur mit Apple-Apps drauf...
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Wollte schon viel früher schreiben...

Ich habe das iPad Po 12.9 2nd Generation mehrmals komplett neu aufgesetzt und jedesmal wieder Probleme mit dem sporadisch nicht reagieren. Viel zu viel Zeit verschwendet für Null-Verbesserung.
Das passiert sehr häufig auf Webseiten, allerdings auch in meinen Applikationen (Launch Pad, Fruity Loops, Kaossilator etc.).
Software aktuell, mal mit Backup neu aufgesetzt, mal als Neugerät mit den Applikationen neuladen. Kein Unterschied.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Kann es sein, dass es ein Hardware Problem gibt?
Ich hab das mal gelesen und finde nun die Artikel nicht wieder.

Ich hab auch das neue aktuelle iPad Pro 12 mit wifi und gelegentlich friert es extrem ein. ....
 

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Ich hatte das Problem mit Panzerglas auf dem iPad. Seit die wieder unten ist, alles ok.
Irgendwie ist das anders als am iPhone.
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Update:

iPadOS als Beta installiert und seitdem gibt es diese Phänomene nicht mehr, bisher
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Gleiches Problem auf ipad 12.9 2nd gen und iphone 8
Denke daher an sw problem

Deswegen fehln auch dauernd buchstaben beim tippen
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
So, auch in der Beta (Public Beta 3) innerhalb der 13.1 friert der Bildschirm sporadisch ein.
Das geht soweit, dass beim Öffnen einer Seite gewartet werden muss, um überhaupt 'scrollen' zu können.
Ich nutze an dem iPad (Modell MQED2FD/A) eine Logitech Tastatur über Smart-Connector. Selbst den Cursor mit den Pfeiltasten kann des Zeitraumes nicht bewegt werden.
Es friert also nicht nur der Bildschirm ein, sondern im gesamten Konzept scheint es zu haken.

Nach frischer Install funzt alles prima, nach gewisser Zeit fängt das Übel wieder an.
Möglich, das der Speicher vollläuft, die Auslagerung nicht richtig arbeitet (Applikationen bleiben in der Prio gleich?) oder es generell ein Chipsatzproblem ist.

Hat jemand mit den neueren iPad's Probleme?